Blinker

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Walter
Neu

Blinker

Beitrag von Walter »

Hallo liebe Quickly-Freunde,
jetzt habe ich alles Fertig und sogar Spiegel und Glocke montiert. Meine Frage:
Benötige ich einen Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), oder gibt es eine Regelung, dass ein Blinker "bauartbedingt" nicht erforderlich ist?
Vielen Dank im Voraus.
Link gelöscht - Werbung ist hier unerwünscht!
Webmaster
Effchen
Quickly-Freak

Re: Blinker

Beitrag von Effchen »

Hallo, ich kann Klaus beipflichten: So lange Du einhändig fahren kannst, kann die andere Hand einen Fahrtrichtungswechsel anzeigen.

Vorschrift ist ein Blinker für 50 ccm-Fahrzeuge generell nicht. Auch ein Bremslicht war es seinerzeit nicht.

Machbar ist aber beides.
Ich hatte mal "Ochsenaugen" an der Quickly, korrekte Bezeichnung: Hella Lenkerenden-Blinker. Nachteil: Für einen Schaltzug-Wechsel muss der Blinker ab, was bei den Dingern eine blöde Fummelei ist.
Die Stromversorgung war dagegen einfach: Wechselstromgeneratoren liefern beinahe einen Konstantstrom, bei 6 Volt und 17 Watt knapp 3 Ampere. Mit 12 Volt betrieben annähernd die doppelte Leistung.
Bedeutet konkret: Mit einer 12 Volt/15 Watt Scheinwerferbirne und einem 12 Volt/4 Watt-Rücklicht bleibt noch genügend Strom, um über einen einfachen Gleichrichter einen kleinen 12 Volt-Akku zu laden. Der reicht für Blinker und Bremslicht jederzeit aus.

Im Trend zur Originalität habe ich die Blinker nicht mehr montiert, auch keine Batterie mehr. Bei 12 Volt ist es geblieben mit einer 12 Volt/20 Watt Halogenbirne - plug & play an der Original-Lichtmaschine - die ein klein wenig mehr Licht auf die Gasse bringt...

Beste Grüße
Dieter
Antworten