Ich bin nun endlich fertig mit der 18 Monate langen Restauration (Vollrestauration) meiner N23

BJ: 1964. Der Motor hat einen Parmakit, neue Lager, neue Kurbelwelle, den 12er (1/12/127) Vergaser und den 1,7ps Zyl.kopf bekommen. Getriebe war i.O..
Leider hat sie ein Problem. Der erste Gang springt raus. Das tut er aber nicht immer sondern erst nach einer gewissen Zeit. Wenn ich die Quickly mit kaltem Motor antrete, kann ich 8-10km
völlig problemlos fahren. Sobald sie länger läuft fängt der erste Gang an immer öfters raus zu springen und geht gleich wieder rein. Lass ich die Quickly dann abkühlen und hock mich eine Stunde später wieder drauf, läuft alles wieder problemlos.
Das Getriebe sah von der Verzahnung und Lagerung etc. noch super aus. Auch die Schaltklaue ist noch gut. Bei der Kupplung war das Profil im Belag auch noch gut sichtbar. (Umgebaut auf 5 Lamellen) Also gehe ich davon aus das die Kupplung noch gut ist. Als Öl verwende ich ein Liqui Moly 80W Mineralisch, gear oil gl4.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt bzw diese Problematik kennt.
Ich nehme an das es zumindest mal was mit Thermik des Blocks zu tun hat da der Block nach den besagten 8-10km richtig durchgewärmt ist.
Ich bin neu im Forum und das ist meine erste Quickly, darum bitte ich Fehler zu entschuldigen

Gruß Jan