Höchstgeschwindigkeit
Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
zunächst stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Volker, 61 Jährig aus Duisburg.
Seit Ende 2016 lese ich aufmerksam im Forum mit, da ich seit dem eine Quickly
TypN 2-Gang Bauj. 1959 mein Eigen nenne. Ueber den langen Winter Räder, Bremsen,
Zuege,Tank + Vergaser gereinigt, Auspuff, Schutzbleche z. Teil erneuert oder repariert. Der Motor springt gut an und läuft stabil im Stand. Beim anfahren wirkt der Motor kraftlos und der Sprint findet nach ca. 1KM bei 35KM/h, lt. Tacho, sein Ende. Dabei hoert man bei `Topspeed`ein `Nageln` aus dem Zylinder. Kopfdichtung + Auspuff erneuert
Kondensator erneuert, Zuendung eingestellt. 54er + 58er Düse probiert(mit und ohne Luftfilter bei 9-er Vergaser) . Bringt alles keine wirkliche Veränderung.
Ich naehere mich mit meinem Latein dem Ende. Was mir noch einfaellt ist die Zuendspule.
Gibt es andere Ideen?
Gruß
Volker
zunächst stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Volker, 61 Jährig aus Duisburg.
Seit Ende 2016 lese ich aufmerksam im Forum mit, da ich seit dem eine Quickly
TypN 2-Gang Bauj. 1959 mein Eigen nenne. Ueber den langen Winter Räder, Bremsen,
Zuege,Tank + Vergaser gereinigt, Auspuff, Schutzbleche z. Teil erneuert oder repariert. Der Motor springt gut an und läuft stabil im Stand. Beim anfahren wirkt der Motor kraftlos und der Sprint findet nach ca. 1KM bei 35KM/h, lt. Tacho, sein Ende. Dabei hoert man bei `Topspeed`ein `Nageln` aus dem Zylinder. Kopfdichtung + Auspuff erneuert
Kondensator erneuert, Zuendung eingestellt. 54er + 58er Düse probiert(mit und ohne Luftfilter bei 9-er Vergaser) . Bringt alles keine wirkliche Veränderung.
Ich naehere mich mit meinem Latein dem Ende. Was mir noch einfaellt ist die Zuendspule.
Gibt es andere Ideen?
Gruß
Volker
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 354
- Registriert: 14.08.2016, 11:51
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo Volker,
Herzlich wilkommen, ich kenne diese Probleme, als erstes habe ich einen digitalen Fahrradtacho angebaut, dem Quicklytacho kann man nicht trauen, ab 40 km/h steht er, oder wackelt nur. Als Radumfang habe ich 2050 mm bei neuen Conti Reifen 26x2,00 eingegeben, dann hat mir die alte Zündspule und auch eine neue lange Streiche gespielt. Dann lief sie etwa 40 km/h, was mir nicht reicht im heutigen Verkehr, aber das ist ein anders Thema. Meine ist eine S von 1956.
Viele Grüße aus Hessen,
Evert.
Herzlich wilkommen, ich kenne diese Probleme, als erstes habe ich einen digitalen Fahrradtacho angebaut, dem Quicklytacho kann man nicht trauen, ab 40 km/h steht er, oder wackelt nur. Als Radumfang habe ich 2050 mm bei neuen Conti Reifen 26x2,00 eingegeben, dann hat mir die alte Zündspule und auch eine neue lange Streiche gespielt. Dann lief sie etwa 40 km/h, was mir nicht reicht im heutigen Verkehr, aber das ist ein anders Thema. Meine ist eine S von 1956.
Viele Grüße aus Hessen,
Evert.
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 178
- Registriert: 14.06.2016, 14:32
- Wohnort: Schlichting, Dithmarschen
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo Volker,
wilkommen hier im Forum. Zunächst muß ich Klaus recht geben, daß du wohl nicht drumherum kommst den Zylinder abzunehmen um sich zu vergewissern das nichts "schlimmes" im Anmarsch ist. Andererseits hatte ich ähnliche Symptome schon bei undichtem Dekoventil bzw. Dichtung. Erstens kommt die Karre nur schwer in Gang, und zweitens gibt es bei Höchstgeschwindigkeit Geräüsche, die man mit viel Fantasie als nageln interpretieren könnte. Erkennen können müßtest du diese Möglichkeit an einer verschmodderten Dekoventilfeder, bzw. an leichtem Rauchabgang bei Vollgas im Stand an besagter Stelle.
Kann man anhand mangelnden Zusatzinformationen, wie Klaus schon sagte, schlecht ferndiagnostizieren..
Kopf hoch
Werner
wilkommen hier im Forum. Zunächst muß ich Klaus recht geben, daß du wohl nicht drumherum kommst den Zylinder abzunehmen um sich zu vergewissern das nichts "schlimmes" im Anmarsch ist. Andererseits hatte ich ähnliche Symptome schon bei undichtem Dekoventil bzw. Dichtung. Erstens kommt die Karre nur schwer in Gang, und zweitens gibt es bei Höchstgeschwindigkeit Geräüsche, die man mit viel Fantasie als nageln interpretieren könnte. Erkennen können müßtest du diese Möglichkeit an einer verschmodderten Dekoventilfeder, bzw. an leichtem Rauchabgang bei Vollgas im Stand an besagter Stelle.
