Quickly S 1958 Lüneburg
- Schwaadlapp
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Quickly S 1958 Lüneburg
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir am 1.1.21 das Grundgerüst einer Quikly zugelegt habe bin ich hier im Forum Mitglied geworden und möchte mich kurz vorstellen.
Als frisch gebackener Renter habe ich mir vorsorglich den Zeitvertreib der Resturierung einer Quickly zugelegt.
Leider fehlen noch ziemlich viele Teile und es wird wohl etwas dauern bis ich die Quickly halbwegs fahrbereit habe.
Aber man hat ja Zeit.
Ich bin mir sicher, das ich hier im Forum viele Hinweise für die anstehende Resturierung finden werde und freue mich auf nette Kontakte.
Mit besten Grüßen
Robert (aus der Lüneburger Heide)
nachdem ich mir am 1.1.21 das Grundgerüst einer Quikly zugelegt habe bin ich hier im Forum Mitglied geworden und möchte mich kurz vorstellen.
Als frisch gebackener Renter habe ich mir vorsorglich den Zeitvertreib der Resturierung einer Quickly zugelegt.
Leider fehlen noch ziemlich viele Teile und es wird wohl etwas dauern bis ich die Quickly halbwegs fahrbereit habe.
Aber man hat ja Zeit.
Ich bin mir sicher, das ich hier im Forum viele Hinweise für die anstehende Resturierung finden werde und freue mich auf nette Kontakte.
Mit besten Grüßen
Robert (aus der Lüneburger Heide)
Zuletzt geändert von Schwaadlapp am 05.01.2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Quickly N 1958 Lüneburg
Hallo Robert,
willkommen hier im Forum und einen guten Start ins 2021.
Könnte es auch sein, dass es sich bei Deiner Quickly um eine S handelt? Wegen den Spritzschutzecken an den Schutzblechen und den verchromten Felgen.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem Quickly.
willkommen hier im Forum und einen guten Start ins 2021.
Könnte es auch sein, dass es sich bei Deiner Quickly um eine S handelt? Wegen den Spritzschutzecken an den Schutzblechen und den verchromten Felgen.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem Quickly.
Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
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- Quickly-Hatschi
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Re: Quickly N 1958 Lüneburg
Hallo Robert.
Auch von mir ein Willkommen im Forum und ein gutes und gesundes Neues Jahr .
Markus hat recht , deine Quickly ist eine Typ S.
Und was mir an dem Foto aufgefallen ist , das Vorderrad ist verkehrter herum eingebaut , die Bremsnabe gehört auf die rechte Seite.
Viel Erfolg und Spaß am "Schrauben" !
LG. Hartwig
Auch von mir ein Willkommen im Forum und ein gutes und gesundes Neues Jahr .
Markus hat recht , deine Quickly ist eine Typ S.
Und was mir an dem Foto aufgefallen ist , das Vorderrad ist verkehrter herum eingebaut , die Bremsnabe gehört auf die rechte Seite.
Viel Erfolg und Spaß am "Schrauben" !
LG. Hartwig
- Schwaadlapp
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Re: Quickly N 1958 Lüneburg
Hallo, vielen Dank für eure Hinweise.
Hallo Markus (Maris) deine Doku zur 3. Restaurierung ist eine gute Anleitung für mich.
Deine Werkbank gefällt mir gut. Ich glaube mit der Einrichtung des Arbeitsplatzes werde ich anfangen.
Gruß Robert
Hallo Markus (Maris) deine Doku zur 3. Restaurierung ist eine gute Anleitung für mich.
Deine Werkbank gefällt mir gut. Ich glaube mit der Einrichtung des Arbeitsplatzes werde ich anfangen.
Gruß Robert
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- Quickly-Freak
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Re: Quickly N 1958 Lüneburg
Moin Robert,
ganz in deiner Nähe gibt es Oldtimermärkte z.B. in Bleckede und auch Ellringen.
