Hallo werte Quickly-Freunde,
gestern habe ich nach der Restaurierung meine 55er (S, 2-Gang linksgebremst) diese erstmals gestartet und bin eine Runde gefahren.
Sie läuft topp und rund nur eines macht mir Kopfzerbrechen: Die Pedale drehen sich von alleine mit (wie bei einer Motorsäge an der die Kettenbremse nicht richtig funktioniert). Man kann die Pedale mit Hand oder Fuß stoppen und merkt dann eine oszilierende/pulsierende Kraft, die versucht die Pedale mitzunehmen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich vermute, dass da bei der Kombination aus neuer Tretlagerwelle und Hülse sowie gebrauchtem Treiber und Zahnrad irgendwo vielleicht nicht genug Spiel ist (?).
Grüße
Theo
Quickly S Pedale drehen mit
Re: Quickly S Pedale drehen mit
Hallo,
wahrscheinlich ist das Abstandsrohr rechts auf der Achse zu nah am Zahnrad bzw. kpl. am Zahnrad - der Abstand von 0,2-0,3 mm muss zwingend eingehalten werden.
wahrscheinlich ist das Abstandsrohr rechts auf der Achse zu nah am Zahnrad bzw. kpl. am Zahnrad - der Abstand von 0,2-0,3 mm muss zwingend eingehalten werden.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mit meinen Quickly-freunden auch auf dieser Spur. Wir vermuten, dass ich das falsche Pedal auf die rechte Seite gesetzt habe und dieses die Hülse zu weit andrückt. Ich werde versuchen, die Pedale zu tauschen (links nach rechts) um vielleicht (?) mehr Spiel zu bekommen. Ich werde sehen 
Grüße
Theo

Grüße
Theo
Guten Morgen zusammen,
hier das nüchterne Ergebnis:
Ich habe die beiden Pedale bzw. Pedalarme einmal von links nach rechts getauscht und siehe da, das Problem ist weg.
Entweder trägt ein Pedalarm dicker auf und drückt die Hülse der Pedalwelle zu sehr an das große Zahnrad oder ich hatte beim Anbau der Pedalarme irgendwas verschlurrt. Ich hatte entgegen dem Werkstatthandbuch zuerst das linke und dann das rechte montiert.
Schönen Tag wünsche ich
Grüße Theo
hier das nüchterne Ergebnis:
Ich habe die beiden Pedale bzw. Pedalarme einmal von links nach rechts getauscht und siehe da, das Problem ist weg.
Entweder trägt ein Pedalarm dicker auf und drückt die Hülse der Pedalwelle zu sehr an das große Zahnrad oder ich hatte beim Anbau der Pedalarme irgendwas verschlurrt. Ich hatte entgegen dem Werkstatthandbuch zuerst das linke und dann das rechte montiert.
Schönen Tag wünsche ich
Grüße Theo