kein Zündfunke - Zündung prüfen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
quicklyfahrer110
Neu

kein Zündfunke - Zündung prüfen

Beitrag von quicklyfahrer110 »

Hallo,
bevor ich den Motor meiner Quickly S 3Gang komplett zerlegt habe, ist der Motor gelaufen. Beim Zusammenbau habe ich ein neues Zündkabel angelötet. Beim Versuch zu starten kommt kein Zündfunke. Bevor ich im Ersatzteilshop meine Zündung überholen lasse, würde ich gerne überprüfen was defekt ist. Optisch sieht alles sehr gut aus. Mit dem Multimeter komme ich nicht weiter. Kondensator, Lichtspule und Zündspule haben Masse. Da meine Quickly unvollständig ist, ist mir auch unklar ob man den Motor über den Dekompressionshebel ausmacht oder ob es einen Todmacher gibt.
Vorab DANKE :wink:
quicklyfahrer110
Neu

Re: kein Zündfunke - Zündung prüfen

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz1
Vielfahrer

Beitrag von fritz1 »

wie, zündspule hat masse?
vielleicht hat das neu angelötete zünkabel irgendwo massekontakt und dann wäre es kein wunder,daß du keinen zündfunken bekommst.
das eine zünspulenkabel geht zum kondensator, das andere zur zündkerze. wenn du da irgendwo direkten kontakt zum motorblock hast, wirst du lange treten können,,,
ist mir auch schon mal passiert
gruß fritz
Didi
Quickly-Freak

Beitrag von Didi »

Hallo,

Wenn deine Zündung vorher in Ordnung war und nach dem Zündkabelwechsel nicht mehr kontrollier das mal so.
Sichtkontrolle Lötstelle, ist das Kabel neu,hat es Kontakt zum Kerzenstecker. Den
würde ich mal abmachen das blanke Kabel an Masse halten und das Polrad mit
Schwung links herum drehen. Dann solltest du einen Funken sehen. Danach den
Kerzenstecker wieder fest in das Kabel schrauben.

Gruß Didi
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo quicklyfahrer110,
einen "Totmacher" gibt es nur an der Quickly TTK. Alle anderen Quicklys macht man mit Hilfe des Dekompressionsventil an und aus.
Wie schon geschrieben wurde; zuerst den Zündfunken ohne Kerzenstecker prüfen.
Wenn kein Funke da sein sollte, dann prüfen, ob der Zündfunke eventuell an deiner Lötung auf das Gehäuse überspringt! Das kann passieren, wenn der Abstand zu gering ist (z.B. zu viel an Lötzinn).
Eventuell hast du deiner alten Zündspulen durch das Löten den Rest gegeben; die hätte wahrscheinlich eh nicht mehr lange gehalten und muss jetzt ausgetauscht werden.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo namenloser "quicklyfahrer110",

mit einer Messung mit dem Multimeter kommst du bei einer kompletten Zündung wie in deinem Bild nicht weiter...dazu müßte man alle Komponenten trennen, d.h. ablöten...und trotzdem lassen sich Bauteile wie z.B. der Kondensator nicht mit einem Multimeter auf Funktion prüfen.
Du solltest als ersten Schritt die beiden Kontaktflächen des Unterbrecherkontaktes gründlich reinigen bzw. mit feinem Schmiergelleinen bearbeiten...
Es kann durchaus sein, das sich auf den Kontaktflächen eine Oxidschicht gebildet hat und somit den Stromfluß verhindert...
Dann würde ich in jedem Fall den Kondensator erneuern(gute Erfahrungen habe ich persönlich mit den günstigen Schraubkondensatoren gemacht). Die teuren Markenprodukte von z.B. Bosch sind oftmals eher negativ aufgefallen.
Bild

Bernd
quicklyfahrer110
Neu

Der Zündfunke ist wieder da!
Es lag an der Isolierung vom Kabel der Zündspule zum Kondensator hin.
Das Kabel hat falsch Masse bekommen.
Danke für die Hilfe :idea:
Antworten