Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo Quicklyfreunde,
ich fahre seit mehreren Jahren eine restaurierte Quickly N, Bj. 55 und habe in letzter Zeit etwas Probleme beim Starten.
Ich habe einen 12er (1/12/117) Startervergaser drauf.
Bisher sprang sie, nachdem ich den Stift runtergedrückt hatte, im kalten Zustand problemlos an und blieb auch an.
Jetzt und in letzter Zeit springt sie zwar an, geht aber gleich wieder aus. Das muss ich dann einige Male wiederholen und wenn ich Glück habe und ordentlich Gas gebe, bleibt sie dann an und ich kann mit viel Gas losfahren.
Nach ein paar Sekunden normalisiert sich dann alles.
Wenn der Motor warm ist funktioniert alles wie es soll.
Ich habe jetzt mal versuchsweise einen anderen Vergaser montiert und damit startet das Motörchen normal, wie es sein soll.
Also ist für mich der Hauptverdächtige der Vergaser. Aber an welchen Komponenten liegt das ?
Die Nadel und Nadeldüse sind relativ neu, waren also max. 500 km in Betrieb.
Vielleicht hatte von euch auch schon mal einer dieses Problem und kann mir helfen.
Gruß
Hans
ich fahre seit mehreren Jahren eine restaurierte Quickly N, Bj. 55 und habe in letzter Zeit etwas Probleme beim Starten.
Ich habe einen 12er (1/12/117) Startervergaser drauf.
Bisher sprang sie, nachdem ich den Stift runtergedrückt hatte, im kalten Zustand problemlos an und blieb auch an.
Jetzt und in letzter Zeit springt sie zwar an, geht aber gleich wieder aus. Das muss ich dann einige Male wiederholen und wenn ich Glück habe und ordentlich Gas gebe, bleibt sie dann an und ich kann mit viel Gas losfahren.
Nach ein paar Sekunden normalisiert sich dann alles.
Wenn der Motor warm ist funktioniert alles wie es soll.
Ich habe jetzt mal versuchsweise einen anderen Vergaser montiert und damit startet das Motörchen normal, wie es sein soll.
Also ist für mich der Hauptverdächtige der Vergaser. Aber an welchen Komponenten liegt das ?
Die Nadel und Nadeldüse sind relativ neu, waren also max. 500 km in Betrieb.
Vielleicht hatte von euch auch schon mal einer dieses Problem und kann mir helfen.
Gruß
Hans
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo Hans,
folgendes ist mir aufgefallen:
Deinen montierten Start-Vergasertypen (1/12/117) kenne ich gar nicht, ich kenne für Quicklys die Start-Vergasertypen 1/12/24, 67, 90 ,115 und 127.
Da deine Quickly von 1955 ist, besitzt diese noch die frühere Kaltstarteinrichtung am Rahmen. Ab Werk war dann ein Vergaser ohne Starteinrichtung montiert. Das wären dann die Vergaser-Typen Bing 1/12/24 oder 1/12/67.
Hat deine Quickly diese Starteinrichtung noch im Rahmen verbaut? Wenn ja, ist dieser komplett auf "Auf" gedreht? Wenn diese Starteinrichtung versehentlich etwas zugedreht worden ist, bekommt die Quickly weniger Luft.
Ich würde empfehlen, einen der oben genannten Bing-Vergaser ohne Startvorrichtung einzubauen, oder alternativ, die Kaltstarteinrichtung im Rahmen auszubauen und das Loch beim Luftfilter mit dem Gummistopfen zu verschließen (so war es dann bei den neueren Quicklymodellen, die ab Werk den Startvergaser hatten).
Damit schließt du Bedienfehler aus.
Da dein Quickly jedoch normal läuft, sobald der Motor warm ist, wird dies aber nicht dein gesuchter Fehler sein.
Evtl. hilft es trotzdem.
Grüße Micha
folgendes ist mir aufgefallen:
Deinen montierten Start-Vergasertypen (1/12/117) kenne ich gar nicht, ich kenne für Quicklys die Start-Vergasertypen 1/12/24, 67, 90 ,115 und 127.
Da deine Quickly von 1955 ist, besitzt diese noch die frühere Kaltstarteinrichtung am Rahmen. Ab Werk war dann ein Vergaser ohne Starteinrichtung montiert. Das wären dann die Vergaser-Typen Bing 1/12/24 oder 1/12/67.
