Gewinde Hinter/Vorderad

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Andy&X1/9
Vielfahrer

Gewinde Hinter/Vorderad

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hallole zusammen,

Nach einigen anderen Projekten, geht´s jetzt ans Quickly :D
Da das Hinterrad einen dermasenen "Achter" hat, die Nabe habe ich auch schon geschweißt :? komme ich nicht drum herum dieses zu ersetzen.
Aber, es lässt sich nur an einer Seite die Mutter lösen, so nun meine Frage, was für eine M10er Feingewinde ist das? 0,75, 1,0 oder 1,25? Meine Vorgehensweise wäre, zwei Muttern am freien Gewinde Gegenkontern zum Gegenhalten um damit die andere zu öffnen.

Grüssle Andy
Hanson
Quickly-Freak

Re: Gewinde Hinter/Vorderad

Beitrag von Hanson »

Hallo,
so wie ich es verstehe willst du das Rad ausbauen..? Dafür reicht es eigentlich eine Mutter gelöst zu haben. Die Achse kannst du dann einfach "durchschlagen", und das Rad fällt raus. Vielleicht habe ich aber auch nur wiedermal was falsch verstanden...
Gruß Werner
Quicklymax
Quickly-Freak

Beitrag von Quicklymax »

Hallo Andy,
Werner hat recht, das sind Steckachsen, welches Quickly hast Du, meine Quickly S hat eine Schaftschraube mit Sechskant auf der einen Seite und Gewinde auf der anderen Seite, vermutlich M 10x1, habe das nur an meinem Schneideisen rekonstruiert, die Achse habe ich nicht nachgemessen, da in der dunklen Garage am Quickly S verbaut.
Gruß, Evert.
Andy&X1/9
Vielfahrer

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hanson hat geschrieben:Hallo,
so wie ich es verstehe willst du das Rad ausbauen..? Dafür reicht es eigentlich eine Mutter gelöst zu haben. Die Achse kannst du dann einfach "durchschlagen", und das Rad fällt raus. Vielleicht habe ich aber auch nur wiedermal was falsch verstanden...
Gruß Werner
Danke Werner :D :D

Soeben leicht gegengeklopft schwub schon ist sie draussen.

Ach ja, ist ne N Bj.57.
Warscheinlich kommen noch mehr fragen wenn ich mich in die Tiefe der Nabe bzw. Radlagers vorgearbeitet habe. :shock: :shock:

Besten Dank
Grüssle Andy
Andy&X1/9
Vielfahrer

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hallole,

Bin gerade in die tiefen der Radnabe vorgestoßen :wink: , dabei ist mir folgendes Teil aufgefallen.
Dieses Teil,
20170301_180951.jpg
was in der 59er Teileliste als Toleranzring(10) aufgelistet ist, Ist auf der "Krippel-Liste" zwar Bildlich dargestellt, aber ohne Nr. oder Bezeichnung.
Kann man das Teil weglassen oder sollte man es montieren, welche Aufgaben erfüllt es :?: :?: .

Gibt es die Hinterradnabe nicht als Nachbau :?: Da ich mich evtl. doch mit einer Neuen Felge anfreunden muß, die ich selber in eine gute Nabe einspeichen werde und zum Zentrieren weggeben tu.
Bitte klärt mich über die Ersatzteilsituation bezüglich Hinterrad Nabe auf.

Da ich am Freitag auf der Retro Classic bin (Katzensprung von Zuhause 8) )
Werde ich mal mich in der Teileszene ein wenig umschauen. Der Hr. Schönhaar ist ja dort persönlich Anwesend.

Grüssle Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanson
Quickly-Freak

Beitrag von Hanson »

Hallo Andy,
sei mir bitte nicht böse, aber ich würde dir wünschen nicht irgendwann eine Quickly mit der Bezeichnung "abgebrochene Restaurierung" ins Netz setzen zu müssen....
Die Quickly ist schon sehr einfach aufgebaut, aber wie du schon gemerkt hast auch in gewisser Weise "komplex". Ich würde dir empfehlen sich doch nochmal mit der Gesamtheit des Projektes auseinander zu setzen...sonst kommt man vom "Hölzle ins Stöckle" wie die Norditaliener sagen. Die Ersatzteilversorgung ist (noch) ausgesprochen gut, eine Nabe in gutem Zustand kostet kein Vermögen und ist leicht aufzutreiben.....
Ich denke da eher an die Sachen die da noch kommen könnten...und mit Sicherheit kommen. Wie gesagt, eine Quickly ist kein Hexenwerk aber eine Modelleisenbahn ist es eben auch nicht. Ich neige dazu eine Sache erst wenigstens theoretisch zu analysieren, um eine Vorstellung von dem zu haben was auf mich zukommt, weil scheitern ist frustrierend und das hast du auch nicht nötig...
Ich werde dir deshalb auch nicht sagen welchen Zweck der besagte Toleranzring hat, weil es nötig ist das sich "Dir" der Sinn erschließt..
Hoffe dich zum Nachdenken angeregt zu haben..
Gruß Werner
Andy&X1/9
Vielfahrer

