Lackierung/ Farbton Anbauteile

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Patrick
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Lackierung/ Farbton Anbauteile

Beitrag von Patrick »

Hallo und einen schönen Sonntag,

Es geht weiter an meiner 55er N.

Der Motor ist fast fertig und wartet nur noch auf seine neue 17W Lichtmaschine. 8)
Ich werde, wenn alles fertig ist noch eine kleine Bilderreihe meiner "Instandsetzung" online stellen.
Nun aber zu meineer Frage:
Ich habe jetzt das Sattelgestell und die Schalt und Gasgriffarmaturen glasperlengestrahlt.
Würde diese jetzt gerne lackieren, habe aber in der Suche nichts eindeutiges über den Farbton gefunden.
Waren Gas und schaltgriff original überhaupt lackiert? :o
Felegensilber oder doch Zinkspray?
Gibt es ein "Geheimrezept" um die Rostnarben auszugleichen ? ( evtl. Spritzfüller?)

Vielen Dank schon mal für eure Ideen...

LG aus Westfalen

Patrick
Hanson
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Re: Lackierung/ Farbton Anbauteile

Beitrag von Hanson »

Hallo Patrick,
beschichtet waren die Armaturen ganz sicher von Anfang an. Die Beschichtung war einschichtig und hauchdünn, silberfarben natürlich. Ob es jetzt so eine Art Eloxierung war kann man nicht erkennen.
Die weitverbreitetste Lackierweise für Felgen und Armaturen ist tatlächlich herkömmliches Felgensilber. Bei Narben schadet Füllern nie....nervig nur die bis mindestens 400er Papier-Nasschleiferei. So gut waren die Originale aber bei Auslieferung nicht. Ob man dann noch Klarlack auf das Felgensilber haut ist Ansichtssache. Hab beides schon gemacht, man merkt aber keinen Unterschied (Korosionstechnisch)....
Alternativ könnte man die Armaturen, wenn sie schonmal blank sind, auch nur mit Klarlack behandeln. Roh würde ich sie nicht lassen, sie würden wahrscheinlich früher oder später grau anlaufen. Und zu den Felgen passt beides nicht...
Werner
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Doppelkerz
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Re: Lackierung/ Farbton Anbauteile

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Patrick
Bei den Radnaben würde ich Zinkhaftgrundspray verwenden.
Das Zeug wirft beim Bremsen keine Hitzblasen und läuft auch nicht gelb an,was dir beim Klarlack passieren kann.
Die Armaturen kannste ebenfalls leicht mit Zinkspray einnebeln.
Ich hab meine am Bock poliert und gehe da alle halbe Jahre mal mit Politur drüber.

Und übrigens hatten die Quicklys alle nur ne Tauchbadlackierung ab Werk.
Da blieb ne Rotznase schon mal drauf.
Und nicht wie heute dieses sterile Lackieren wenn es geht noch mit Klarlacküberzug.

Dass ist schon wieder zu viel des guten.Ist in meinen Augen überrestauriert und sieht aus wie ne glänzende Speckschwarte!
Aber jeder Jeck ist anders! :mrgreen:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

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Patrick
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Re: Lackierung/ Farbton Anbauteile

Beitrag von Patrick »

Hallo ihr beiden,

erst mal danke für eure Antworten.

Keine Sorge, es bleibt so viel original Substanz erhalten wie möglich!
Die Quickly wurde mal mit der Rolle übergepinselt.
Diesen Farbschicht habe ich mühevoll mit "UBS Entferner" aus dem Korrosionsschutzdepot entfernt und dabei ca 20€ in der HD Waschbox gelassen.
Der Originallack bleibt mit seinen Rostpickeln, wird nur mit Owatrol konserviert.
Die Schaltaramaturen waren aber hoffnungslos verrostet.
Überrestauriert mag ich auch nicht, aber Liebe zum Details finde ich schon schön.... :wink:
Ich möchte es bei der Quickly gerne so machen wie bei meiner 65er Mercedes Heckflosse:
Man sieht erst auf den 2. Blick wie viel Arbeit rein geflossen ist.
Quasi das Gegenteil eines Blenders.....
Bestelle jetzt mal Zinkspray Klarlack und Felgensilber.



LG

Patrick
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