Frage zur Geräuschkulisse

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak

Frage zur Geräuschkulisse

Beitrag von QuickNick »

Hallo,
da es mir keine Ruhe lässt, und ich hier niemanden in der Nähe mit Quickly (zum vergleichen...) kenne, stelle ich mal die Frage in die Runde:
Mir kommt das Quickly bei Vollgas sehr laut vor. Den Auspuff (alles Originalzustand) hört man dann eigentlich kaum mehr, aber laute mechanische Geräusche von Motor und/oder Getriebe. Irgendwie rasselt die ganze Fuhre, laut!
Alle Schrauben/Bleche am Fahrgestell sind fest und da klappert auch nichts. Der Motor wurde professionell überholt, daran sollte es prinzipiell nicht liegen.
Auch das Getriebesingen/heulen beim Lastwechsel oder Teillastfahren ist sehr ausgeprägt. Erinnert mich teilweise an alte Spielzeugautos mit Schwungradantrieb.
Ich wäre froh, meine wäre leiser. Im Vergleich dazu hört sich mein Velosolex fast an wie elektrisch angetrieben :-) (klar, da gibts nicht viel, vor allen Dingen keinerlei Getriebe...). Mein Zündapp-R50Roller ist auch nicht ganz leise, aber da hört man hauptsächlich das RengDengDeng aus dem Auspuff.

Wie ist das denn bei euren Quicklys ?

Gruß
Nick/Klaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Doppelkerz
Quickly-Freak

Re: Frage zur Geräuschkulisse

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Klaus

Ein bisschen mechanische Geräusche hört man beim Quickly eigentlich immer.

Ich habe die Erfahrung gemacht,dass wenn die Einbautoleranzen sehr gering gehalten werden,oder sogar unterschritten,dann fangen die Getrieberäder schon mal an zu singen.
Sollte es rasseln oder klopfen,dann ist es meist die ausgeschlagene Pleuelbuchse.
Dort wiederum sollte der Kolbenbolzen leicht saugend auf dem Ölfilm sich einschieben lassen und keinesfalls kippeln können.
Wenn etwas Drehzahl oder Lastabhängig zu singen anfängt,dann sind es meist ausgelutschte Kolbenringe.
Also dass Geräuschebreitband kann schon sehr vielfältig sein.
Genauso kann die Karosserie mitschwingen,was häufig bei der Quickly L oder T geschehen kann.Alles schon gehört!

Aber wie gesagt,Ferndiagnose ist immer schwierig. :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
QuickNick
Quickly-Freak

Beitrag von QuickNick »

Hallo Ralf,
danke für die Info. Vielleicht ist es normal wie meine Q-S klingt, und ich kenne es einfach nicht. Wundert mich ein wenig, daß sonst niemand was dazu sagt/sagen will. Entweder war meine Frage doof oder bei dem schönen Wetter sind alle am touren :-)
Gruß
Nicklaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Doppelkerz
Quickly-Freak

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Nicklaus

Es gibt doch keine blöden Fragen,höchstens dumme Antworten. :mrgreen:

Ausserdem nimmt im Alter das Hörvermögen rapide ab.

Aber nein,Ich weiss manchmal auch nicht warum einige hier zwar Online sind,aber anscheinend problemlos unterwegs.
Schade dass man sich so selten austauscht,trotz des selben Hobbys! :shock:
Who cares! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Echze
Quickly-Freak

Beitrag von Echze »

Hallo Klaus,

es ist unglaublich schwer, allein auf Grundlage Deiner Beschreibung zu Diagnose zu stellen, ob Deine Quickly in Ordnung ist oder nicht.

Es trifft aber zu, dass die Kleine mechanisch nicht leise ist. Dies aber am Vergleich mit der Velosolex und dem Zündapp-Roller festzumachen, passt nicht: Die Velosolex mit ihrem Direktantrieb hat ja kaum Mechanik (nicht mal ein einziges Zahnrad) und der Zündapp-Roller deckt den Motor mit seiner soliden Karosserie ja vollständig ab.

Meine Quicklys sind mechanisch sicher auch nicht ganz leise, wobei ich als Fünziger-Referenzfahrzeug nur eine Honda (P50) habe. Auch hier hinkt der Vergleich, denn die schnurrt mit ihrem Viertakt-Motor wie ein Kätzchen.

Wenn Deine Quickly trotz der von Dir wahrgenommenen Geräusche gut startet und munter fährt, ist das schon ein gutes Zeichen. (Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber sieh doch sicherheitshalber mal nach, ob ausreichend Getriebeöl eingefüllt ist).

Ich wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
QuickNick
Quickly-Freak

Beitrag von QuickNick »

Hallo nochmal,
@echze: da hast du Recht, man kann es aus den von dir genannten Gründen wirklich nicht mit Solex oder R50-Roller vergleichen. Da der Motor aber von B.B. überholt wurde, besteht für mich kein Zweifel, das da alles seine Richtigkeit hat. Vielleicht gehört der Radau einfach beim Quickly dazu. Bis 40 km/h ist sie auch nicht extrem laut, aber bis zur Vmax von +/-50 km/h ist das schon heftig. Muss mich wohl dran gewöhnen...
Gruß
Nicklaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Antworten