hallo zusammen.
vor nunmehr 3 1/2 wochen stieg ich leider von meiner 53-er quickly über den lenker ab. die vorderradbremse blockierte, als ich morgens nur mal schnell brötchen holen wollte. die schürfwunden an händen, knie und der linken hüfte sind mittelerweile verheilt und die ursachenforschung und reparaturarbeiten haben begonnen.
erhebliche kräfte hatten gewirkt, die scheibe der vorderradbremse hat sich verzogen und die federn der gabel müssen erneuert werden.
die scheibe konnte ich wieder richten, die bremsbacken habe ich wegen riefen in den spreitzbacken(?) umgedreht. möglicherweise waren eben diese riefen die ursache für die blockade.
jetzt aber meine frage zu den federn:
im ersatzteilkatalog werden "Verstärkte federn" gelistet, die auch einer der händler anbietet. so wie meine normalen federn sich verbogen haben erscheint es mir sinnvoll, diese verstärkten federn einzubauen. hat vielleicht irgend jemand damit erfahrungen gesammelt und kann mir etwas dazu sagen?
für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar
grüsse
fritz
verstärkte federn für die vorderradgabel
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- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: verstärkte federn für die vorderradgabel
Moin Fritz,
die Sache mit der blockierenden Vorderradbremse kenne ich auch...
Es passiert, wenn sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und sich dadurch Flugrost auf der Bremstrommelinnenseite gebildet hat. Beim ersten Bremsen mit der Vorderradbremse blockiert das Rad kurzfristig und hat leider bei dir zum Sturz geführt.
Da hilft nur vorab z.B. beim Herausschieben aus der Garage schon die Vorderradbremse schleifen lassen...
Wichtiger wie verstärkte Federn finde ich die Gummistopfen, die das Durchschlagen der Federung verhindern und auch die Verformung der Federn minimieren.
Die ersten NSu Quickly´s hatten diese Gummistopfen nicht serienmäßig montiert.
Die Gummistopfen gibt es beiKrippl für 7€ unter der ET-Nr. 164101088S.
Eventuell habe ich in meinem Neuteilefundus noch orig. NSU Vorderradfedern in verstärkter Ausführung(5,5mm Federdraht)...
Gruß
Bernd
die Sache mit der blockierenden Vorderradbremse kenne ich auch...
Es passiert, wenn sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und sich dadurch Flugrost auf der Bremstrommelinnenseite gebildet hat. Beim ersten Bremsen mit der Vorderradbremse blockiert das Rad kurzfristig und hat leider bei dir zum Sturz geführt.
Da hilft nur vorab z.B. beim Herausschieben aus der Garage schon die Vorderradbremse schleifen lassen...
Wichtiger wie verstärkte Federn finde ich die Gummistopfen, die das Durchschlagen der Federung verhindern und auch die Verformung der Federn minimieren.
Die ersten NSu Quickly´s hatten diese Gummistopfen nicht serienmäßig montiert.
Die Gummistopfen gibt es beiKrippl für 7€ unter der ET-Nr. 164101088S.
Eventuell habe ich in meinem Neuteilefundus noch orig. NSU Vorderradfedern in verstärkter Ausführung(5,5mm Federdraht)...
Gruß
Bernd
Re: verstärkte federn für die vorderradgabel
Hallo bernd,
Vielen dank für deine antwort.
Ich habe mir jetzt gummistopfen und verstärkte federn besorgt und eingebaut. Auch neue bremsbacken, d.h. , runderneuerte original bremsbacken. Es hat mich doch sehr verwundert, dass die von mir vor erst ungefähr einem jahr verbauten bremsbacken schon jetzt rillen von dem bremsnocken aufweisen.
Ich glaube, hierin lag auch die ursache der blockade. Flugrost schliesse ich aus. Kein hinweis darauf in der geöffneten trommel, die noch kurz zuvor auf dem weg in meine werkstatt blockierten.
Grüsse
Fritz"
Vielen dank für deine antwort.
Ich habe mir jetzt gummistopfen und verstärkte federn besorgt und eingebaut. Auch neue bremsbacken, d.h. , runderneuerte original bremsbacken. Es hat mich doch sehr verwundert, dass die von mir vor erst ungefähr einem jahr verbauten bremsbacken schon jetzt rillen von dem bremsnocken aufweisen.
Ich glaube, hierin lag auch die ursache der blockade. Flugrost schliesse ich aus. Kein hinweis darauf in der geöffneten trommel, die noch kurz zuvor auf dem weg in meine werkstatt blockierten.
Grüsse
Fritz"
Re: verstärkte federn für die vorderradgabel
Hallo Fritz,
die Ursache in Form von Flugrost darfst Du als wahrscheinlich annehmen. Ich hatte vor Jahrzehnten eine Ur-Quickly nächtens draussen stehen, mit alten Original-Bremsbelägen. Und eines Morgens, bei der ersten Bremsung blockierte das Bremslein bösartig. Einen Sturz konnte ich knapp vermeiden, musste aber hinterher gelängte Federn der Vorderradgabel feststellen.
Das Werk kannte diesen Fehler offenbar, und hat bei späteren Versionen einen Anschalag vorgesehen, der den Ausfederweg begrenzt.
Insofern würde ich das gar nichts machen - ausser natürlich neuen Federn und den Gummi in den Federn erneuern. Danach beherzigen, was meine Vorredner bereits schrieben: Die Vorderradbremse erst einmal ein paar Meter schleifen lassen...
Beste Grüße
Dieter
die Ursache in Form von Flugrost darfst Du als wahrscheinlich annehmen. Ich hatte vor Jahrzehnten eine Ur-Quickly nächtens draussen stehen, mit alten Original-Bremsbelägen. Und eines Morgens, bei der ersten Bremsung blockierte das Bremslein bösartig. Einen Sturz konnte ich knapp vermeiden, musste aber hinterher gelängte Federn der Vorderradgabel feststellen.
Das Werk kannte diesen Fehler offenbar, und hat bei späteren Versionen einen Anschalag vorgesehen, der den Ausfederweg begrenzt.
Insofern würde ich das gar nichts machen - ausser natürlich neuen Federn und den Gummi in den Federn erneuern. Danach beherzigen, was meine Vorredner bereits schrieben: Die Vorderradbremse erst einmal ein paar Meter schleifen lassen...
Beste Grüße
Dieter