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hanson hat geschrieben:Hallo Andy,
sei mir bitte nicht böse, aber ich würde dir wünschen nicht irgendwann eine Quickly mit der Bezeichnung "abgebrochene Restaurierung" ins Netz setzen zu müssen....
Die Quickly ist schon sehr einfach aufgebaut, aber wie du schon gemerkt hast auch in gewisser Weise "komplex". Ich würde dir empfehlen sich doch nochmal mit der Gesamtheit des Projektes auseinander zu setzen...sonst kommt man vom "Hölzle ins Stöckle" wie die Norditaliener sagen. Die Ersatzteilversorgung ist (noch) ausgesprochen gut, eine Nabe in gutem Zustand kostet kein Vermögen und ist leicht aufzutreiben.....
Ich denke da eher an die Sachen die da noch kommen könnten...und mit Sicherheit kommen. Wie gesagt, eine Quickly ist kein Hexenwerk aber eine Modelleisenbahn ist es eben auch nicht. Ich neige dazu eine Sache erst wenigstens theoretisch zu analysieren, um eine Vorstellung von dem zu haben was auf mich zukommt, weil scheitern ist frustrierend und das hast du auch nicht nötig...
Ich werde dir deshalb auch nicht sagen welchen Zweck der besagte Toleranzring hat, weil es nötig ist das sich "Dir" der Sinn erschließt..
Hoffe dich zum Nachdenken angeregt zu haben..
Gruß Werner

Welche Sachen sollten noch kommen!?
-Motor Überholung habe ich hinter mir, Probefahrt ca. 200km. läuft gut und ist Dicht.

"Ich werde dir deshalb auch nicht sagen welchen Zweck der besagte Toleranzring hat, weil es nötig ist das sich "Dir" der Sinn erschließt..
Hoffe dich zum Nachdenken angeregt zu haben.."

Einen Lehrmeister hatte ich vor ca.40jahren, brauche ich keinen mehr.
Ne Simple Erklärung würde reichen.

DANKE.

Grüssle Andy
Echze
Quickly-Freak

Beitrag von Echze »

Hallo Andy,

lass dich nicht ärgern. Über das Teil, das Du ansprichst, habe ich mir seinerzeit auch Gedanken gemacht.

Meines Erachtens soll es die Ausrichtung der Lagerkonen und des Distanzrohrs beim Zusammenbau der Nabe unterstützen, indem es beim Einsetzen in den Nabenkörper schon eine annähernd korrekte Fluchtung sicherstellt, bevor das Gewinde greifen kann.

Sicher bin ich mir nicht. Fest steht aber, dass das Teil für die Funktion der Nabe im Betrieb unerheblich ist.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Hanson
Quickly-Freak

Beitrag von Hanson »

Hallo Andy,
ich wollte dich bestimmt nicht lehrmeisterhaft behandeln. Wenn man diesen Thread aber von Anfang an liest, geht daraus nicht hervor das die Quickly ansonsten schon in brauchbarem Zustand ist. Wenn man dann deine ersten Zeilen liest, aus denen man entnehmen muss das du nicht bemerkt hast, das du im Falle einer festen Achse das Rad auch nicht herausbekommen hättest wenn du die andere Mutter gelöst bekommen hättest, weil der Rahmen nach hinten raus geschlossen ist, musste man davon ausgehen das hier jemand völlig unbedarft ans Werk geht. Dich ärgern wollte ich auf keinen Fall. Wenn du aufgrund meines Textes verärgert bist (warst), möchte ich mich hier ganz offiziell bei dir entschuldigen....das war nicht meine Absicht. Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm.
Gruß Werner
Andy&X1/9
Vielfahrer

Beitrag von Andy&X1/9 »

Hanson hat geschrieben:Hallo Andy,
ich wollte dich bestimmt nicht lehrmeisterhaft behandeln. Wenn man diesen Thread aber von Anfang an liest, geht daraus nicht hervor das die Quickly ansonsten schon in brauchbarem Zustand ist. Wenn man dann deine ersten Zeilen liest, aus denen man entnehmen muss das du nicht bemerkt hast, das du im Falle einer festen Achse das Rad auch nicht herausbekommen hättest wenn du die andere Mutter gelöst bekommen hättest, weil der Rahmen nach hinten raus geschlossen ist, musste man davon ausgehen das hier jemand völlig unbedarft ans Werk geht. Dich ärgern wollte ich auf keinen Fall. Wenn du aufgrund meines Textes verärgert bist (warst), möchte ich mich hier ganz offiziell bei dir entschuldigen....das war nicht meine Absicht. Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm.
Gruß Werner
Nicht geärgert nur gewundert.
Vieleicht war ich auch beim Demontieren zu vorbelastet mit meinen anderen Fzg.
Sommer klein.jpg
dort gibt es bei einer Steckachse, die ja die Quickly eine hat, nur eine Mutter. Somit dachte ich ah!! die muss auch gelöst werden, wie am Fahrrad. Klar, wie bekomme ich die dann raus, wenn die Schwinge hinten zu ist!!??
Aber seis drum.

Bin aber immer noch auf der Suche nach einer Nabe fürs Hinterrad, die Natürlich rund läuft. Vielleicht finde ich eine morgen auf der Retro Classic in Stuttgart.

Grüssle Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy&X1/9
Vielfahrer

Beitrag von Andy&X1/9 »

Echze hat geschrieben:Hallo Andy,

lass dich nicht ärgern. Über das Teil, das Du ansprichst, habe ich mir seinerzeit auch Gedanken gemacht.

Meines Erachtens soll es die Ausrichtung der Lagerkonen und des Distanzrohrs beim Zusammenbau der Nabe unterstützen, indem es beim Einsetzen in den Nabenkörper schon eine annähernd korrekte Fluchtung sicherstellt, bevor das Gewinde greifen kann.

Sicher bin ich mir nicht. Fest steht aber, dass das Teil für die Funktion der Nabe im Betrieb unerheblich ist.

Beste Grüße
Peter
Danke Peter
für die Aussagekräftige Antwort, sowas lobe ich mir, konzentrieren aufs wesentliche und nicht zwischen den Zeilen zu mutmaßen.

Grüssle Andy
Antworten