Kolbenvergleich ASSO PARMAKIT KRIPPL

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Kolbenvergleich ASSO PARMAKIT KRIPPL

Beitrag von Quickly-TT-Heizer »

Liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei mir noch einen Motor aufzubauen.
Dazu würde ich gerne einen defekten TT-Zylinder verwenden.
Trotz der Kosten (ca. 200Euro) möchte ich die Hartchrom-Schicht entfernen lassen und das Teil Nickel-Siliciumcarbid beschichten lassen.
Ich hänge zu sehr an den originalen Teilen.
Die Frage ist nun a), lassen sich die Stehbolzen noch entfernen und b) welcher Kolben dafür am besten geeinget ist.
Da ich die Parmakit-Kolben nicht kenne, kann jemand beurteilen, bzw. hat jemand bereits alle Kolben in der Hand gehabt und kann eine Aussage treffen, welcher Kolben qualitativ am hochwerigsten ist?
Ich schwanke zwischen den Parmakit-Kolben und dem Asso mit Übermaß.
Welcher Kolbenhersteller wird denn für die Krippl-Ersatz-Kolben verwendet?
Beste Grüße.
Nsu-Museum Neckarsulm und Technikmuseum Sinsheim, Ich war da!!!
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Re: Kolbenvergleich ASSO PARMAKIT KRIPPL

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,

NSU hat Kolben für die "Quickly" bei "KS/Kolbenschmidt" bezogen. Die "KS" Kolben gibt es noch in zig Größen bei Peter M. in Büchenberg...
Ich denke, das die Kolben hier im Krippl-Shop von Meteor sein könnten und aus neuerer/besserer Produktion sind. Kolben aus älterer Herstellung von ASSO, GPM, usw. waren nur mit erhöhtem Laufspiel von 5/100mm und mehr klemmerfrei fahrbar.
Die Vergaserstehbolzen lassen sich aus dem orig. NSU Zylinder nicht entfernen, zumindest hab ich es noch nicht geschafft...
Bei Neubeschichtung von Zylindern kenne ich es z.B. von Zündapp/Kreidler so, das man einen neuen, möglichst kleinen Kolben belegt und die Beschichtung dem mitgelieferten Kolben angepaßt wird...
Für 240€ inklusive Versand würde ich einen meiner letzten, neuen orig. NSU Zylinder mit 1,7PS und paßenden Kolben(Toleranzgruppe Zylinder und Kolben in diesem Fall -3) abgeben...
Orig. NSU Zylinder/Kolben 1,7PS:
Bild
Bild

Gruß Bernd
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Danke für eure Antworten.
Ich hab vergessen zu erwähnen das die Hartchromschicht meines TT-Zylinders kaputt ist, somit ist die Neubeschichtung zwingend erforderlich.
Das Angebot halte ich für sehr gut, aber wie gesagt, ich möchte den alten TT-Zylinder unbedingt erhalten (ideeller Wert).
Ich habe einen Händler bei der Hand, der wie so viele, nach langcourt in England schickt. Dort habe ich auch schon größere 300er Zylinder beschichten lassen und immer gute Erfahrungen damit gehabt. Das Problem dabei wird jedoch sein, dass die Stehbolzen aus Stahl zur Beschichtung immer raus müssen (So hat man es mir zumindest immer mitgeteilt).
Die Beschichtung ist was den Durchmesser angeht weitestgehend flexibel, deshalb ist es sinnvoller zuerst den Kolben auszuwählen.
Ansonsten hätte ich jetzt 3/100 Einbauspiel gefahren.
Ich werde mich mal bei den Adressen umhören und auch den Herrn Krippl nochmal kontaktieren.
Nochmals Danke.
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Der Zylinder ist inzwischen wieder zurück gekommen.
Leider hat er etwas unter dem Strahlen gelitten. Die Beschichtung sieht sehr gut aus. Leider ist der Bilderupload hier nicht zeitgemäß.
Deshalb hier als externer Link:
https://www.dropbox.com/sh/78u2wjd10yt7 ... Jr0pa?dl=0

In dem Zuge habe ich gleich den Vergaserflansch geplant. War ganze 0,7 mm krumm. :D
Jetzt gehts langsam an den Zusammenbau.
Quickly-TT-Heizer
Quickly-Freak

Hallo Zusammen,
ich habe von Krippl die Rückmeldung bekommen das die Ersatz- sowie Parmakitkolben aus dem Hause Meteor stammen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Werde dann den Meteor bevorzugen, denke gegenüber dem Asso wirds die neuere Technologie sein.
gruß
Sven
Antworten