Motor geht nach dem Start gleich wieder aus

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
nsufritz
Neu

Motor geht nach dem Start gleich wieder aus

Beitrag von nsufritz »

Hallo Quicklyfreunde,

ich fahre seit mehreren Jahren eine restaurierte Quickly N, Bj. 55 und habe in letzter Zeit etwas Probleme beim Starten.
Ich habe einen 12er (1/12/117) Startervergaser drauf.

Bisher sprang sie, nachdem ich den Stift runtergedrückt hatte, im kalten Zustand problemlos an und blieb auch an.
Jetzt und in letzter Zeit springt sie zwar an, geht aber gleich wieder aus. Das muss ich dann einige Male wiederholen und wenn ich Glück habe und ordentlich Gas gebe, bleibt sie dann an und ich kann mit viel Gas losfahren.
Nach ein paar Sekunden normalisiert sich dann alles.

Wenn der Motor warm ist funktioniert alles wie es soll.
Ich habe jetzt mal versuchsweise einen anderen Vergaser montiert und damit startet das Motörchen normal, wie es sein soll.
Also ist für mich der Hauptverdächtige der Vergaser. Aber an welchen Komponenten liegt das ?
Die Nadel und Nadeldüse sind relativ neu, waren also max. 500 km in Betrieb.

Vielleicht hatte von euch auch schon mal einer dieses Problem und kann mir helfen.

Gruß
Hans
micha1992
Neu

Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus

Beitrag von micha1992 »

Hallo Hans,

folgendes ist mir aufgefallen:

Deinen montierten Start-Vergasertypen (1/12/117) kenne ich gar nicht, ich kenne für Quicklys die Start-Vergasertypen 1/12/24, 67, 90 ,115 und 127.

Da deine Quickly von 1955 ist, besitzt diese noch die frühere Kaltstarteinrichtung am Rahmen. Ab Werk war dann ein Vergaser ohne Starteinrichtung montiert. Das wären dann die Vergaser-Typen Bing 1/12/24 oder 1/12/67.

Hat deine Quickly diese Starteinrichtung noch im Rahmen verbaut? Wenn ja, ist dieser komplett auf "Auf" gedreht? Wenn diese Starteinrichtung versehentlich etwas zugedreht worden ist, bekommt die Quickly weniger Luft.

Ich würde empfehlen, einen der oben genannten Bing-Vergaser ohne Startvorrichtung einzubauen, oder alternativ, die Kaltstarteinrichtung im Rahmen auszubauen und das Loch beim Luftfilter mit dem Gummistopfen zu verschließen (so war es dann bei den neueren Quicklymodellen, die ab Werk den Startvergaser hatten).

Damit schließt du Bedienfehler aus.

Da dein Quickly jedoch normal läuft, sobald der Motor warm ist, wird dies aber nicht dein gesuchter Fehler sein.

Evtl. hilft es trotzdem.

Grüße Micha
nsufritz
Neu

Beitrag von nsufritz »

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Tipps und deine Einschätzung.
Aber wirklich geholfen ist mir damit nicht, wie du am Ende deiner Ausführungen schon geschrieben hast.

Ich weiß, dass mein Moped eigentlich keinen Startervergaser drauf hat. Ich habe diesen 12er halt bekommen und verwende ihn zusammen mit den 1,7 PS-Zylinder. Dass der Luftfilter permanent offen sein muss, ist mir auch klar.

Evtl. habe ich aber den Fehler jetzt wahrscheinlich gefunden.
Nachdem ich kürzlich in einen Regenschauer gekommen bin, sprang das Motörchen ein paar Tage später fast nicht mehr an.
Also, den (Ersatz-)Vergaser ab und nachgeschaut. Da war tatsächlich Wasser drin. Was Wasser im Vergaser bedeutet, weiß wahrscheinlich jeder hier.

Den zwischenzeitlich gereinigten (nicht originalen) 12er-Vergaser drauf gemacht und alles funktionierte wieder, wie früher.

Ich gehe davon aus, dass ich zuvor auch in diesem Vergaser etwas Kondenswasser (oder aus dem Tank) drin hatte, weshalb der Start immer unwilliger erfolgte.
Ich werde das jetzt mal peinlich genau beobachten.
Prinzfahrer
Mitglied

Beitrag von Prinzfahrer »

Hallo Hans,
bei mir lief mal nach einer Regenfahrt etwas Wasser am Gasseil in den Vergaser, die Gummitülle hatte Versprödungen und war schon leicht eingerissen. Dadurch kam minimal Wasser in den Vergaser und die Fuhre spotzte und spuckte, kam gerade noch so nach Hause. Evtl. nur ein Denkanstoß den man auch in Erwägung ziehen sollte.

Servus Jürgen
nsufritz
Neu

Beitrag von nsufritz »

Ja, vielen Dank Jürgen,

genau diese Tülle habe ich natürlich (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr am Gaszug/Vergaser. Das war mir von vorneherein bewusst.
Wahrscheinlich ist bei meiner Regenfahrt dort auch Wasser eingedrungen. Die Tülle wird natürlich demnächst beschafft und angebracht.

Aber das Problem mit dem Ausgehen ist noch nicht ganz ausgeräumt. Es geht schon wieder los. Ob es jetzt wieder Wasser im Vergaser ist, konnte ich noch nicht feststellen. Offensichtlich Wasser gefunden habe ich nicht. Ich bin auch nicht mehr bei schlechtem wetter gefahren.
Ich werde aber trotzdem den Tank leer machen und austrocknen, denn vielleicht hat sich ja dort was angesammelt.

Ich werde das Ergebnis dann hier einstellen.

Gruß
Hans
nsufritz
Neu

Beitrag von nsufritz »

Hallo Quickly-Schrauber und Fans dieser Fahrzeuge,

habe nun den Tank entleert, den Vergaser mit Luftfilter nochmal gereinigt, einen anderen baugleichen Vergaser montiert, den Kondensator gewechselt, den Benzinfilter ersetzt bzw. dann ganz weggelassen, aaaaaaber.................immer noch das selbe Drama.

Der Motor springt bei der zweiten oder dritten Kurbeldrehung kurz an und geht dann gleich wieder aus. Das muss ich dann ca. 10 mal so machen und mit viel Gas und Umdrehungen läuft die Karre.

Neulich hatte er aber dann sogar unterwegs bei ca. 8/10 Gas kurze Aussetzer.

Ich bin jetzt grad am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Kann es die Zündung sein?

Hat von euch schon mal jemand so was gehabt ?
Oder weiß ein versierter Schrauber, was es denn sein könnte?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Hans
SD516
Quickly-Freak

Beitrag von SD516 »

Auspuff komplett dicht?
quickly59
Vielfahrer

Beitrag von quickly59 »

Moin,
ich würde die Düsennadel mal eine Kerbe höher hängen. (dadurch fetter - typischerweise von der 2. Kerbe von oben in die 3. von oben)
Dadurch sollte das Startverhalten dann hoffentlich besser sein.
Gegen die Aussetzer bei annähernd Vollgas wird das vermutlich kaum helfen. Falls sie die Aussetzer dann also noch hat, mal die nächst größere Hauptdüse (also z.B. von 62 auf 64) testen.
Viel Erfolg
webmaster
Site Admin

Beitrag von webmaster »

Das sieht eher nach Zündung aus - wurde die überholt?
Zündspule defekt? Kondensator...
Antworten