Hallo,
im Zuge der Fertigstellung der Quickly hab ich ihr auch einen neuen Kupplungshebel aus dem Shop des Forumsbetreibers gegönnt....
leider stimmen nun die 3 Stellungen nicht mehr ...
will sagen, die Gänge 1+2 rasten nicht mehr sauber ein, scheinen sich irgendwie verstellt zu haben und der Kupplungshebel geht auf Nullstellung nicht mehr in seine Ausgangslage zurück, bleibt auf halbem Weg stehen, wie halb gezogen > Zug bleibt unter Spannung...
Bitte um Lösungsvorschläge bzw. Tipps was da falsch läuft....
Mit dem alten Hebel alles OK
Problem neuer Kupplungshebel / erledigt !
Problem neuer Kupplungshebel / erledigt !
Zuletzt geändert von neuer am 03.06.2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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.... nichts hält länger als ein Provisorium ....
Gruß der Frank
Ur-Quickly Bj 54
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Ur-Quickly Bj 54
Re: Problem neuer Kupplungshebel
Hallo, hört sich nach falschem hebel an. Hast du die hebel mal verglichen ob sie gleich aussehen? Hast du Bilder vom Problem?
Gruß Jens
Gruß Jens
Re: Problem neuer Kupplungshebel
Ja das dachte ich auch aber nach Augenschein also beide Hebel neu und alt nebeneinander, sehen sie genau gleich aus.
Bild kann ich im Moment nicht liefern.....
Sollte aber nach Bestellung im Krippl-Shop der richtige sein ....
Bild kann ich im Moment nicht liefern.....
Sollte aber nach Bestellung im Krippl-Shop der richtige sein ....
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Gruß der Frank
Ur-Quickly Bj 54
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Re: Problem neuer Kupplungshebel
Hallo,
so wie ich es verstanden habe, hast du lediglich den Kupllungshebel erneuert, nicht aber die Kulisse in die der entsprechende Teil des Hebels eingreift. Die Kulisse ist jetzt nach langjährigem Gebrauch aber schon etwas abgenutzt, soll heißen die Kerben der Kulisse stehen nicht mehr aufrecht, sondern sehen eher etwas wie ein steiler Berg aus. Dein neuer Kupplungshebel hat aber herstellungsbedingt scharfe Kanten, die dann den "Berg" nicht sauber herunterrutschen können. Ich würde, nach genauer Überprüfung selbstverständlich, die Kanten des Kupplungshebels entgraten, leicht rund formen damit nicht eine scharfe Ecke den "Berg" herunterrutschen muß. Ein bischen Fett und-oder Oel sollte das Ganze dann wieder aufeinander einspielen. Bedenke aber das ein Umtausch dann u.U dann problematisch sein könnte. Es ist halt immer so eine Sache alte und neue Teile aueinander abzustimmen.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können.
Viel Glück Werner
so wie ich es verstanden habe, hast du lediglich den Kupllungshebel erneuert, nicht aber die Kulisse in die der entsprechende Teil des Hebels eingreift. Die Kulisse ist jetzt nach langjährigem Gebrauch aber schon etwas abgenutzt, soll heißen die Kerben der Kulisse stehen nicht mehr aufrecht, sondern sehen eher etwas wie ein steiler Berg aus. Dein neuer Kupplungshebel hat aber herstellungsbedingt scharfe Kanten, die dann den "Berg" nicht sauber herunterrutschen können. Ich würde, nach genauer Überprüfung selbstverständlich, die Kanten des Kupplungshebels entgraten, leicht rund formen damit nicht eine scharfe Ecke den "Berg" herunterrutschen muß. Ein bischen Fett und-oder Oel sollte das Ganze dann wieder aufeinander einspielen. Bedenke aber das ein Umtausch dann u.U dann problematisch sein könnte. Es ist halt immer so eine Sache alte und neue Teile aueinander abzustimmen.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausdrücken können.
Viel Glück Werner
Re: Problem neuer Kupplungshebel
Ja ich denke ich habs verstanden, mal sehn wie und ob ich das hinbekomme
vermutlich wäre ein Totaltausch sinnvoll gewesen, dachte halt der neue Hebel wäre ok, so lernt man halt nie aus....
vermutlich wäre ein Totaltausch sinnvoll gewesen, dachte halt der neue Hebel wäre ok, so lernt man halt nie aus....
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Gruß der Frank
Ur-Quickly Bj 54
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Re: Problem neuer Kupplungshebel
Mit dem neuen Schaltgriff hat sich auch diese Problematik erledigt...
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