Hat deine Quickly diese Starteinrichtung noch im Rahmen verbaut? Wenn ja, ist dieser komplett auf "Auf" gedreht? Wenn diese Starteinrichtung versehentlich etwas zugedreht worden ist, bekommt die Quickly weniger Luft.
Ich würde empfehlen, einen der oben genannten Bing-Vergaser ohne Startvorrichtung einzubauen, oder alternativ, die Kaltstarteinrichtung im Rahmen auszubauen und das Loch beim Luftfilter mit dem Gummistopfen zu verschließen (so war es dann bei den neueren Quicklymodellen, die ab Werk den Startvergaser hatten).
Damit schließt du Bedienfehler aus.
Da dein Quickly jedoch normal läuft, sobald der Motor warm ist, wird dies aber nicht dein gesuchter Fehler sein.
Evtl. hilft es trotzdem.
Grüße Micha
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Tipps und deine Einschätzung.
Aber wirklich geholfen ist mir damit nicht, wie du am Ende deiner Ausführungen schon geschrieben hast.
Ich weiß, dass mein Moped eigentlich keinen Startervergaser drauf hat. Ich habe diesen 12er halt bekommen und verwende ihn zusammen mit den 1,7 PS-Zylinder. Dass der Luftfilter permanent offen sein muss, ist mir auch klar.
Evtl. habe ich aber den Fehler jetzt wahrscheinlich gefunden.
Nachdem ich kürzlich in einen Regenschauer gekommen bin, sprang das Motörchen ein paar Tage später fast nicht mehr an.
Also, den (Ersatz-)Vergaser ab und nachgeschaut. Da war tatsächlich Wasser drin. Was Wasser im Vergaser bedeutet, weiß wahrscheinlich jeder hier.
Den zwischenzeitlich gereinigten (nicht originalen) 12er-Vergaser drauf gemacht und alles funktionierte wieder, wie früher.
Ich gehe davon aus, dass ich zuvor auch in diesem Vergaser etwas Kondenswasser (oder aus dem Tank) drin hatte, weshalb der Start immer unwilliger erfolgte.
Ich werde das jetzt mal peinlich genau beobachten.
vielen Dank für deine Tipps und deine Einschätzung.
Aber wirklich geholfen ist mir damit nicht, wie du am Ende deiner Ausführungen schon geschrieben hast.
Ich weiß, dass mein Moped eigentlich keinen Startervergaser drauf hat. Ich habe diesen 12er halt bekommen und verwende ihn zusammen mit den 1,7 PS-Zylinder. Dass der Luftfilter permanent offen sein muss, ist mir auch klar.
Evtl. habe ich aber den Fehler jetzt wahrscheinlich gefunden.
Nachdem ich kürzlich in einen Regenschauer gekommen bin, sprang das Motörchen ein paar Tage später fast nicht mehr an.
Also, den (Ersatz-)Vergaser ab und nachgeschaut. Da war tatsächlich Wasser drin. Was Wasser im Vergaser bedeutet, weiß wahrscheinlich jeder hier.
Den zwischenzeitlich gereinigten (nicht originalen) 12er-Vergaser drauf gemacht und alles funktionierte wieder, wie früher.
Ich gehe davon aus, dass ich zuvor auch in diesem Vergaser etwas Kondenswasser (oder aus dem Tank) drin hatte, weshalb der Start immer unwilliger erfolgte.
Ich werde das jetzt mal peinlich genau beobachten.
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Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo Hans,
bei mir lief mal nach einer Regenfahrt etwas Wasser am Gasseil in den Vergaser, die Gummitülle hatte Versprödungen und war schon leicht eingerissen. Dadurch kam minimal Wasser in den Vergaser und die Fuhre spotzte und spuckte, kam gerade noch so nach Hause. Evtl. nur ein Denkanstoß den man auch in Erwägung ziehen sollte.
Servus Jürgen
bei mir lief mal nach einer Regenfahrt etwas Wasser am Gasseil in den Vergaser, die Gummitülle hatte Versprödungen und war schon leicht eingerissen. Dadurch kam minimal Wasser in den Vergaser und die Fuhre spotzte und spuckte, kam gerade noch so nach Hause. Evtl. nur ein Denkanstoß den man auch in Erwägung ziehen sollte.
