Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Hallo Quickly Freunde,
Leider gibt es ziemlich oft beschädigte Motor Gehäuse.
Möchte ich fragen, welche Reparaturmöglichkeiten die bessere ist ?
1) Gußaluminium lässt sich löten zum beispiel mit zum aluAgent von RSI oder
http://www.ebay.de/itm/280372727080
2) Einen Schweißer finden der gut mit ALU umgehen kann.
Gruß,
Vlad.
Leider gibt es ziemlich oft beschädigte Motor Gehäuse.
Möchte ich fragen, welche Reparaturmöglichkeiten die bessere ist ?
1) Gußaluminium lässt sich löten zum beispiel mit zum aluAgent von RSI oder
http://www.ebay.de/itm/280372727080
2) Einen Schweißer finden der gut mit ALU umgehen kann.
Gruß,
Vlad.
- Guido G
- Quickly-Freak
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- Registriert: 07.11.2006, 12:24
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Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Hallo Vlad.,
die ALU-Gehäuse ist nicht so leicht, da die genau Materialbezeichnung nicht bekannt ist (ALU Guss) und die Qualität sehr stark schwankt.
Dieses löten ist nicht ganz ohne, habe ich auch schon versucht. Wenn du dass mit der Flamme machst und das Alugehäuse zu stark erhitzt, dann fließt es dir schlagartig weg! Bei Stahl sieht man beim Erhitzen das Glühen, bevor was schmilzt .... nun das ALU tut dir diesen Gefallen, leider nicht!
die ALU-Gehäuse ist nicht so leicht, da die genau Materialbezeichnung nicht bekannt ist (ALU Guss) und die Qualität sehr stark schwankt.
Dieses löten ist nicht ganz ohne, habe ich auch schon versucht. Wenn du dass mit der Flamme machst und das Alugehäuse zu stark erhitzt, dann fließt es dir schlagartig weg! Bei Stahl sieht man beim Erhitzen das Glühen, bevor was schmilzt .... nun das ALU tut dir diesen Gefallen, leider nicht!
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
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Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Hallo Vlad,
Beschädigungen betreffen nach meiner Erfahrung insbesondere die linke Motorgehäuseseite. Hier sind die ganzen anfälligen Bereiche versammelt:
- Lager für die Kupplungswelle
- Anschlag für den Bremshebel
- Gewindebuchse für die Deckelschraube und andere.
Der rechte Gehäusedeckel und das Mittelteil des Gehäuses sind im übrigen problemlos und preiswert ohne Beschädigungen (auch hier im Shop) aufzutreiben. Bei der (anfälligen) linken Gehäusehälfte ist das schon schwieriger.
Einige der Reparaturen lassen sich mit 2-Komponenten Metallkleber erledigen. Ich habe z.B. so eine abgebrochene Gewindebuchse wieder angeklebt. Allerdings habe ich dazu eine Art Manschette aus 3mm Alublech zurechtgebogen und mit Bohrungen versehen, um die Klebeoberfläche zu vergrößern. Die Oberfläche und die Übergänge von der Manschette zum Gehäuse habe ich mit dem Kleber zusätzlich verspachtelt. Verwendet habe ich mit "LB Weld", angeblich der Kleber mit der besten Aushärtung, Benzin, Säure und Hitzebeständig. Das Zeug wird wirklich nach ca. 24 Stunden "stahlhart". Hier ein Bild der reparierten Stelle:
Mit dem selben Kleber habe ich übrigens auch erfolgreich einen Tacho geklebt, bei dem der Boden herausgebrochen war.
Beschädigungen betreffen nach meiner Erfahrung insbesondere die linke Motorgehäuseseite. Hier sind die ganzen anfälligen Bereiche versammelt:
- Lager für die Kupplungswelle
- Anschlag für den Bremshebel
- Gewindebuchse für die Deckelschraube und andere.
Der rechte Gehäusedeckel und das Mittelteil des Gehäuses sind im übrigen problemlos und preiswert ohne Beschädigungen (auch hier im Shop) aufzutreiben. Bei der (anfälligen) linken Gehäusehälfte ist das schon schwieriger.
