bin der Neue hier

Habe seit 2,5 Monaten die Ur-Quickly meines Vaters nach 40 Jahren Stillstand bei mir. Läuft, dank einiger Teile aus dem Shop, wieder ziemlich super.
Daten dazu:
BJ 56
2-gang
Im Moment beschäftige ich mich mit der Vergaserbedüsung und habe hier schon einiges gelesen.
An meiner Quickly ist ein Startervergaser 1/12/115 verbaut, mit einer 56er Hauptdüse. Habe mir im Internet zusätzlich einen gebrauchten 1/12/90 besorgt (da war eine 58er Düse dabei), den ich nun überhole - der 1/12/115 und der 1/12/90 sehen für mich außen wie innen identisch aus?
Mit dem 1/12/115 läuft die Maschine an sich nicht schlecht (>50kmh) - genau kann ich das nicht sagen - Tacho muss noch neu. Motor dreht auch sauber aus.
Beim Anfahren aus dem Stand tut sich die Gute allerdings recht schwer - man muss durchaus geübt sein um sie nicht abzuwürgen. Zudem braucht Sie ein wenig bis sie dann richtig zieht (die dafür nötige Drehzahl erreicht). Fühlt sich an als würde ihr etwas die Kraft fehlen.
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand was es mit dem 1/12/115 besonders auf sich hat? Ist der "besser" oder "schlechter" als der 1/12/90? Zudem:
Im Forum habe ich schon gelesen, dass eine 56er Düse für einen 12er Vergaser (viel) zu klein ist - gilt das auch für den 1/12/115?
Welchen Düsenbereich empfehlt ihr für den 1/12/90 bzw. 1/12/115?
Kann eine zu kleine Düse die Erklärung für die "Anfahrprobleme" sein?
Herzlichen Danks schon mal
Grüße
Wolfgang