Quickly fährt sehr lahm
Quickly fährt sehr lahm
Hallo,
ich habe bei meiner Quickly den Motor überholt: neue Lager und Dichtungen.
Er springt jetzt auch super an aber er zieht einfach nicht: leichte Steigung mit 25 kmh.
Wenn sie bergab mal 40 fährt, vibriert die ganze Kiste.
Woran könnte das liegen.
ich habe bei meiner Quickly den Motor überholt: neue Lager und Dichtungen.
Er springt jetzt auch super an aber er zieht einfach nicht: leichte Steigung mit 25 kmh.
Wenn sie bergab mal 40 fährt, vibriert die ganze Kiste.
Woran könnte das liegen.
Re: Quickly fährt sehr lahm
Hallo,
neue Lager und Simmeringe müssen sich in der Regel erst mal einlaufen,
wenn das nicht so ist, wirst du den Motor wohl nochmal aufmachen müssen um
alles nocmal zu kontrollieren. Besonders die Pleuellager schau dir gut an,
prüf deren korrekten Sitz und Leichtgängigkeit. Waren ursprünglich Ausgleichscheiben verbaut müssen wieder welche rein.
Hat das Pleuel kein Höhenspiel, ist der Kolben richtig herum eingebaut.
Das sind erst einmal einige Empfehlungen zum Abarbeiten. vieleicht war es eins
davon. Gruß, Didi.
neue Lager und Simmeringe müssen sich in der Regel erst mal einlaufen,
wenn das nicht so ist, wirst du den Motor wohl nochmal aufmachen müssen um
alles nocmal zu kontrollieren. Besonders die Pleuellager schau dir gut an,
prüf deren korrekten Sitz und Leichtgängigkeit. Waren ursprünglich Ausgleichscheiben verbaut müssen wieder welche rein.
Hat das Pleuel kein Höhenspiel, ist der Kolben richtig herum eingebaut.
Das sind erst einmal einige Empfehlungen zum Abarbeiten. vieleicht war es eins
davon. Gruß, Didi.
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- Quickly-Freak
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Re: Quickly fährt sehr lahm
Hallo,
Frage: Warum muss sich ein neues Lager einlaufen ?
Beste Grüsse
Jürgen
Frage: Warum muss sich ein neues Lager einlaufen ?
Beste Grüsse
Jürgen
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...........1x 52er Regina 0............
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- Doppelkerz
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Re: Quickly fährt sehr lahm
Moin Jürgen
Normalerweise müssen sich die Lager nicht einlaufen.Sie sind höchstens etwas strammer als ausgelutschte alte Lager.Was sich immer ein klein wenig bemerkbar macht.
Je länger die Einfahrphase des Motors,desto leichtfüssiger läuft er später.
Bei der anderen Sache mit dem schwerfälligen und vibrierenden Motor ist es meist ein Montagefehler.
Da wurde der Motor zusammen gepresst beim Schrauben anziehen und irgendetwas scheint verklemmt worden zu sein.
Deshalb wird sich da nix einlaufen,sondern er sollte nochmal auseinander genommen werden.
Gruss Ralf B-)
Normalerweise müssen sich die Lager nicht einlaufen.Sie sind höchstens etwas strammer als ausgelutschte alte Lager.Was sich immer ein klein wenig bemerkbar macht.
Je länger die Einfahrphase des Motors,desto leichtfüssiger läuft er später.
Bei der anderen Sache mit dem schwerfälligen und vibrierenden Motor ist es meist ein Montagefehler.
Da wurde der Motor zusammen gepresst beim Schrauben anziehen und irgendetwas scheint verklemmt worden zu sein.
Deshalb wird sich da nix einlaufen,sondern er sollte nochmal auseinander genommen werden.
Gruss Ralf B-)
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
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1 x Quickly N23 "travellers edition"
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Re: Quickly fährt sehr lahm
Hallo, Es geht in erster Linie darum das jedem geholfen wird. Lager und Simmeringe müssen sich sehrwohl einlaufen. Die Simmeringe umschließen fester alle Wellen
und der Motor wird anfangs nicht volle Leistung bringen können. Aber das nur nebenbei. Das andere Problem war ja die mangelnde Leistung und die Motorvibration.
Das sollte eben mal kontrolliert weden, warum das so ist. Das habe ich beschrieben.