Servus Jürgen
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Ja, vielen Dank Jürgen,
genau diese Tülle habe ich natürlich (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr am Gaszug/Vergaser. Das war mir von vorneherein bewusst.
Wahrscheinlich ist bei meiner Regenfahrt dort auch Wasser eingedrungen. Die Tülle wird natürlich demnächst beschafft und angebracht.
Aber das Problem mit dem Ausgehen ist noch nicht ganz ausgeräumt. Es geht schon wieder los. Ob es jetzt wieder Wasser im Vergaser ist, konnte ich noch nicht feststellen. Offensichtlich Wasser gefunden habe ich nicht. Ich bin auch nicht mehr bei schlechtem wetter gefahren.
Ich werde aber trotzdem den Tank leer machen und austrocknen, denn vielleicht hat sich ja dort was angesammelt.
Ich werde das Ergebnis dann hier einstellen.
Gruß
Hans
genau diese Tülle habe ich natürlich (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr am Gaszug/Vergaser. Das war mir von vorneherein bewusst.
Wahrscheinlich ist bei meiner Regenfahrt dort auch Wasser eingedrungen. Die Tülle wird natürlich demnächst beschafft und angebracht.
Aber das Problem mit dem Ausgehen ist noch nicht ganz ausgeräumt. Es geht schon wieder los. Ob es jetzt wieder Wasser im Vergaser ist, konnte ich noch nicht feststellen. Offensichtlich Wasser gefunden habe ich nicht. Ich bin auch nicht mehr bei schlechtem wetter gefahren.
Ich werde aber trotzdem den Tank leer machen und austrocknen, denn vielleicht hat sich ja dort was angesammelt.
Ich werde das Ergebnis dann hier einstellen.
Gruß
Hans
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo Quickly-Schrauber und Fans dieser Fahrzeuge,
habe nun den Tank entleert, den Vergaser mit Luftfilter nochmal gereinigt, einen anderen baugleichen Vergaser montiert, den Kondensator gewechselt, den Benzinfilter ersetzt bzw. dann ganz weggelassen, aaaaaaber.................immer noch das selbe Drama.
Der Motor springt bei der zweiten oder dritten Kurbeldrehung kurz an und geht dann gleich wieder aus. Das muss ich dann ca. 10 mal so machen und mit viel Gas und Umdrehungen läuft die Karre.
Neulich hatte er aber dann sogar unterwegs bei ca. 8/10 Gas kurze Aussetzer.
Ich bin jetzt grad am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Kann es die Zündung sein?
Hat von euch schon mal jemand so was gehabt ?
Oder weiß ein versierter Schrauber, was es denn sein könnte?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Hans
habe nun den Tank entleert, den Vergaser mit Luftfilter nochmal gereinigt, einen anderen baugleichen Vergaser montiert, den Kondensator gewechselt, den Benzinfilter ersetzt bzw. dann ganz weggelassen, aaaaaaber.................immer noch das selbe Drama.
Der Motor springt bei der zweiten oder dritten Kurbeldrehung kurz an und geht dann gleich wieder aus. Das muss ich dann ca. 10 mal so machen und mit viel Gas und Umdrehungen läuft die Karre.
Neulich hatte er aber dann sogar unterwegs bei ca. 8/10 Gas kurze Aussetzer.
Ich bin jetzt grad am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Kann es die Zündung sein?
Hat von euch schon mal jemand so was gehabt ?
Oder weiß ein versierter Schrauber, was es denn sein könnte?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Hans
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Auspuff komplett dicht?
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Moin,
ich würde die Düsennadel mal eine Kerbe höher hängen. (dadurch fetter - typischerweise von der 2. Kerbe von oben in die 3. von oben)
Dadurch sollte das Startverhalten dann hoffentlich besser sein.
Gegen die Aussetzer bei annähernd Vollgas wird das vermutlich kaum helfen. Falls sie die Aussetzer dann also noch hat, mal die nächst größere Hauptdüse (also z.B. von 62 auf 64) testen.
Viel Erfolg
ich würde die Düsennadel mal eine Kerbe höher hängen. (dadurch fetter - typischerweise von der 2. Kerbe von oben in die 3. von oben)
Dadurch sollte das Startverhalten dann hoffentlich besser sein.
