Moin Zusammen,
Ich habe einen 53er Motor den ich Überholen will. 7**** Nr
Wenn ich den Motor überhole, mit der Original kurzen Antriebswelle und dem Ritzel mit Bund oder zu dem Nachfolge Modell Greifen.
Die Kurze Welle und die Lange Welle sind beide Vorhanden.
Das Original Gehäuse ist vorhanden inclusive 7 mm Mittelteil und Rechte Motorgehäuse mit Stahleisatz .
Ab Wann hat das Mittelteil die Verstärkung im Inneren bekommen?
Wie steht ihr zum Thema Original oder " Modifiziert"
Gruss Uwe
Ur Quickly Motor
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Re: Ur Quickly Motor
Moin Uwe,
die kurze Antriebswelle samt Ritzel mit Bund wurde ja nur bis Motornummer 21025 montiert und hat sich wohl nicht bewährt, sonst hätte NSU sicher nicht die längere Antriebswelle mit dem passenden Ritzel herausgebracht.
Alte Ritzelversionen mit Bund Ø22/26mm:

Alte/Neue Antriebswelle mit Länge 98mm/107mm:

Ich würde in jedem Fall die längere Antriebswelle verwenden, zumal ja kein Mensch den Unterschied sieht.
Bohre die Motorhalterungen von Rahmen und Motorgehäuse(wenn nicht schon eingerissen) auf 8,2mm und verwende M8 Schrauben zur Motorbefestigung. Wichtig ist, das der Motor nicht wackelt und dann verträgt auch das alte Motorgehäuse mit M7-Schrauben das Aufbohren. Die M7-Motorbefestigungsschrauben wurden bis Motornummer 545055 verwendet...
Was meinst Du mit "Verstärkung im Inneren" des Mittelteiles?
Gruß Bernd
die kurze Antriebswelle samt Ritzel mit Bund wurde ja nur bis Motornummer 21025 montiert und hat sich wohl nicht bewährt, sonst hätte NSU sicher nicht die längere Antriebswelle mit dem passenden Ritzel herausgebracht.
Alte Ritzelversionen mit Bund Ø22/26mm:

Alte/Neue Antriebswelle mit Länge 98mm/107mm:

Ich würde in jedem Fall die längere Antriebswelle verwenden, zumal ja kein Mensch den Unterschied sieht.
Bohre die Motorhalterungen von Rahmen und Motorgehäuse(wenn nicht schon eingerissen) auf 8,2mm und verwende M8 Schrauben zur Motorbefestigung. Wichtig ist, das der Motor nicht wackelt und dann verträgt auch das alte Motorgehäuse mit M7-Schrauben das Aufbohren. Die M7-Motorbefestigungsschrauben wurden bis Motornummer 545055 verwendet...
Was meinst Du mit "Verstärkung im Inneren" des Mittelteiles?
Gruß Bernd
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Re: Ur Quickly Motor
Hallo Bernd,
Danke ersteinmal für deine Antwort,mir scheint es so als wäre das Thema sehr "Speziell".
Mir War wohl bekannt das die erste RitzelVersion mit Bund War, aber 2 Varianten ist mir neu.
" Die Verstärkung " Im Gehäuse Mittelteil, ich versuche Bilder Nachzureichen.
Auf dem Rechten Bild das Normale Mittelteil,, auf dem Linken das Mittelteil ohne "Verstärkung".
Es sieht Original aus , nicht abgesägt oder ausgebrochen.
Das Linke Teil ist von einer 53er , Ich glaube ,ich habe noch 2 davon.
Das rechte Motorgehäuse ist etwas anders , scheinbar wurde wurde die Nachbearbeitung vom Guss vergessen, es ist auch ein E gestempelt, vermutlich für Ersatz. Von dieser Form habe ich auch 2 oder 3
Danke
Gruß
Uwe
Danke ersteinmal für deine Antwort,mir scheint es so als wäre das Thema sehr "Speziell".
Mir War wohl bekannt das die erste RitzelVersion mit Bund War, aber 2 Varianten ist mir neu.
" Die Verstärkung " Im Gehäuse Mittelteil, ich versuche Bilder Nachzureichen.
Auf dem Rechten Bild das Normale Mittelteil,, auf dem Linken das Mittelteil ohne "Verstärkung".
Es sieht Original aus , nicht abgesägt oder ausgebrochen.
Das Linke Teil ist von einer 53er , Ich glaube ,ich habe noch 2 davon.
Das rechte Motorgehäuse ist etwas anders , scheinbar wurde wurde die Nachbearbeitung vom Guss vergessen, es ist auch ein E gestempelt, vermutlich für Ersatz. Von dieser Form habe ich auch 2 oder 3
Danke
Gruß
Uwe
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