Beste Grüsse, Didi.
und der Motor wird anfangs nicht volle Leistung bringen können. Aber das nur nebenbei. Das andere Problem war ja die mangelnde Leistung und die Motorvibration.
Das sollte eben mal kontrolliert weden, warum das so ist. Das habe ich beschrieben.
Beste Grüsse, Didi.
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Re: Quickly fährt sehr lahm
Danke Doppelkerz,
Streng laufende Lager sind meist ein Montagefehler durch grobe Montage verursacht. ZB Lageraussenring schief eingeschlagen.
Oder Passungsfehler wie zu enge Bronzebuchsen.
Das läuft sich nicht ein sondern heizt nur alles hoch. Bis zB
Stahlwellen blau anlaufen und somit weich werden.
Gruss
Jürgen
Streng laufende Lager sind meist ein Montagefehler durch grobe Montage verursacht. ZB Lageraussenring schief eingeschlagen.
Oder Passungsfehler wie zu enge Bronzebuchsen.
Das läuft sich nicht ein sondern heizt nur alles hoch. Bis zB
Stahlwellen blau anlaufen und somit weich werden.
Gruss
Jürgen
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Re: Quickly fährt sehr lahm
Hallo
Was wurden für Lager benutzt?
Mir wurde immer von einen alten Hasen gesagt,das da C3 Lager rein müssen.
C3 Lager haben mehr Laufspiel ,als die normalen Lager.
Die Kurbelwelle muss ganz leicht laufen(muss drehen wie ein Düsenjäger).
Auch gehört an die Lippen der Simmerringe etwas Fett,damit der Gummi nicht sofort auf dem Stahl läuft.
Gruss Alex
Was wurden für Lager benutzt?
Mir wurde immer von einen alten Hasen gesagt,das da C3 Lager rein müssen.
C3 Lager haben mehr Laufspiel ,als die normalen Lager.
Die Kurbelwelle muss ganz leicht laufen(muss drehen wie ein Düsenjäger).
Auch gehört an die Lippen der Simmerringe etwas Fett,damit der Gummi nicht sofort auf dem Stahl läuft.
Gruss Alex
Re: Quickly fährt sehr lahm
Ich schau mal was da los ist.
Leider springt jetzt auch noch der erste Gang immer raus. Ich weiß nicht was jetzt schon wieder los ist.
Leider springt jetzt auch noch der erste Gang immer raus. Ich weiß nicht was jetzt schon wieder los ist.
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 415
- Registriert: 23.06.2007, 14:22
Re: Quickly fährt sehr lahm
Hallo
Handelt es sich um einen 2Gangmotor?
Lassen sich die Gänge am Motor schalten?
Vielleicht die Schaltung nicht genau eingestellt.
Zuerst die schaltung grob einstellen:
Alle Gänge und der leerlauf müssen schaltbar sein,wenn man auf der Quickly sitzt und beim leichten rollen schaltet.
Findet man alle Gänge,startet man den Motor,und schlägt den Lenker nach rechts ein.
Nun ist beim 2Gangmotor normalerweise ein leichtes klackern zu hören.
Das Klackern kommt dadurch,weil das Schieberad auf der Getriebewelle,
zu nah an die Klauen kommt,in denen das Schieberad eingreifen soll
Die Stellschraube am Schaltzug solange mit gefühl rein/rausdrehen,bis das Klackern weg ist.
Nochmal alle Gänge überprüfen.
Gruss Alex
Handelt es sich um einen 2Gangmotor?
Lassen sich die Gänge am Motor schalten?
Vielleicht die Schaltung nicht genau eingestellt.
Zuerst die schaltung grob einstellen:
Alle Gänge und der leerlauf müssen schaltbar sein,wenn man auf der Quickly sitzt und beim leichten rollen schaltet.
Findet man alle Gänge,startet man den Motor,und schlägt den Lenker nach rechts ein.
Nun ist beim 2Gangmotor normalerweise ein leichtes klackern zu hören.
Das Klackern kommt dadurch,weil das Schieberad auf der Getriebewelle,
zu nah an die Klauen kommt,in denen das Schieberad eingreifen soll
Die Stellschraube am Schaltzug solange mit gefühl rein/rausdrehen,bis das Klackern weg ist.
Nochmal alle Gänge überprüfen.
Gruss Alex