Gegen die Aussetzer bei annähernd Vollgas wird das vermutlich kaum helfen. Falls sie die Aussetzer dann also noch hat, mal die nächst größere Hauptdüse (also z.B. von 62 auf 64) testen.
Viel Erfolg
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Das sieht eher nach Zündung aus - wurde die überholt?
Zündspule defekt? Kondensator...
Zündspule defekt? Kondensator...
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Den Kondensator hatte ich ja schon gewechselt, worauf aber auch keine Besserung festzustellen war.
Jetzt habe ich eine neue Zündspule eingebaut.................und alles funktioniert wieder wie früher.
Der webmaster kennt sich halt aus.
Vielen Dank.
Hans
Jetzt habe ich eine neue Zündspule eingebaut.................und alles funktioniert wieder wie früher.
Der webmaster kennt sich halt aus.
Vielen Dank.
Hans
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo liebe Quickly-Freunde,
ich brauche erneut euern Rat.
Nachdem ich die neue Zündspule eingebaut hatte, war ich hoch zufrieden, denn das Motörchen lief sofort an und schnurrte schön gleichmäßig.
Aber jetzt, nachdem ich bei schönstem Wetter eine mittlere Probefahrt machte, spürte ich zunächst nach ca. 8 km Fahrt einen kurzfristigen Leistungsabfall. Es fühlte sich ungefähr so an, als wenn der Benzinhahn geschlossen wäre oder z.B. kein Sprit mehr im Tank ist.
Aber das war nur ganz kurz, so ca. 1-2 Sekunden lang.
Dann wieder normale Leistung und nach ca. 2 km wieder kurzfristigen Leistungsabfall.
Nach einer Längeren Kaffeepause Start zum Heimweg. Quickly sprang auf den ersten Tritt an. Soweit alles ok.
Dann nach wenigen hundert Metern wenig Leistung in den unteren Drehzahlen.
Mit viel Gas kam sie dann wieder und es ging weiter. Aber unterwegs immer wieder kurzfristigen Leistungsabfall.
Im nächsten Ort wollte ich dann an der Ampel anfahren wobei der Motor aber abstarb. Mit einigen Pedalumdrehungen brachte ich ihn zwar wieder zum Laufen, aber einfach nicht richtig. Schließlich ging er nach ca. 300 m ganz aus.
Überprüfung am Straßenrand ergab, dass kein Zündfunke mehr da war. Auch nicht nach einem Zündkerzenwechsel.
Nach einigen hundert Metern habe ich auf einem ruhigen Parkplatz mit viel Pedalumdrehungen den Motor wieder erwecken können.
Aaaaaber: Sobald ich die Kupplung kommen ließ um anzufahren ist er dann wieder abgestorben. Das wiederholte sich dann einige Male.
Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Wer hat eine Ahnung, an was das liegen könnte.
Undichte Kurbelwellensimmeringe vielleicht ? Aber warum kein Zündfunke bei normalem Startversuch?
Vielleicht hat von euch jemand die Lösung. Über entsprechende Kommentare würde ich mich freuen.
Hans
ich brauche erneut euern Rat.
Nachdem ich die neue Zündspule eingebaut hatte, war ich hoch zufrieden, denn das Motörchen lief sofort an und schnurrte schön gleichmäßig.
Aber jetzt, nachdem ich bei schönstem Wetter eine mittlere Probefahrt machte, spürte ich zunächst nach ca. 8 km Fahrt einen kurzfristigen Leistungsabfall. Es fühlte sich ungefähr so an, als wenn der Benzinhahn geschlossen wäre oder z.B. kein Sprit mehr im Tank ist.
Aber das war nur ganz kurz, so ca. 1-2 Sekunden lang.
Dann wieder normale Leistung und nach ca. 2 km wieder kurzfristigen Leistungsabfall.
Nach einer Längeren Kaffeepause Start zum Heimweg. Quickly sprang auf den ersten Tritt an. Soweit alles ok.
Dann nach wenigen hundert Metern wenig Leistung in den unteren Drehzahlen.
Mit viel Gas kam sie dann wieder und es ging weiter. Aber unterwegs immer wieder kurzfristigen Leistungsabfall.
