12er Vergaser sinnvoll ??

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iltransalpino
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12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von iltransalpino »

Hallo zusammen,

ich bin der "Neue"...
Habe mir kürzlich eine Quickly N Baujahr 1955 im Originalzustand gekauft (Fg.-Nr.228471, Motor-Nr. 258191)
Kenne das Moped aus meiner Jugendzeit ( bin "Baujahr" 1958), da hatte ich auch schon eine.
Jetzt habe ich die Quickly etwas aufbereitet, ohne die Patina zu zerstören. Alles gereinigt und gefettet, Züge erneuert, Veigel Tacho dran, Auspuff erneuert und einen überholten Motor gekauft.
Nun habe ich gelesen, dass es für Bergfahrten hilfreich ist, einen 12er Exportvergaser zu verbauen.
Da ich im tiefen Süden der Republik wohne, überwiegen hier die bergigen Streckenabschnitte...

Nun meine Fragen:
- bringt der 12er Vergaser alleine schon mehr Leistung ?
- bekommt der Motor dadurch zu viel Sprit ?
- kann der restliche 1,4 PS Motor so bleiben ?
- soll der Auspuff bearbeitet werden ? Habe gelesen, dass der Krümmer um 5cm
gekürzt und die Flöte um eine Kammer gekürzt werden sollte.
Möchte dem Motor nicht zu viel zumuten, nur so mit guten 45-50 Km/h unterwegs sein und die Berge ohne mitzutreten hochzukommen...

Nun wäre ich von Euch erfahrenen Quickly Treibern für jeden Tipp dankbar.

Ciao

Jochen
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der-poldi
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von der-poldi »

Hi iltransalpino,

der 12er Vergaser bringt deutlich mehr Spass auf die Strasse.
Ich würde vorschlagen zunächst mal den Vergaser zu besorgen und abzustimmen.

Das Kürzen des Krümmers ist im Flachland interessant, aber in bergigem Gelände kommt man schnell an die Grenze wo es sich durch Schwäche im Anzug negativ auswirkt.

Besorge dir am besten einen Krümmer zum Basteln.
Wenn du viele Steigungen hast wirst du mit dem "Flachland-Setup", Auspufschelle unterhalb des Tretlagers, wenig Anzug und damit wenig Spass haben.
Dann gurkst du nur im ersten Gang den Berg hoch, wo es mit ein paar cm längerem Krümmer vielleicht auch im 2. Gang (und bissl mittreten) ginge.

Da kommen sicher noch weitere Antworten und Tips.

Gruß
Unhold
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oldie uwe
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von oldie uwe »

Moin,
auf alle Fälle sinnvoll,
falls du dich zu einem 12er Vergaser entschliesst, kann ich gerne mal schauen ob ich noch einen in Reserve liegen hab !
gruss uwe
Patinator
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von Patinator »

Hallo Jochen,

ich habe auch ne 55er, auch nen überholten Motor drin und auch einen 12er Vergaser drauf. Sonst nix geändert, am Auspuff ist aber das vordere Blech lose, wo die Flöte drin steckt. Klappert etwas und ist lauter, rennt aber richtig und zieht meine 100 KG gut am Berg hoch! (Bin aus dem Schwarzwald...) In der Ebene klebt die Tachonadel in der rechten Ecke (Veigel-Tacho). Gute 50 rennt sie sicher. Muß ich mal mit dem Navi messen.

Gruß Wolfgang

P.S.: Patina gerettet - sehr gut :) !
2 x N, Bj. 54 und 55
Zapp
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von Zapp »

Sallü,

kein wenn ohne aber :D

Der 12er bringt mehr Leistung, klar. Geh aber mal davon aus das das Drehmoment (sofern eine 50er sowas hat) in unteren Drehzahlen eher noch schlechter wird.

Der 12er bringt einfach mehr Leistung durch höhere Enddrehzahl, das bedeutet Du must den Motor am Berg auch mehr drehen.

Ursache ist die geringere Gasgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich beim größeren Querschnitt, was einfach gesagt geringere Verwirbelung, größere Kraftstofftröpfchen mit in Summe weniger Oberfläche zur Reaktion und somit schlechtere Verbrennung bedeutet.

CO-Werte sind ja egal :mrgreen:

Viele Grüße,
Kai

vom Kaiserstuhl, auch im äußersten Sudwesten
Regina
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von Regina »

Frage und was ist mit der abe- Polizei ?
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Doppelkerz
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Regina
In vielen ABE's steht keine Vergasergrösse drinnen.
Die alten ABE's beziehen sich lediglich auf den Motor,dessen Kurzleistung und dass Baujahr.Glücklich ist,wer so eine hat! 8)
Es gibt aber auch welche,da ist alles drinnen aufgeführt.
Von der Reifengrösse,den Ritzelzähnen,das Fahrgeräusch in Phon,etc.

Auch gibt es ABE's,wo zwar ein 12er Vergaser drinnen steht.Dieser aber nur mit einem Ansaugstück aus Bakelit mit 9er Loch gefahren werden darf. :shock: :D

Gruss Ralf

Ich bin schon mit dem Quickly durch halb Europa gefahren und hatte diesbezüglich mit der Rennleitung noch nie Probleme.Die waren nur am Fahrzeug interessiert mit der Frage,woher kommst Du und wohin soll die Reise noch gehen?
Ich sage immer leben und leben lassen. :wink:
MFG Ralf
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QuickNick
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von QuickNick »

In der Ersatz-ABE die man bei Audi-Tradition bestellen kann, ist übrigens auch keine Vergaser-Größe vermerkt, zumindest in meiner nicht.
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Doppelkerz
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Quick Nick
In meiner Ersatz ABE aus Neckarsulm ist die Vergasergrösse vermerkt.
Obwohl mein Quickly von Bj.56 ist,wird dort die Fassung der ABE von 62 verwendet.
Dort steht mehr drinnen als in meiner Ur-ABE die ich auch benutze.
Die Audi Tradition ABE hab ich mir eigentlich nur mal als Ersatz geholt.
Steht ja sowieso Zweitschrift dran. :D

Bei deiner ABE der Audi Tradition steht wahrscheinlich deswegen nur das nötigste drinnen,weil du eine Export S fährst.
Viele Export Modelle durften sogar nur mit einem 8er Vergaser bewegt werden.(Niederlande,Dänemark etc. ) sei froh dass diese Informationen bei Audi untergegangen sind. :mrgreen:

Gruss Ralf
MFG Ralf
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von Effchen »

Doppelkerz hat geschrieben:Hallo Quick Nick
...sei froh dass diese Informationen bei Audi untergegangen sind. :mrgreen:

Gruss Ralf
Da ist noch mehr untergegangen, zum Glück: Die Ersatz-ABEs enthalten nämlich nicht mehr das 9 mm-Drosselstück zwischen Vergaser und Zylinder, das ALLE für Deutschland bestimmten 1,7 PS-Versionen haben sollten...
Insofern ist hier eine Ersatz-ABE die bessere Wahl, denn wer hat schon noch diese Drossel drin...?

Beste Grüße
Dieter
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Re: 12er Vergaser sinnvoll ??

Beitrag von QuickNick »

Und da heisst es immer, "früher war alles besser!"
Man muss auch mal Glück haben ;-)
Gruß
Nick
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