Dort habe ich schon diverse Teile für meine NSU Quickly´s bekommen...
Man kann nur hoffen, das diese "Corona-Mist" balb beendet ist...
Bernd
ganz in deiner Nähe gibt es Oldtimermärkte z.B. in Bleckede und auch Ellringen.
Dort habe ich schon diverse Teile für meine NSU Quickly´s bekommen...
Man kann nur hoffen, das diese "Corona-Mist" balb beendet ist...
Bernd
Re: Quickly N 1958 Lüneburg
Hallo Robert,
dein "Quickly-Grundgerüst" sieht doch schon mal ziemlich gut aus.
Die fehlenden Teile findest Du auch noch.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Viele Grüße
Andreas
dein "Quickly-Grundgerüst" sieht doch schon mal ziemlich gut aus.
Die fehlenden Teile findest Du auch noch.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Viele Grüße
Andreas
- Schwaadlapp
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Re: Quickly S 1958 Lüneburg
Am Anfang war das Rad !
Auch der längste Restaurierungsweg beginnt mit dem ersten Handschlag.
Heute erstmal um die Werkstattausrüstung gekümmert und nach der Vorlage von Markus (Maris)
einen "Montageständer" für die Werkbank gebaut....
Durch Rundfragen im Bekanntenkreis wurden mir doch tatsächlich auch diverse Teile vermittelt.
Und ist das Sonntagsgeld wieder wech ...
Gruß Robert
Auch der längste Restaurierungsweg beginnt mit dem ersten Handschlag.
Heute erstmal um die Werkstattausrüstung gekümmert und nach der Vorlage von Markus (Maris)
einen "Montageständer" für die Werkbank gebaut....
Durch Rundfragen im Bekanntenkreis wurden mir doch tatsächlich auch diverse Teile vermittelt.
Und ist das Sonntagsgeld wieder wech ...
Gruß Robert
Re: Quickly S 1958 Lüneburg
Hallo Robert,
schöne Arbeit.
Ich habe damals den Halteständer aus den Instandsetzungsanweisungen für NSU-Vertreter nachgebaut.
Da sind die Maße schon vorgegeben.
Du solltest den Halter noch auf ein breiteres Brett bauen - sonst fällt das ganze möglichweise um.
schöne Arbeit.
Ich habe damals den Halteständer aus den Instandsetzungsanweisungen für NSU-Vertreter nachgebaut.
Da sind die Maße schon vorgegeben.
Du solltest den Halter noch auf ein breiteres Brett bauen - sonst fällt das ganze möglichweise um.
Gruß Markus
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- Schwaadlapp
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Re: Quickly S 1958 Lüneburg
Bei den aktuellen Temperaturen und einer Werkstatt-Innentemperatur von 4,7 Grad macht Restaurierung nicht unbedingt Freude.
So bleibt erst einmal nur die Ausrüstung der Werkstatt oder Sichten der Teile und vorbereitende Planung und Beschäftigung mit der "Quickly-Technik".
Gruß Robert
So bleibt erst einmal nur die Ausrüstung der Werkstatt oder Sichten der Teile und vorbereitende Planung und Beschäftigung mit der "Quickly-Technik".
Gruß Robert
- Quickly-Hatschi
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Re: Quickly S 1958 Lüneburg
Hallo Robert.
Der Arbeitsbereich für die Quickly Instandsetzung sieht doch schon recht vielversprechend aus. Da es zur Zeit in deiner Werkstatt von den Temperaturen her nicht gerade sehr angenehm ist , hast du ja die Möglichkeit, dich mit der Quickly durch Instandsetzungsanweisungen und Ersatzteillisten vertraut zu machen . Schau doch mal bei Guido auf seiner Homepage ( Quickly-Treiber ) nach , da gibt es viel Infomaterial für dich . Da kann du dich für die Instandsetzung schon mal einlesen .
