Polrad Unterschiede

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
iltransalpino
Neu

Polrad Unterschiede

Beitrag von iltransalpino »

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln... Bringe meine Quickly N Bj. 1955 einfach nicht zum Laufen.
Alles ist erneuert. 12er Vergaser, 1,7 PS Kopf, neuer Auspuff und Krümmer, neuer Kolben, etc.
Es muß an der Zündung liegen.
Habe zwei Zündungen zur Wahl. Mit der Noris Grundplatte und dem Noris Polrad ELZJ 3L 2,7+2/3L bringe ich das Moped nicht zum laufen.
Springt zwar an, nimmt aber das gas schlecht an und dreht zäh hoch. Keine Leistung, kein Standgas, geht gleich wieder aus.
Es muss an der Zündung liegen...
Einstellung 2,1 vor OT geht nur ganz am Ende der Langlöcher.
Mir ist aufgefallen, das am 3Watt Noris Polrad die Magnete in unterschiedlichem Abstand zueinander stehen. Zwei haben 86mm, die anderen zwei 88mm Abstand.
Bei dem anderen Polrad das ich noch habe (17Watt) Typ ELZTJE 17L Bosch, stehen sich die Magnete mit 86 mm gegenüber !?
Was soll nun noch machen.
Wäre doch schön wenn ich mal fahren könnte :|
Danke schon mal für Eure Tipps

Gruß

Jochen
Effchen
Quickly-Freak

Re: Polrad Unterschiede

Beitrag von Effchen »

Hallo Jochen,
den Zündfunken hast Du bereits geprüft, indem Du bei herausgeschraubter Kerze den Motor durchtrittst, während ein Helfer das Zündkabel ohne Kerzenstecker daran irgendwo Richtung Masse hält?
Dabei sollte der Funke bläulich und auf rund 1 cm überspringen.

Das Langloch zur Einstellung am Anschlag: Vergrössere den Kontaktabstand etwas, dan passt der Einstellbereich wieder. Möglicherweise ist der Fiberklotz des Unterbrechers verschlissen, was aber nicht tragisch ist.

Zu guter letzt: Am Kontakt zeigen sich nur ab und zu kleine Funken, während der Motor läuft? Dann scheint der Kondensator in Ordnung zu sein.

Wo kommst Du her?
Und: Wenn Du eine 17 Watt-Lichtmaschine hast, bau' unbedingt diese ein! Die Fahrradbirnen der 3 Watt-Anlage leuchten nicht wirklich, und haben im motorisierten Umfeld eine lächerliche Lebensdauer.

Beste Grüße
Dieter
Yannick14
Quickly-Freak

Beitrag von Yannick14 »

Hi Jochen,
hatte auch schonmal ein solches Problem. Exakt das gleiche wie bei dir. Am Motor war alles erneuert aber die Karre lief wie ein Sack Nüsse. Kein Standgas, geht schlecht an etc. Habe sie dann verärgert verkauft und der Käufer hat mir dann erzählt, dass das Polras falsch war. Wie du schon schreibst, haben verschiedene Polräder unterschiedliche Innendurchmesser. Welches Polrad allerdings wo drauf gehört weiß ich leider selbst nicht. Evtl kann da jemand anders helfen. Wollte nur sagen, dass es durchaus am Polrad liegen kann!
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jochen

Ich hatte auch mal so ein Polrad vom Sachs Motor oder wo auch immer her.
Das hat auf die Quicklywelle gepasst und auch an den Spulen hat nichts geschliffen,aber das Nockenprofil war jenseits von gut und böse und so lief der Motor ebenfalls wie ein Sack Nüsse.
Und mit den Langlöchern war nix vernünftiges einzustellen.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten