Quickly S 1956
Quickly S 1956
Hallo Quickly-Freunde!
Aller guten Dinge sind drei
Nachdem es momentan an meinen beiden Quickly´s nix mehr zu schrauben gibt und man grade auch nicht mehr fahren kann (will), habe ich mir ein drittes Quickly zugelegt.
Es ist eine Quickly S aus 1956 in den Farben Jadegrün/Blassgrün. Es ist soweit alles komplett bis auf einen vom Vorbesitzer total vermurksten und somit defekten 2-Gang-Schaltgriff. Ob ich oder wie ich den noch retten kann, muss ich mal sehen (vielleicht hat ja auch hier jemand einen übrig und möchte den an mich verkaufen).
Der Tank ist innen auch ziemlich rostig, aber wahrscheinlich rettbar. Jetzt will ich erstmal den Motor zu laufen bringen und dann sehen wie ich weitermache.
Selbstverständlich immer wieder ein Bildchen machen und Euch hier auf dem Laufenden halten
Aller guten Dinge sind drei
Nachdem es momentan an meinen beiden Quickly´s nix mehr zu schrauben gibt und man grade auch nicht mehr fahren kann (will), habe ich mir ein drittes Quickly zugelegt.
Es ist eine Quickly S aus 1956 in den Farben Jadegrün/Blassgrün. Es ist soweit alles komplett bis auf einen vom Vorbesitzer total vermurksten und somit defekten 2-Gang-Schaltgriff. Ob ich oder wie ich den noch retten kann, muss ich mal sehen (vielleicht hat ja auch hier jemand einen übrig und möchte den an mich verkaufen).
Der Tank ist innen auch ziemlich rostig, aber wahrscheinlich rettbar. Jetzt will ich erstmal den Motor zu laufen bringen und dann sehen wie ich weitermache.
Selbstverständlich immer wieder ein Bildchen machen und Euch hier auf dem Laufenden halten
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Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
Quickly N(apoleon) 1955
Quickly S(ophia) 1956
Quickly L(uise) 1958
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Quickly S(ophia) 1956
Re: Quickly S 1956
So, es geht weiter.
Ich habe mich nun entschlossen, nicht mit dem Motor zu beginnen.
Als erstes ist jetzt das ganze Moped zerlegt und gereinigt worden.
Für eine Bestandsaufnahme und um noch in den Genuss der 16%igen MWSt. zu kommen, musste das alles schnell von statten gehen.
Leider sind mir da ein paar Fehler unterlaufen: Teile vergessen, nur zwei anstatt 4 bestellt ....Bei über 100 Positionen aber völlig normal
Blöd ist jetzt halt, dass die nachbestellten Teile dieses Jahr wohl nicht mehr kommen und ich eigentlich nicht weitermachen kann.
Nachdem sowohl der Rahmen, als auch die Blechteile noch in einem akzeptablen Zustand sind, habe ich mich entschlossen, die Patina so zu erhalten. Vom Fett und Dreck befreit, poliert und mit Owatrol versiegelt, kommt es ganz gut raus.
Ich habe mich nun entschlossen, nicht mit dem Motor zu beginnen.
Als erstes ist jetzt das ganze Moped zerlegt und gereinigt worden.
Für eine Bestandsaufnahme und um noch in den Genuss der 16%igen MWSt. zu kommen, musste das alles schnell von statten gehen.
Leider sind mir da ein paar Fehler unterlaufen: Teile vergessen, nur zwei anstatt 4 bestellt ....Bei über 100 Positionen aber völlig normal
Blöd ist jetzt halt, dass die nachbestellten Teile dieses Jahr wohl nicht mehr kommen und ich eigentlich nicht weitermachen kann.
Nachdem sowohl der Rahmen, als auch die Blechteile noch in einem akzeptablen Zustand sind, habe ich mich entschlossen, die Patina so zu erhalten. Vom Fett und Dreck befreit, poliert und mit Owatrol versiegelt, kommt es ganz gut raus.
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Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
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Quickly S(ophia) 1956
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Quickly S(ophia) 1956
Re: Quickly S 1956
.....inzwischen erfreue ich mich an den gereinigten Teilen und an den Vorher-/Nachher-Bildern
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Gruß Markus
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Re: Quickly S 1956
Jetzt habe ich heute mal die Bremse am Vorderrad geöffnet.
Radlager, Lagerschalen und Konusse sollen auch erneuert werden.
Aber die Bremsbeläge und auch die Federn schauen noch gut aus.
Was meinen die Experten? Austauschen oder lassen?
Radlager, Lagerschalen und Konusse sollen auch erneuert werden.
Aber die Bremsbeläge und auch die Federn schauen noch gut aus.
Was meinen die Experten? Austauschen oder lassen?
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Gruß Markus
Quickly L(uise) 1958
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Re: Quickly S 1956
.....dann noch ein Frage an die Experten: Würdet Ihr die Speichen erneuern?
Die Speichen sind noch alle vorhanden und auch nicht locker. Nur eben angerostet.
Spricht was dagegen, erstmal so zu fahren?
Neue Speichen habe ich schon hier, aber das gibt (für mich, weil noch nie gemacht) ein extra Projekt. Und das wollte ich mir für den nächsten Winter aufheben
Die Speichen sind noch alle vorhanden und auch nicht locker. Nur eben angerostet.
Spricht was dagegen, erstmal so zu fahren?
Neue Speichen habe ich schon hier, aber das gibt (für mich, weil noch nie gemacht) ein extra Projekt. Und das wollte ich mir für den nächsten Winter aufheben
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Gruß Markus
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Re: Quickly S 1956
Hallo Markus.
Wenn die Bremsbeläge nicht ausgehärtet (glasig) und nach dem "abziehen " mit Schmirgelleinwand noch "griffig" sind , kannst du sie noch weiter verwenden . Bei den Felgen hätte ich auch keine Bedenken , solange die Speichen alle fest und keine abgebrochenen sind . Wenn du nächsten Winter die Speichen neu machst , kannst du immer noch die Bremsbeläge erneuern , falls es nötig wäre .
LG. Hartwig
Wenn die Bremsbeläge nicht ausgehärtet (glasig) und nach dem "abziehen " mit Schmirgelleinwand noch "griffig" sind , kannst du sie noch weiter verwenden . Bei den Felgen hätte ich auch keine Bedenken , solange die Speichen alle fest und keine abgebrochenen sind . Wenn du nächsten Winter die Speichen neu machst , kannst du immer noch die Bremsbeläge erneuern , falls es nötig wäre .
LG. Hartwig
Re: Quickly S 1956
Ich sehe es genauso wie Hartwig.
Die Bremsbeläge sehen ja noch aus wie neu. Ich würde sie auch mir Schmirgelpapier bearbeiten und mal testen. Erwarte aber nicht zu viel von einer Quickly Bremse.
Ich würde den ersten Test auf einer freien Straße probieren und nicht, so nah wie möglich, gegen ein Hindernis testen.
Die Speichen gehen auch noch. Ab und zu mal schauen ob sie nicht reißen.
Die Bremsbeläge sehen ja noch aus wie neu. Ich würde sie auch mir Schmirgelpapier bearbeiten und mal testen. Erwarte aber nicht zu viel von einer Quickly Bremse.
Ich würde den ersten Test auf einer freien Straße probieren und nicht, so nah wie möglich, gegen ein Hindernis testen.
Die Speichen gehen auch noch. Ab und zu mal schauen ob sie nicht reißen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Quickly S 1956
@Hartwig und Dirk:
Genau das wollte ich hören und so werde ich das auch machen.
Heute mal das Vorderrad zur Hand genommen. Komplettes Innenleben neu gemacht.
War auch notwendig. Die Lagerkugeln, Lagerschalen und auch die Konusse hatten deutliche Gebrauchsspuren.
Genau das wollte ich hören und so werde ich das auch machen.
Heute mal das Vorderrad zur Hand genommen. Komplettes Innenleben neu gemacht.
War auch notwendig. Die Lagerkugeln, Lagerschalen und auch die Konusse hatten deutliche Gebrauchsspuren.
