Hinterrad Quickly L instabil

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Roman
Neu

Hinterrad Quickly L instabil

Beitrag von Roman »

Bei meiner Quickly L ist das Hinterrad (auch das Vorderrad) seitlich instabil, läßt sich etwa 2 cm seitlich bewegen, obwohl die Lager einwandfrei eingestellt sind. Kann dies auch an den Stoßdämpfern liegen? Die Lagerbuchsen der Hinterradschwinge und beim Vorderrad werde ich vorsorglich erneuern.
Hanson
Quickly-Freak

Re: Hinterrad Quickly L instabil

Beitrag von Hanson »

Hallo erstmal,
2cm ist ja nun nicht 2mm, und ich kann mir im Moment echt schlecht vorstellen das man ein Rad 2cm hin und her bewegen kann, und nicht annähernd erkennen kann wo da die "Luft" herkommt. Am Hinterrad müßten die Schwingenlager (Buchsen) ja schon nicht mehr existent sein um so viel "Freiraum zu geben. Am Vorderrad ist die Sache noch viel misteriöser. Wenn man wackelt was das Zeug hält, müßte man doch wenigstens eine Vermutung haben, was da soviel Spiel hergibt...
Hört sich für mich eher nach einer Ruine an...oder jemand hat vergessen die Speichen nach dem einspeichen anzuziehen.So sollte man in jedem Fall nicht mit dem Gerät fahren...Vielleicht kannst du ja aber doch noch näheres dazu sagen. :roll: .....und,nein an den Stoßdämpfern kann es nicht liegen...
Gruß Werner
Roman
Neu

Beitrag von Roman »

Hanson hat geschrieben:Hallo erstmal,
2cm ist ja nun nicht 2mm, und ich kann mir im Moment echt schlecht vorstellen das man ein Rad 2cm hin und her bewegen kann, und nicht annähernd erkennen kann wo da die "Luft" herkommt. Am Hinterrad müßten die Schwingenlager (Buchsen) ja schon nicht mehr existent sein um so viel "Freiraum zu geben. Am Vorderrad ist die Sache noch viel misteriöser. Wenn man wackelt was das Zeug hält, müßte man doch wenigstens eine Vermutung haben, was da soviel Spiel hergibt...
Hört sich für mich eher nach einer Ruine an...oder jemand hat vergessen die Speichen nach dem einspeichen anzuziehen.So sollte man in jedem Fall nicht mit dem Gerät fahren...Vielleicht kannst du ja aber doch noch näheres dazu sagen. :roll: .....und,nein an den Stoßdämpfern kann es nicht liegen...
Gruß Werner
Hallo Werner,
es ist aber so, ich verstehe es auch nicht. Ich dachte, dies sei ein bekanntes Problem. Nachdem dies aber scheinbar völlig unbekannt ist, werde ich mich selbst auf die Suche machen, die Räder ausbauen, Buchsen kontrollieren etc. Das ich mit der Quickly in diesem Zustand nicht fahren kann versteht sich von selbst.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Roman
Gruß Roman.
Roman
Neu

Beitrag von Roman »

Hallo,
endlich hatte ich Zeit der Sache auf den Grund zu gehen, habe beide Räder ausgebaut, ebenso die Lager. Es waren die Gewinde an einer Distanzhülse und ein Gewinde an einem Lagerkonus defekt. Deshalb ließen sich die Lager nicht richtig einstellen und hatten zuviel Spiel. Jetzt mit neuen Ersatzteilen sind die Räder stabil.
Trotzdem vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße Roman.
Antworten