S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenritzel
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S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenritzel
Hallo aus Norddeutschland,
ich hatte schon in den 1980er Jahren bei Herrn Krippl Ersatzteile für meine Quickly S23-2 gekauft.
Jetzt will ich mit meinem Sohn meine alte Quickly restaurieren und dabei ist einiges zu machen.
Jetzt fiel uns auf, daß zwei Stehbolzen an der Hinterradnabe zur Aufnahme des Kettenritzels abgebrochen sind.
Wer kann uns jetzt aus Erfahrung sagen, wie wir diese instand setzen können?
Viele liebe Grüße aus Hamburg
Klaus
ich hatte schon in den 1980er Jahren bei Herrn Krippl Ersatzteile für meine Quickly S23-2 gekauft.
Jetzt will ich mit meinem Sohn meine alte Quickly restaurieren und dabei ist einiges zu machen.
Jetzt fiel uns auf, daß zwei Stehbolzen an der Hinterradnabe zur Aufnahme des Kettenritzels abgebrochen sind.
Wer kann uns jetzt aus Erfahrung sagen, wie wir diese instand setzen können?
Viele liebe Grüße aus Hamburg
Klaus
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Klaus,
https://nsu-quickly.de/raeder-reifen/ra ... ehne?c=214
bei meinem Quickly 1956 ist das Kettenrad angeschweißt, bei den neueren geschraubt, diese Schrauben siehst du bei Krippel, das sind Sondermodelle, also Stehbolzen sind es normal nicht.
Viel Erfolg und Gruß, Evert.
https://nsu-quickly.de/raeder-reifen/ra ... ehne?c=214
bei meinem Quickly 1956 ist das Kettenrad angeschweißt, bei den neueren geschraubt, diese Schrauben siehst du bei Krippel, das sind Sondermodelle, also Stehbolzen sind es normal nicht.
Viel Erfolg und Gruß, Evert.
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Klaus,
laß dich nicht verunsichern.
Das Kettenrad ist bei deinem Moped mit 6 Stehbolzen M6(anfangs gar nur in M5) befestigt. Leider sind die Stehbolzen eingegossen und sehr schwer auszubohren, ohne ins Aluminium zu wandern...
Bernd
laß dich nicht verunsichern.
Das Kettenrad ist bei deinem Moped mit 6 Stehbolzen M6(anfangs gar nur in M5) befestigt. Leider sind die Stehbolzen eingegossen und sehr schwer auszubohren, ohne ins Aluminium zu wandern...
Bernd
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
vielen Dank für Eure Antworten. Da habe ich aber Glück gehabt und mein Spezialist hat saubere Arbeit geleistet.... siehe BILD
Viele Grüße
Klaus
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Klaus,
Sorry, ich habe nur über Quickly S etwas Kenntnisse, viel Erfolg, Gruß, Evert.
Sorry, ich habe nur über Quickly S etwas Kenntnisse, viel Erfolg, Gruß, Evert.
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Evert,
das ist doch gar kein Problem. Ich kenne mich auch nicht mit den ganzen Modellen aus. Aber dazu gibt es doch das Forum hier, um Tips und Erfahrungen auszutauschen.
Also wie Du siehst, kann man die Stehbolzen sehr wohl austauschen ohne abzurutschen....
Vielleicht eine Information für den einen oder anderen mit dem gleichen Problem.
Aber natürlich ist ein Neuteil immer besser. Aber woher manchmal nehmen....
Viele Grüße aus Hamburg
Klaus
das ist doch gar kein Problem. Ich kenne mich auch nicht mit den ganzen Modellen aus. Aber dazu gibt es doch das Forum hier, um Tips und Erfahrungen auszutauschen.
Also wie Du siehst, kann man die Stehbolzen sehr wohl austauschen ohne abzurutschen....
Vielleicht eine Information für den einen oder anderen mit dem gleichen Problem.
Aber natürlich ist ein Neuteil immer besser. Aber woher manchmal nehmen....