Im nächsten Ort wollte ich dann an der Ampel anfahren wobei der Motor aber abstarb. Mit einigen Pedalumdrehungen brachte ich ihn zwar wieder zum Laufen, aber einfach nicht richtig. Schließlich ging er nach ca. 300 m ganz aus.
Überprüfung am Straßenrand ergab, dass kein Zündfunke mehr da war. Auch nicht nach einem Zündkerzenwechsel.
Nach einigen hundert Metern habe ich auf einem ruhigen Parkplatz mit viel Pedalumdrehungen den Motor wieder erwecken können.
Aaaaaber: Sobald ich die Kupplung kommen ließ um anzufahren ist er dann wieder abgestorben. Das wiederholte sich dann einige Male.
Jetzt bin ich wieder am Anfang.
Wer hat eine Ahnung, an was das liegen könnte.
Undichte Kurbelwellensimmeringe vielleicht ? Aber warum kein Zündfunke bei normalem Startversuch?
Vielleicht hat von euch jemand die Lösung. Über entsprechende Kommentare würde ich mich freuen.
Hans
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Mal blind eine neue Zündkerze einbauen.
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
hat wohl nicht geholfen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo,
Quickly läuft wieder.
Ich möchte euch nicht vorenthalten, an was es gelegen hat.
Nach Abnahme des Polrades habe ich gleich gesehen, dass das Kabel, welches von der Zündspule zum Kondensator führt, durchgescheuert war.
Beim Einbau der neuen Spule ist mir zwar aufgefallen, dass dieses Kabel etwas unnötig zu lange ist, habe es aber entsprechend gebogen und "sicher" verlegt.
Das war aber wohl nicht sicher genug. Irgendwie hat es sich wieder entfaltet und wurde vom Polrad dann durchgeschliffen.
Ich hoffe, dass sich die Sache jetzt endgültig erledigt hat.
Hans
Quickly läuft wieder.
Ich möchte euch nicht vorenthalten, an was es gelegen hat.
Nach Abnahme des Polrades habe ich gleich gesehen, dass das Kabel, welches von der Zündspule zum Kondensator führt, durchgescheuert war.
Beim Einbau der neuen Spule ist mir zwar aufgefallen, dass dieses Kabel etwas unnötig zu lange ist, habe es aber entsprechend gebogen und "sicher" verlegt.
Das war aber wohl nicht sicher genug. Irgendwie hat es sich wieder entfaltet und wurde vom Polrad dann durchgeschliffen.
Ich hoffe, dass sich die Sache jetzt endgültig erledigt hat.
Hans
Re: Motor geht nach dem Start gleich wieder aus
Hallo,
es reißt einfach nicht ab.
Dachte zunächst, jetzt ist alles wieder wie früher.
Aber das Moped bringt an den Steigungen einfach keine Leistung mehr. In der Ebene ist es gut.
Deckel ab und siehe da, heftiges Gewitter am Unterbrecher. Und da war ja ein nagelneuer Kondensator drin.
Also nochmal einen neuen Kondensator rein und wieder viel Funken und natürlich schlechte Leistung.
Jetzt ist wieder ein neuer Kondensator drin und fast keine Funken mehr an den Kontakten.
Hier die Frage: Dürfen da eigentlich keine oder nur minimale Funken zu sehen sein ?
Die Leistung am Berg ist immer noch ziemlich mau.
Vielleicht kann mir jemand von euch mit Fach- und Quicklywissen weiterhelfen.
Hans
es reißt einfach nicht ab.
Dachte zunächst, jetzt ist alles wieder wie früher.
Aber das Moped bringt an den Steigungen einfach keine Leistung mehr. In der Ebene ist es gut.
Deckel ab und siehe da, heftiges Gewitter am Unterbrecher. Und da war ja ein nagelneuer Kondensator drin.
Also nochmal einen neuen Kondensator rein und wieder viel Funken und natürlich schlechte Leistung.
Jetzt ist wieder ein neuer Kondensator drin und fast keine Funken mehr an den Kontakten.
Hier die Frage: Dürfen da eigentlich keine oder nur minimale Funken zu sehen sein ?
Die Leistung am Berg ist immer noch ziemlich mau.
Vielleicht kann mir jemand von euch mit Fach- und Quicklywissen weiterhelfen.
Hans