O-Ringe und Wellendichtringe 3-Gang rechts

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

O-Ringe und Wellendichtringe 3-Gang rechts

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Liebe Gemeinde,

ich bin im Moment dabei meinen Quickly-Motor neu abzudichten. Nach nicht einmal 10 Jahren und ca. 200 Kilometer sind die O-Ringe hart und rissig. Die hier erworbenen Wellendichtringe schauen hingegen sehr gut aus, werden aber natürlich trotzdem erneuert.
Das Standard-Material für O-Ringe rund ums Motorrad ist meiner Erkenntnis nach "NBR", bzw. Nitrilkautschuk.
Ich hab mich mit Dichtungen noch nicht mit einer besonderen Intensität beschäftigt, möchte aber den Versuch wagen und Fluorkautschuk "FKM" probieren.
Die Dichtringe mit FKM haben eine rund doppelt so hohe Wärmebeständigkeit.
Auch die Kosten sind doppelt so hoch, dies stört mich jedoch nicht.
Deshalb hätte ich sehr gerne die Maße der O-Ringe.
Meine Recherche hat diesbezüglich nichts ergeben. Auch in den einschlägigen Shops lässt die Artikelnummer nicht auf die Maße schließen.
Wäre es daher möglich mir die Maße für den rechtsgebremsten 3-Gang Motor zukommen zu lassen?
Ich habe bereits eine Liste mit erforderlichen Wellendichtringen erstellt, diese würde ich natürlich auch zur Verfügung stellen. Weiterhin gebe ich die Ergebnisse natürlich auch sehr gerne weiter.
Beste Grüße
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Doppelkerz
Quickly-Freak

Re: O-Ringe und Wellendichtringe 3-Gang rechts

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Quickly TT Heizer

Die O Ringe härten gerne aus und können brechen.
Das ist normaler Verschleiß und lässt sich nicht verhindern.
Auch die Simmeringe werden gerne hart.

Das ganze wird Dir wieder passieren wenn das Quickly nicht bewegt wird.
Du solltest vielleicht etwas mehr im Sattel sitzen dann hält es etwas länger.
200km in 10 Jahren sind ja nicht gerade sehr viel.
Deine Reifen sind bestimmt ebenfalls rissig oder aber steinhart.Die würde ich mitsamt Schläuchen auch erneuern,sonst haste bei der ersten Ausfahrt nicht lange Spaß am fahren.
Manche Dinge gehen leider auch vom stehen kaputt!

Also hol dir mal ein Nummernschild und rauf aufs Moped.
Ist ja schließlich auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug.Sorry für den letzten ironisch gemeinten Satz. :mrgreen:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Re: O-Ringe und Wellendichtringe 3-Gang rechts

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
Ich fahre jedes Jahr ca. 20 km, mal mehr, mal weniger.
Ich denke das sollte absolut ausreichen um Standschäden zu vermeiden.

Bei den O-Ringen kann ich dir nicht zustimmen. 10 Jahre für einen qualitativ hochwertigen Ring dürfen nichts sein. Vor 10 Jahren waren die Ringe übrigends bereits knapp 50 Jahre alt und ich wette diese wären heute noch besser als die, die gerade 10 geworden sind!
Bei Japanern aus den 1980er 1990er Jahren habe ich so gut wie noch nie mitbekommen das es Motorprobleme, Leckagen etc. aufgrund von alten Ringen bzw. Wellendichtringen gibt.
Was ich damit sagen will: 20 Jahre muss ein Ring für mich aushalten, gerade dann wenn er thermisch nicht belastet wird.
Im Quicklygehäuse herrscht zudem atmosphärischer Druck.
Somit ist es für mich ein konsequenter Schritt nicht auf irgendwelche O-Ringe zu vertrauen, sondern diese selbst zu beschaffen.
Falls also jemand Maße hat bitte teilt mir diese mit. Ansonsten werde ich den Bauraum ausmessen und diese selbst definieren.
gruß
Sven
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Antworten