Kann man anhand mangelnden Zusatzinformationen, wie Klaus schon sagte, schlecht ferndiagnostizieren..
Kopf hoch
Werner
Re: Höchstgeschwindigkeit
Guten Morgen
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde dann als Erstes mal das Deko-Ventil kontrollieren und den Zylinder abziehen.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer überholt, dieser ist jedoch leider verstorben.
Was genau gemacht wurde? Nichts Genaues weis Mann nicht.
Ich werde mich wieder melden.
Ein schönes Wochenende
Volker
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde dann als Erstes mal das Deko-Ventil kontrollieren und den Zylinder abziehen.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer überholt, dieser ist jedoch leider verstorben.
Was genau gemacht wurde? Nichts Genaues weis Mann nicht.
Ich werde mich wieder melden.
Ein schönes Wochenende
Volker
Re: Höchstgeschwindigkeit
Guten Tag
am Sonntag meine Quickly auf den Terassentisch gestellt und Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert scheint soweit alles in Ordnung. Kolbenringe sind nicht gebrochen, und keine Riefen im Zylinder sowie nur leichte Laufspuren am Kolben. Auch das Deko-Ventil ist dicht.
Aber:
Das Pleul hat ein seitliches Spiel von ca. 6mm.(gessen am Auge für den Kolbenbolzen) Auch in der Höhe ist ein geringfügiges Spiel zu spüren, aber mit meinem Werkzeug nicht zu messen.
Ist das normal ?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Volker
am Sonntag meine Quickly auf den Terassentisch gestellt und Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert scheint soweit alles in Ordnung. Kolbenringe sind nicht gebrochen, und keine Riefen im Zylinder sowie nur leichte Laufspuren am Kolben. Auch das Deko-Ventil ist dicht.
Aber:
Das Pleul hat ein seitliches Spiel von ca. 6mm.(gessen am Auge für den Kolbenbolzen) Auch in der Höhe ist ein geringfügiges Spiel zu spüren, aber mit meinem Werkzeug nicht zu messen.
Ist das normal ?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Volker
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
da werde ich mich mal ran trauen, auch wenn es nicht jedermann´s Sache ist.
Ersatzteile incl. Kurbelwelle sind bestellt, der Motor ausgebaut und schon teilweise zerlegt. Nun warte ich auf benötigte Werkzeuge um weiter machen zu können.
Bin da mal gespannt was noch auf mich zukommt.
Bis dahin
Volker
da werde ich mich mal ran trauen, auch wenn es nicht jedermann´s Sache ist.
Ersatzteile incl. Kurbelwelle sind bestellt, der Motor ausgebaut und schon teilweise zerlegt. Nun warte ich auf benötigte Werkzeuge um weiter machen zu können.
Bin da mal gespannt was noch auf mich zukommt.
Bis dahin
Volker
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo Millimeterklaus,
habe ich gemacht, und werde es so weiterführen.
Danke für deine guten Wünsche.
Bis die Tage
Volker
habe ich gemacht, und werde es so weiterführen.
Danke für deine guten Wünsche.
Bis die Tage
Volker
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen warum ich die Schaltstange nicht ausgebaut bekomme?
Sicherungsring ist entfernt, ich bekomme jdoch die schaltgabel nicht abgezogen, so daß ich die Welle nicht von innen nach außen schieben kann.
Irgendwie ist das Ende der Schaltstange oberrhalb des des Sicherungringes etwas dicker?
Hilft hier evtl. schmirgeln oder feilen?
Gruß
Volker
kann mir jemand sagen warum ich die Schaltstange nicht ausgebaut bekomme?
Sicherungsring ist entfernt, ich bekomme jdoch die schaltgabel nicht abgezogen, so daß ich die Welle nicht von innen nach außen schieben kann.
Irgendwie ist das Ende der Schaltstange oberrhalb des des Sicherungringes etwas dicker?
Hilft hier evtl. schmirgeln oder feilen?
Gruß
Volker
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
dank Eurer Hilfe und den Tipps habe ich den Motor wieder zusammen.
Kurbelwelle, alle Lager und Simmeringe, Buchsen, Kolbenringe usw. erneuert.
Habe einiges gelernt dabei.
Er ist sogar dicht, läuft und schaltet.
Was will der Mensch mehr?
Er will etwas schneller fahren als ca. 40km/h. (lt. org. Tacho)
Vergaser gereingt. Düsen + Düennadel erneuert(org.Größen) Schwimmer und Deckel erneuert sowie den Luftfiltereinsatz..
Vergaser ist dicht und zieht keine Falschluft.
Auspuff ist ebenfalls neu und Zuendung auf max Vorzuendung.
Die Versuche gehen weiter.
Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden.
dank Eurer Hilfe und den Tipps habe ich den Motor wieder zusammen.
Kurbelwelle, alle Lager und Simmeringe, Buchsen, Kolbenringe usw. erneuert.
Habe einiges gelernt dabei.
Er ist sogar dicht, läuft und schaltet.

