Also dann eben so von @Quickly-Heizer
Ich habe meine Laufräder eingespeicht und zentriere gerade das Hinterrad. Die Speichen sind alle leicht vorgespannt mit ca. 1 mm Gewindegang sichtbar. Sollte also ungefähr schon passen. Ich bin leider weit von den oben angegebenen Maßen entfernt.Hallo Tobias,
Du kannst die Distanzstücke, die z. B. im Hinterrad auf der rechten Seite in Fahrtrichtung montiert sind beruhigt daheim lassen. Das einzig wichtige Maß, das man, bevor die alten Speichen herausgenommen werden, ist das sogenannte Einspeichmaß. Dieses Einspeichmaß muß der Zentrierer wissen, sonst wird das Rad mittig eingespeicht, was nicht unbedingt für jedes Fahrzeug richtig ist. So ist z.B. das Hinterrad eines Fahrrades nie mittig eingespeicht, sondern versetzt.
Hier die Einspeichmaße der NSU Quickly mit Originalfelge.
Vorderrad: Bremstrommelaussenkante bis zur Felgenkante alte Bremse 20,5mm
neue Bremse 18,75mm]
Hinterrad: Kettenradaussenkante bis zur Felgenkante alte Bremse 30,15mm
neue Bremse 29,90mm
Die angegebenen Abmessungen stammen aus der Original NSU Werkstattanleitung.
Bernd

71mm - 47mm = 25mm zur alten Bremse fehlen also 5mm.
Vermutlich wird das schon gehen .d.h. hieße aber die Bremsseitigen Speichen wären deutlich mehr angezogen. Ich wollte mich aber lieber nochmals rückversichern. Auch weil ich dieses Bild gefunden habe

Das ist leider schlecht lesbar, könnte aber 29,9mm sein. Das untere Maß aber sieht nach 32,1mm aus bis zum Lagerkonus aussen und das wiederum könnte passen.