Hallo Zusammen,
habe hier schon einiges gefunden um ein geschweißtes Kettenrad (in meinem Fall einer Quickly S) schraubbar zu machen. Folgende Frage blieb aber offen. Auf der Innenseite der Nabe ist eine art Spange verbaut, die bei einem einsetzen von Schrauben mit Mutter stören würde. Kann man die weglassen oder hat die irgendeinen Nutzen?
Gruß
Theo
Geschweißtes Kettenrad schraubbar machen
Re: Geschweißtes Kettenrad schraubbar machen
Hallo Milimeterklaus,
vielen Dank, dass leuchtet ein. Dann hat der ein oder andere hier im Forum diese aber vermutlich weglassen müssen, sonst geht es m.M. nicht, das Kettenblatt schraubbar zu machen.
Ich werde mal die Version mit den 4mm Schrauben und Gewinde im Kettenblatt versuchen. Aufgrund der wenigen Gewindegänge hätte ich gern die Version mit Mutter versucht...
Gruß
Theo
vielen Dank, dass leuchtet ein. Dann hat der ein oder andere hier im Forum diese aber vermutlich weglassen müssen, sonst geht es m.M. nicht, das Kettenblatt schraubbar zu machen.
Ich werde mal die Version mit den 4mm Schrauben und Gewinde im Kettenblatt versuchen. Aufgrund der wenigen Gewindegänge hätte ich gern die Version mit Mutter versucht...
Gruß
Theo
Re: Geschweißtes Kettenrad schraubbar machen
Hallo Milimeterklaus,
am schicksten wäre es in der Tat oberhalb des "roten" Punktes, da dort auch genug Fleiscch für ein Gewinde wäre, aber...mit Mutter ginge es da überhaupt nicht, da dann die Bremsankerplatte scchleifen bzw. sogar aufliegen würde. Da ist einfach kein Platz. Auch an der eigentlichen Nabe, käme man an den "Rand des Möglichen".
Ich versuche gerade die im Forum beschriebene Möglichkeit mit den 4mm Schrauben und den Gewinden im dünnen Bereich des Ritzels (roter Punkt).
PS: Am geschweißten Ritzel selbst sind keine Bohrungen.
Danke noch einmal für Deine Mühen!
Gruß
Theo
am schicksten wäre es in der Tat oberhalb des "roten" Punktes, da dort auch genug Fleiscch für ein Gewinde wäre, aber...mit Mutter ginge es da überhaupt nicht, da dann die Bremsankerplatte scchleifen bzw. sogar aufliegen würde. Da ist einfach kein Platz. Auch an der eigentlichen Nabe, käme man an den "Rand des Möglichen".
Ich versuche gerade die im Forum beschriebene Möglichkeit mit den 4mm Schrauben und den Gewinden im dünnen Bereich des Ritzels (roter Punkt).
PS: Am geschweißten Ritzel selbst sind keine Bohrungen.
Danke noch einmal für Deine Mühen!
Gruß
Theo
Re: Geschweißtes Kettenrad schraubbar machen
Habs leider erst eben gelesen......
Vermutlich hast Du meinen Beitrag, wie ich das Problem gelößt habe schon gefunden:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=2460
Wenn Du die Variante mit 4mm Schrauben wählst, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken darüber zu machen, ob das Kettenrad "genügend Fleisch" für ein Gewinde bietet. Halte mal ne 4mm Mutter daneben. Du wirst sehen die ist auch nicht dicker.
Und der Sicherungsring paßt!!!
Also bei mir hält die ganze Sache, bin schon einige Kilometer damit gefahren.
Vermutlich hast Du meinen Beitrag, wie ich das Problem gelößt habe schon gefunden:
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=2460
Wenn Du die Variante mit 4mm Schrauben wählst, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken darüber zu machen, ob das Kettenrad "genügend Fleisch" für ein Gewinde bietet. Halte mal ne 4mm Mutter daneben. Du wirst sehen die ist auch nicht dicker.
Und der Sicherungsring paßt!!!
Also bei mir hält die ganze Sache, bin schon einige Kilometer damit gefahren.
Re: Geschweißtes Kettenrad schraubbar machen
.....habe das auch wie beschrieben durchgeführt. Die Schrauben mit Loctite eingeklebt u. zur besseren Zentrierung des Kettenrades beim Bohren habe ich mir einen Zentrierring gedreht(Zentriert in der Trommel u. auf dem Innendurchmesser des Kettenrades). Alles läuft rund......