Was will der Mensch mehr?
Er will etwas schneller fahren als ca. 40km/h. (lt. org. Tacho)

Vergaser gereingt. Düsen + Düennadel erneuert(org.Größen) Schwimmer und Deckel erneuert sowie den Luftfiltereinsatz..
Vergaser ist dicht und zieht keine Falschluft.
Auspuff ist ebenfalls neu und Zuendung auf max Vorzuendung.
Die Versuche gehen weiter.
Wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden.
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo Millimeterklaus,
der Gedanke ist schon verlockend, aber dann ist der Gepäckträger
belegt und im Rucksack ist doof.
Ausserdem besteht bei Undichtigkeiten die Gefahr des Kaputtlachens.
Nee Nee keine Lösung.
Gruß
Volker
der Gedanke ist schon verlockend, aber dann ist der Gepäckträger
belegt und im Rucksack ist doof.

Ausserdem besteht bei Undichtigkeiten die Gefahr des Kaputtlachens.

Nee Nee keine Lösung.
Gruß
Volker
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
ich frage mal so in die Runde: ist es möglich mit einem 9er Vergaser schneller als 40-45 km/h zu fahren?
Grüße
Dieter
ich frage mal so in die Runde: ist es möglich mit einem 9er Vergaser schneller als 40-45 km/h zu fahren?
Grüße
Dieter
Re: Höchstgeschwindigkeit
..... leicht, wenn Du ihn im Auto mit nimmst.. ... 

-
- Neu
- Beiträge: 1
- Registriert: 05.12.2016, 00:51
Re: Höchstgeschwindigkeit
Mal ein Hallo in die Runde,
ich bin Wolle und habe seit Jahren eine Quickly N Bj1957. Mit 9er Vergaser , 1,4PS Kopf lief sie meist so 40/45Km/h auf ebener Strecke. An Steigungen hat sie immer abgebaut und oft ging es nur im 1sten Gang weiter.
Im Sommer diesen Jahres habe ich den Motor komplett überholt, abgedichtet , neuen Kondensator und Zündspule rein. Dann noch einen 1,7PS Kopf drauf, 1/12/127 er Vergaser mit 62er Düse, Auspuffkrümmer um 10cm gekürzt, an der Dreiecksfeder die den Luftfilter hält jedes "Bein" schmäler geschliffen so Läuft sie 55Km/h - vor allem zieht sie jetzt auch am Berg. Zwischenzeitlich habe den Ansauggummischlauch durch einen selbstgebauten "Trichterfilter" ersetzt der direkt (wie ein Sportluftfilter) auf den Vergaser aufgeschraubt wird, mit diesem Läuft sie bis 60Km/h und zieht auch im unteren Drehzahlbereich super und das ohne sich zu quälen:-).
Ich denke mit einem 9er Vergaser fährt eine Quickly aber mit einem 12er macht es einfach mehr spaß da sie einfah besser durchzieht.
Gruß Wolle
ich bin Wolle und habe seit Jahren eine Quickly N Bj1957. Mit 9er Vergaser , 1,4PS Kopf lief sie meist so 40/45Km/h auf ebener Strecke. An Steigungen hat sie immer abgebaut und oft ging es nur im 1sten Gang weiter.
Im Sommer diesen Jahres habe ich den Motor komplett überholt, abgedichtet , neuen Kondensator und Zündspule rein. Dann noch einen 1,7PS Kopf drauf, 1/12/127 er Vergaser mit 62er Düse, Auspuffkrümmer um 10cm gekürzt, an der Dreiecksfeder die den Luftfilter hält jedes "Bein" schmäler geschliffen so Läuft sie 55Km/h - vor allem zieht sie jetzt auch am Berg. Zwischenzeitlich habe den Ansauggummischlauch durch einen selbstgebauten "Trichterfilter" ersetzt der direkt (wie ein Sportluftfilter) auf den Vergaser aufgeschraubt wird, mit diesem Läuft sie bis 60Km/h und zieht auch im unteren Drehzahlbereich super und das ohne sich zu quälen:-).
Ich denke mit einem 9er Vergaser fährt eine Quickly aber mit einem 12er macht es einfach mehr spaß da sie einfah besser durchzieht.
Gruß Wolle