Radnaben von Ur-Quickly in Quickly L einbauen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mike_D
Mitglied

Radnaben von Ur-Quickly in Quickly L einbauen

Beitrag von Mike_D »

Hallo Leute,

mein bekannter hat eine Quickly L Bj. 1959 gekauft und ich helfe ihm beim Zusammenbau, habe selber schon eine N23 und diverse Floretts restauriert.

Die Quickly L war voll zerlegt beim Kauf.

Die Naben wurden nun silber lackiert und dann mit der ganzen ersten Teilebestellung zu Hr. Krippl zum Einspeichen gesendet. Nun schlägt folgendes Problem auf:

Das Hinterrad war ok und wurde eingespeicht. Das Vorderrad wurde nicht eingespeicht mit der Info, dass die Nabe von einer Ur-Quickly sei und bei der Quickly L nicht passen würde.

Meine Frage an Euch:
mir ist aus der ET-Liste soweit klar dass es verschiedene Gabeltypen gibt, aber wenn Tachoantrieb und Achse passen, kann man dann diese Ur-Nabe nicht irgendwie auf die Quickly L anpassen ? Wenn sie z.B. schmäler ist kann man eine Distanzbuchse unterlegen usw.
Wo ist da der Haken ?

Bitte um Rückinfo,

Viele Grüße
M. Dahmen
Mike_D
Mitglied

Re: Radnaben von Ur-Quickly in Quickly L einbauen

Beitrag von Mike_D »

Ok Klaus,

dann Danke für die Rückinfo.
Das sind natürlich K.O.-Kriterien. Müssen uns also nach der passenden Nabe umschauen.

Gruß Mike
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Nee Klaus, die Quickly L hat auch 10mm Achsendurchmesser.
Nur die Quicklys (T, TT, TTK, F, S2 und S2-23) mit der großen Vollnabenbremse haben einen 12mm Achsdurchmesser.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Effchen
Quickly-Freak

Beitrag von Effchen »

Hallo Klaus,
nun machst Du Deinem Forumsnamen aber alle Ehre: Millimeterklaus, nicht Zollklaus...!
19 Zoll Felgendurchmesser entsprechen nach neuzeitlicher Zeitrechnung den früheren 23-zöllern.
Ob man das verstehen muss? Nun, viele Mountainbikes rollen auf 29-zöllern, die nichts anderes sind als dicke 28-zöller...
Einfach akzektieren, das ist genug;-)

Beste Grüße
Dieter
Antworten