Quickly T - Bremsbeläge für Pränafa-Nabe

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Marc_80
Mitglied

Quickly T - Bremsbeläge für Pränafa-Nabe

Beitrag von Marc_80 »

Quickly_2_verkleinert.jpg
Guten Abend,

zusammen mit meinem Vater habe ich in den letzten 2 Jahren eine Quickly T restauriert.
Sie stand 25 Jahre bei uns auf dem Dachboden und davor viele Jahre in einer Scheune. Inzwischen sieht die kleine Maschine schon wieder ganz gut aus :) .

Problematisch ist allerdings, dass die vordere Bremse der Quickly so gut wie gar keine Wirkung zeigt. Mir ist bewußt, dass die Quickly nicht die besten Bremsen der Welt hat. Im Original war die Bremskraft jedoch sicherlich besser, als sie es jetzt ist.
Ich vermute, dass die Bremsbeläge mindestens 40 Jahr alt sind. Daher würde ich sie gerne ersetzen.

Unser Problem: Es ist eine Pränafa-Nabe verbaut. Die Bremsbeläge der NSU-Nabe passen leider nicht :cry: .

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wo man neue Beläge bekommen kann?

Schöne Grüße

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marc_80 am 17.01.2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
hesku
Quickly-Freak

Re: Quickly T - Bremsbeläge für Pränafa-Nabe

Beitrag von hesku »

Hallo Marc
Hatte vor drei Jahren bei meiner T das gleiche Problem mit der Bremswirkung .
Die alten Bremsbacken habe ich zur Fa. NSU-Motzke geschickt , dort wurden sie gereinigt, sandgestrahlt und neue Beläge aufgeklebt , das ganze hat Ca. 3 Wochen gedauert . Die Bremswirkung mit den neuen Bremsbelägen ist Gut. Meine T hat die gleiche Lackierung , ist schon eine schöne Farbe .

Viel Erfolg
Kurt
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,
diese Bremsbeläge sollten für die Pränafa-Nabe passen...
https://www.heumannzweirad.de/bremsback ... p-564.html
Die 120mm Ø Bremsnaben von Pränafa und später NSU bremsen eigentlich gut...kein Vergleich zu den Blech-Bremsnaben der normalen Quickly...

Bernd
Marc_80
Mitglied

Beitrag von Marc_80 »

Hallo Kurt und Bernd,

zunächst erstmal vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!
Der Kauf von neuen Bremsbacken ist vermutlich weitaus günstiger, als die Aufarbeitung der alten Brembacken. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die verlinkten Bremsbacken wirklich passen? Hast Du das selbst schon ausgetestet, Bernd?

Hier noch ein paar Bilder von den alten Bremsbacken.

Gruß

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Marc,
ich bin nur nach der Ersatzteilnummer gegangen. Siehe angefügtes Bild. Die rechte ET- Nr. ist vom "Bavaria" Händler.
Ich kenne die Pränafa Naben und weiß, das die Bremsbeläge eigentlich auf einem Stahlblechkörper montiert sind.
Warum das Bild von Heumann nun Bremsbeläge mit Aluträger zeigt? Keine Ahnung...am besten bei Heumann anrufen, da er damals alle Bestände von "Bavaria" aufgekauft hat.

Bernd
Bild
Marc_80
Mitglied

Beitrag von Marc_80 »

Hallo Bernd,

ich habe heute mit Herrn Heumann (Firma Heumann) telefoniert. Er meinte, dass die Bremsbacken für die Victoria Avanti ab Bj. 59 nicht zur Pränafa-Nabe der Quickly passen würden. Die richtigen Bremsbacken hatte er allerdings auch nicht mehr da.

Ich werde nun den Weg gehen, die Beläge tauschen zu lassen. Das scheint sich finanziell auch im Rahmen zu halten.
Wenn die Teile zurück sind, werde ich hier nochmals meine Erfahrung teilen.

Schöne Grüße

Marc
Marc_80
Mitglied

Beitrag von Marc_80 »

Guten Abend,

hier noch ein kurzes Feedback zu meinem Bremsen-Thema:

Ich habe nun die Bremsbacken bei Franz Theka aus Lohsa tauschen und die Bremstrommeln ausdrehen lassen.
Das Ergebnis machte optisch erstmal einen guten Eindruck.

Die Bremswirkung ist allerdings nicht viel besser geworden. Ich hoffe, dass sich die Bremswirkung nach dem "Einbremsen" nocht etwas verbessert.

Gruß

Marc
Antworten