So richtig Ahnung habe ich von dem kleinen Brummer nicht, aber es wird schon besser…

Ich habe eine Quickly N Baujahr 1957. Diese hat einen Startvergaser vom Typ 1/12/115. Ob der da ab Werk dran war, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls hat die Quickly links den Luftschieberdeckel für die Luftzufuhr. Dieser hat auch eine Funktion, da der Motorlauf sich deutlich verändert, wenn man zwischen offen/zu wechselt. Nun habe ich gelesen, dass der Luftschieberdeckel eigentlich durch eine Abdeckung ersetzt wird, wenn ein Startvergaser verbaut ist, oder? Mein Vergaser hat zudem eine verstellbare Hauptdüse und es fehlt der Kaltstart-Schieber im Vergaser. Das alles wirkt auf mich etwas gebastelt und animiert mich, alles wieder in den originalen Zustand zu versetzen.
Derzeit läuft die Quickly eigentlich ganz OK (Vmax. ca. 55km/h) aber man fummelt doch immer wieder an der verstellbaren Düse herum, was 1. nervt, und 2. man nicht weiß, was man da gerade tut. Sie könnte m.E. etwas ruhiger laufen....derzeit bockt und ruckelt es schon ein wenig. Vor allem Langsamfahrt mit wenig Gas will sie nicht so gerne.
Wenn ich nun also einen neuen, kompletten Vergaser vom Typ 1/12/127 anbringe, muss oder sollte ich dann den Luftschieberdeckel am Rahmen deaktivieren und die Abdeckung benutzen? Ich stelle mir das so vor, dass der Kaltstartschieber im Vergaser ja nun dafür sorgt, dass das Gemisch fetter wird. Wenn nun aber der Luftschieberdeckel weg und das Loch abgedeckt ist, wird es doch noch fetter, oder nicht? Oder kommt dann auch gleichzeitig ein anderer Luftfilter rein, der das wieder kompensiert?
Danke für die Nachhilfe...
Gruss
Jens