Viele Grüße aus Hamburg
Klaus
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Klaus,
im Quickly Zylinder sind auch Stehbolzen zum Befestigen des Vergasers, die neuen Zylinder haben Stehbolzen mit eingeschraubtem Gewinde, die alten haben eingegossene Stehbolzen, wie die innen aussehen, weiß ich nicht genau, doch können die kaum ausgebohrt werden, man kann dann dort auch kein Gewinde in der Größe der Bolzen reinschaffen.
Meine NSU Max und die Vespas haben zum Glück Stehbolzen mit Gewinde zum einschrauben, das läßt sich besser basteln, auch in Weiterstadt in Hessen.
Na dann ist bei dir alles gut gegangen.
Gruß, Evert.
im Quickly Zylinder sind auch Stehbolzen zum Befestigen des Vergasers, die neuen Zylinder haben Stehbolzen mit eingeschraubtem Gewinde, die alten haben eingegossene Stehbolzen, wie die innen aussehen, weiß ich nicht genau, doch können die kaum ausgebohrt werden, man kann dann dort auch kein Gewinde in der Größe der Bolzen reinschaffen.
Meine NSU Max und die Vespas haben zum Glück Stehbolzen mit Gewinde zum einschrauben, das läßt sich besser basteln, auch in Weiterstadt in Hessen.
Na dann ist bei dir alles gut gegangen.
Gruß, Evert.
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Evert,
was ich auch noch mit meinem Spezialisten an einem alten kaputten Zylinder mit abgebrochenem Stehbolzen ausprobieren werde. Übrigens, schon in den 1980ern hatten die Zylinder von Herrn Krippl die Stehbolzen zum hereindrehen....
Woher ich das weiß? Ich war auch mal jung und das Material wurde gut gefordert...
Die Kurbelwelle, der Zylinder und der Kolben von Herrn Krippel haben bis heute noch nicht schlapp gemacht!
Viele Zweiaktgrüsse aus Hamburg
was ich auch noch mit meinem Spezialisten an einem alten kaputten Zylinder mit abgebrochenem Stehbolzen ausprobieren werde. Übrigens, schon in den 1980ern hatten die Zylinder von Herrn Krippl die Stehbolzen zum hereindrehen....
Woher ich das weiß? Ich war auch mal jung und das Material wurde gut gefordert...
Die Kurbelwelle, der Zylinder und der Kolben von Herrn Krippel haben bis heute noch nicht schlapp gemacht!
Viele Zweiaktgrüsse aus Hamburg
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Klaus,
dann erfahren wir, was er schafft. Ich war auch schon mal 1964 mit meinem Quickly in die Oberschule manchmal gefahren, meistens mit einem Rad. Meine Tochter mit Mann und zwei Enkeltöchtern wohnen in Hamburg.
Gruß, Evert.
dann erfahren wir, was er schafft. Ich war auch schon mal 1964 mit meinem Quickly in die Oberschule manchmal gefahren, meistens mit einem Rad. Meine Tochter mit Mann und zwei Enkeltöchtern wohnen in Hamburg.
Gruß, Evert.
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Evert,
dann weißt Du wovon ich spreche...
Deine Tochter und Familie haben es hoffentlich in Hamburg gut getroffen.
Gruß Klaus
dann weißt Du wovon ich spreche...
Deine Tochter und Familie haben es hoffentlich in Hamburg gut getroffen.
Gruß Klaus
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Klaus,
alles gut, nur Corona sollte verschwinden,
Gruß, Evert.
alles gut, nur Corona sollte verschwinden,
Gruß, Evert.
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Re: S 23/2 abgebrochene Stehbolzen an Hinterradnabe Kettenri
Hallo Evert,
da bin ich zu 100% Deiner Meinung!
Es hat jeder einzelne von uns in der Hand...
Eine Quickly lässt sich eben auch nicht mit Glauben und Meinungen reparieren.
Grüße Klaus
da bin ich zu 100% Deiner Meinung!
Es hat jeder einzelne von uns in der Hand...
Eine Quickly lässt sich eben auch nicht mit Glauben und Meinungen reparieren.
Grüße Klaus