Einige der Reparaturen lassen sich mit 2-Komponenten Metallkleber erledigen. Ich habe z.B. so eine abgebrochene Gewindebuchse wieder angeklebt. Allerdings habe ich dazu eine Art Manschette aus 3mm Alublech zurechtgebogen und mit Bohrungen versehen, um die Klebeoberfläche zu vergrößern. Die Oberfläche und die Übergänge von der Manschette zum Gehäuse habe ich mit dem Kleber zusätzlich verspachtelt. Verwendet habe ich mit "LB Weld", angeblich der Kleber mit der besten Aushärtung, Benzin, Säure und Hitzebeständig. Das Zeug wird wirklich nach ca. 24 Stunden "stahlhart". Hier ein Bild der reparierten Stelle:
Mit dem selben Kleber habe ich übrigens auch erfolgreich einen Tacho geklebt, bei dem der Boden herausgebrochen war.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Hallo Peter,
Klingt komisch, aber habe ich genau das gleiche Problem.
Vielen Dank für die gute Tipps, über Kleber, meinst Du "JB WELD" ?
Gruss,
Vlad.
Klingt komisch, aber habe ich genau das gleiche Problem.
Vielen Dank für die gute Tipps, über Kleber, meinst Du "JB WELD" ?
Gruss,
Vlad.
Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Hallo Vlad,
das ist ja ein Ding!
Ja, der Kleber heißt richtig "J-B Weld".
Gutes Gelingen!
das ist ja ein Ding!
Ja, der Kleber heißt richtig "J-B Weld".
Gutes Gelingen!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
- Guido G
- Quickly-Freak
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Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem bei einem Motor, der aber schon überholt war.
Ich habe den Stumpf der Befestigung gerade gefeilt, Ein Stück Gewindestab mit Loctite eingeschraubt (Schraubensicherung) und darauf wiederum eine Langmutter (DIN 6334) aufgeschraubt.
Wichtig ist: Die Langmutter muss so viel Gewinde übrighaben, dass man die Befestigungsschraube vom Seitendeckel noch einschrauben kann. Das also ausreichend Gewindegänge zur Verfügung stehen.
Hat prima geklappt und funktioniert auch bei eingebautem Motor!
ich hatte das gleiche Problem bei einem Motor, der aber schon überholt war.
Ich habe den Stumpf der Befestigung gerade gefeilt, Ein Stück Gewindestab mit Loctite eingeschraubt (Schraubensicherung) und darauf wiederum eine Langmutter (DIN 6334) aufgeschraubt.
Wichtig ist: Die Langmutter muss so viel Gewinde übrighaben, dass man die Befestigungsschraube vom Seitendeckel noch einschrauben kann. Das also ausreichend Gewindegänge zur Verfügung stehen.
Hat prima geklappt und funktioniert auch bei eingebautem Motor!
Gruß Guido G
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Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Ah, da bin ich wohl zu spät...... hatte das gleiche Problem und habe es ganauso wie Guido gelößt.
Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Endlösung:
Metallbohrer 5mm
Gewindebohrer M6
Gewindestifte DIN 913 Edelstahl M6x25mm
Langmutter M6 Edelstahl A2 V2A M6x20mm
Nochmals vielen Dank für all Eure Hilfe.
Gruss,
Vlad.
Metallbohrer 5mm
Gewindebohrer M6
Gewindestifte DIN 913 Edelstahl M6x25mm
Langmutter M6 Edelstahl A2 V2A M6x20mm
Nochmals vielen Dank für all Eure Hilfe.
Gruss,
Vlad.
- Guido G
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Re: Motor Gehäuse löten oder schweißen ?
Vielen Dank für die Rückmeldung Vlad!
So ähnlich schaut bei mir die Lösung des Problems aus!
Und es geht sogar bei eingebautem Motor!
So ähnlich schaut bei mir die Lösung des Problems aus!
Und es geht sogar bei eingebautem Motor!
Gruß Guido G
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