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Gruß Markus
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Re: Quickly S 1956
....dann hatte ich noch ein wenig Zeit (Frau hat´s genehmigt ) für die Felge.
Ich habe die komplette Felge mit dem Dremel und Stahlbürste bearbeitet. Danach mit Chrompolitur poliert. Das Ergebnis lässt sich sehen. Ich war selber überrascht, dass sich der ganze Rost so gut entfernen ließ.
Die Speichen bleiben erstmal hässlich. Und auch den Nabenkörper will ich dann im nächsten Winter in einem Aufwasch mit den neuen Speichen auffrischen.
Ich habe die komplette Felge mit dem Dremel und Stahlbürste bearbeitet. Danach mit Chrompolitur poliert. Das Ergebnis lässt sich sehen. Ich war selber überrascht, dass sich der ganze Rost so gut entfernen ließ.
Die Speichen bleiben erstmal hässlich. Und auch den Nabenkörper will ich dann im nächsten Winter in einem Aufwasch mit den neuen Speichen auffrischen.
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Re: Quickly S 1956
Hallo Markus.
Großes Lob von mir , du hast dir echt viel Mühe gegeben, die Felge sieht wieder super aus !
LG. Hartwig
Großes Lob von mir , du hast dir echt viel Mühe gegeben, die Felge sieht wieder super aus !
LG. Hartwig
Re: Quickly S 1956
Ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr 2021. Auf dass es wieder aufwärts geht.
Stück für Stück geht am Quickly weiter. Heute hat die Gabel eine neue Federung samt Lagerschrauben und Buchsen bekommen. Auch das war dringend nötig, da das Rad sich beim Bremsen seitlich verzog.
Stück für Stück geht am Quickly weiter. Heute hat die Gabel eine neue Federung samt Lagerschrauben und Buchsen bekommen. Auch das war dringend nötig, da das Rad sich beim Bremsen seitlich verzog.
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Re: Quickly S 1956
Am unteren Lenkungskonus komme ich irgendwie nicht richtig weiter. Den alten Konus bekam ich schon nicht so einfach runter. Mit der Dremel-Flex musste ich den erst zerschneiden.
Der neue Konus flutscht nicht drauf. Mit dem Schleifpapier habe ich das Rohr schon abgezogen. Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Konus ohne Gewalt aufgeschoben?
Der neue Konus flutscht nicht drauf. Mit dem Schleifpapier habe ich das Rohr schon abgezogen. Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Konus ohne Gewalt aufgeschoben?
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Gruß Markus
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Re: Quickly S 1956
Hallo Markus.
Zuerst auch ein gutes und gesundes Neues Jahr von mir .
Den unteren Lenkungskonus musst du mit einem passenden Rohr in das Schaftrohr einschlagen, das "flutscht " nicht von selbst in die richtige Position. Beim einschlagen darauf achten , dass der Lenkungskonus nicht beschädigt wird. Lenkungskonus und Schaftrohr etwas einfetten und mit Gefühl einschlagen.
LG. Hartwig
Zuerst auch ein gutes und gesundes Neues Jahr von mir .
Den unteren Lenkungskonus musst du mit einem passenden Rohr in das Schaftrohr einschlagen, das "flutscht " nicht von selbst in die richtige Position. Beim einschlagen darauf achten , dass der Lenkungskonus nicht beschädigt wird. Lenkungskonus und Schaftrohr etwas einfetten und mit Gefühl einschlagen.
LG. Hartwig
Re: Quickly S 1956
Hallo Hartwig,
danke für den Tipp mit dem Rohr. Ich habe den Konus etwas erhitzt und mit der alten Lagerschale und einem Rohr reingetrieben.
Dann die 21 Kügelchen schön in Fett gebettet
....und fertig ist der Lenkkopf
danke für den Tipp mit dem Rohr. Ich habe den Konus etwas erhitzt und mit der alten Lagerschale und einem Rohr reingetrieben.
Dann die 21 Kügelchen schön in Fett gebettet
....und fertig ist der Lenkkopf
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Re: Quickly S 1956
Jetzt sieht das schon fast wieder wie ein Moped aus
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