nach wochenlangem Mitlesen, Sondieren der im www feilgebotenen Quicklys, dem Kauf des Objekts der Begierde und endlich der ersten Bestellung beim Shop von Herrn Krippl habe ich nun auch die ersehnte Kundennummer bzw. Forumsaktivierung erhalten!
Ich möchte mich und mein Quickly kurz vorstellen; ich BJ 66, wohne in einem Dorf an der Mosel bei Trier, dem Alteisen seit einigen Jahren hoffnungslos verfallen. Im Fuhrpark befinden sich zwei Taunus 17M's (einmal Barock 1957 und eine Badewanne Bj. 1964 - sagt dem ein oder anderen bestimmt was). Mangels Geld und Platz dürfen nur noch Mopeds ins Haus, sagt meine bessere Hälfte. Also wollte ich die Sachen haben, die technisch ausgefallen sind (Velosolex 3800), mir immer schon gefallen haben (Zündapp R50 Roller) oder mir jetzt super gefallen und die mein Vater schon fuhr (Quickly!).
Velo und Roller sind längst angeschafft, und ein schönes Quickly S Bj '57 in blau/grau hab ich letzte Woche in der Nähe gefunden. Kurioser Zustand; war vor einigen Jahren demontiert und vom Profi in (annähernd?) Originalfarben lackiert, dann sehr schludrig zusammengebaut, bis auf den Motor. Es fand dann einen neuen Besitzer, der eigentlich Kreidler-Mann ist und das Quickly als Beifang mitnahm. Der überholte den Motor, Lager, SiRis, Kolbenringe etc., hat aber die Tretlagerwelle wie ich mittlerweile dank Mail H. Krippl weiß, falsch zusammengebaut. Scheint ein Klassiker zu sein: lässt sich nicht antreten, Rücktritt unendliches Leerspiel. Angeschoben läuft das Ding wie ne eins, es ist ein Exportmodell mit 12er Vergaser alter Bauart. Ich sah da bei der ersten Besichtigung noch viel Arbeit, aber so wollte ich das (abgesehen von der Motordemontage) ja haben. Nach einigen Tagen und Verhandlungen kam der Preis in für mich akzeptable Höhe und der Deal wurde gemacht.
Im Anhang ein Bildchen, man achte nur auf den unkonventionell verlegten Gaszug.
(Fehler solcher Art sind dutzende eingebaut).
Auffallend war, das das Quickly bei den kurzen Probefahrten nach dem Anschieben zwar rannte wie der Teufel, aber kein Standgas hatte. Eigentlich nur Vollgas...
Gestern habe ich mal den Vergaser ab- und demontiert, und mich echt gewundert, das es überhaupt lief: Es war ein falscher Gasschieber eingebaut (zu klein im Durchmesser), auf eine Düsennadel hat man ganz verzichtet, und weil kein mit kleinem Vergasernippel ausgestatteter Gaszug zur Verfügung stand, hat man einfach einen Schraubnippel (hängt dann unten am Schieber) angebracht.
Ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte... jedenfalls war mir klar, wieso das nur bei Vollgas ging. Eine weitere Bestellung sämtlicher relevanter Vergaserinnereien läuft noch, aber ich befürchte die bekomme ich erst nach Krippls Urlaub.
Den Motor werde ich wohl auch hinsenden müssen, damit der korrekt zusammengebaut wird, das traue ich mir nicht zu.
Oki, das war eine sehr lange Mail, hoffentlich nicht allzu langweilig.
Ich habe mittlerweile schon viel hier im Forum (Archiv!) gelesen, dadurch viele Antworten auf meine zahlreichen Fragen gelöst, aber das ein oder andere wird euch nicht erspart bleiben.
Gibts noch Quickly-Fahrer aus der Nähe von Trier hier ?
Danke,
allen Quickly-Fahrern allzeit gute Fahrt!
Gruß
Klaus