LG. Hartwig
Der Arbeitsbereich für die Quickly Instandsetzung sieht doch schon recht vielversprechend aus. Da es zur Zeit in deiner Werkstatt von den Temperaturen her nicht gerade sehr angenehm ist , hast du ja die Möglichkeit, dich mit der Quickly durch Instandsetzungsanweisungen und Ersatzteillisten vertraut zu machen . Schau doch mal bei Guido auf seiner Homepage ( Quickly-Treiber ) nach , da gibt es viel Infomaterial für dich . Da kann du dich für die Instandsetzung schon mal einlesen .
LG. Hartwig
- Schwaadlapp
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Re: Quickly S 1958 Lüneburg
In kleinen Schritten geht es weiter. Zumindest kann man sich schon mal um die Kleinteile kümmern die auf den Küchentisch passen.
Leider gab es am Gasgriff Lochfraß.
Ich habe mal einen Versuch mit Alu-Epoxi Knetmasse gestartet.
Lochfraß:
Epoxi Knetmasse:
Gekentet:
Geschliffen und mit Alu-Spray vertuscht. Ich bin sehr gespannt wie lange so eine Reparatur hält.
Gruß Robert
Leider gab es am Gasgriff Lochfraß.
Ich habe mal einen Versuch mit Alu-Epoxi Knetmasse gestartet.
Lochfraß:
Epoxi Knetmasse:
Gekentet:
Geschliffen und mit Alu-Spray vertuscht. Ich bin sehr gespannt wie lange so eine Reparatur hält.
Gruß Robert
- Schwaadlapp
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Re: Quickly S 1958 Lüneburg
Durch Mund zu Mund Propaganda gab es in der Nachbarschaft einen Motor von 1954 der über war.
Immerhin bis auf die beiden Seitenteile, Bremshebel und Zukerzenstecker komplett.
Mein Glück war, das der Nachbar von Quickly auf Kreidler umgestiegen ist und seinen alten Quickly Reserve-Motor nicht mehr brauchte und sein Regal leeren wollte.
So haben wir uns beide gefreut.
Naja, ich vielleicht etwas mehr.
Jetzt bleibt abzuwarten was im Februar als Hobby-Geld zur Verfügung steht und dann werden wohl einige Teile bei B.Krippl bestellen müssen.
Auspuff-Anlage wird nochmal ein größerer Posten und die Beschaffung eine bezahlbaren Tank wird wohl noch eine Herausforderung. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit
Gruß Robert
Immerhin bis auf die beiden Seitenteile, Bremshebel und Zukerzenstecker komplett.
Mein Glück war, das der Nachbar von Quickly auf Kreidler umgestiegen ist und seinen alten Quickly Reserve-Motor nicht mehr brauchte und sein Regal leeren wollte.
So haben wir uns beide gefreut.
Naja, ich vielleicht etwas mehr.
Jetzt bleibt abzuwarten was im Februar als Hobby-Geld zur Verfügung steht und dann werden wohl einige Teile bei B.Krippl bestellen müssen.
Auspuff-Anlage wird nochmal ein größerer Posten und die Beschaffung eine bezahlbaren Tank wird wohl noch eine Herausforderung. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit
Gruß Robert
- Schwaadlapp
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Re: Quickly S 1958 Lüneburg
Hallo Markus (MAris),
ich bin deinem Rat gefolgt und habe an den Halter seitlich Stützen angeschraubt.
Zusätzlich den ganzen Halter mit 2 Schlosschrauben an dem 12Euro-Aldi-Werktisch angeschraubt.
Das ist jetzt alles sehr stabil!
Gruß Robert
ich bin deinem Rat gefolgt und habe an den Halter seitlich Stützen angeschraubt.
Zusätzlich den ganzen Halter mit 2 Schlosschrauben an dem 12Euro-Aldi-Werktisch angeschraubt.
Das ist jetzt alles sehr stabil!
Gruß Robert