Wie teuer darf eine Quickly sein?
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Wie teuer darf eine Quickly sein?
Hallo Quickly-Freunde!
Ich stelle mir zunehmend die Frage, wie teuer ein Oldtimer, wie zum Beispiel eine Quickly sein darf?
Seit knapp 25 Jahren bin ich dem Zweiradthema, angefangen mit diversen Vespen über Zündapp Combinette, Kreidler Florett, DKW Hummel, Triumpf Fips usw. bis zur Quickly N, L und S, treu geblieben.
Damals gab es noch Wirtschaftswunder-Mopeds für 200 DM oder geschenkt im Jahre 1996 in St. Tönis am Niederrhein (Kreidler "Eiertank", Baujahr 1966 vom Ersbesitzer: "Nimm´das olle Ding mit. Bei mir steht es eh nur im Weg rum").
Diese Zeiten sind, nicht nur seit der Euroumstellung, (fast) vorbei.
Wie kommen diese völlig überzogenden Preisvorstellungen zustande?!
Ich spreche dabei nicht über Sammler-Ikonen wie DKW Blechbanane, Victoria Avanti, NSU Cavalino usw., die es zu geringen Stückzahlen und/oder zu wenigen Überlebenden gebracht haben, sondern über normale Brot-und Butter-Mopeds der fünfziger und sechsziger Jahre im Schlage einer Zündapp Combinette von 1964 für 2200 €. Zugegeben in einem schönen Originalzustand, vollkommen fahbereit usw..
Oder wie jüngst in einem bekannten Internet-Anzeigenportal: NSU Quickly N für 3599 €. Schon der erste Satz gibt mir Zweifel auf: "Wer meint die Quckly ist zu teuer bitte gleich wegdrücken!!!" Auch ein schönes Fahrzeug und vernünftig restauriert. Siehe Foto.
Würde ich dieses Fahrzeug, unabhängig des überzogenen Peises kaufen?
Ich denke nicht.
Was soll das? Wohin gehen die zukünftigen Peisvorstellungen?
Selbstverständlich weiss ich aus meiner eigenen Erfahrung, daß eine ordentliche, sehr gute Restaurierung sehr viel Geld und Zeit verschlingen kann.
Ich möchte nicht hoffen, daß sich dieses Hobby nur ein kleines, zahlungskräftiges Klientel ermöglicht, da es hier leider oft an Nachwuchs mangelt, dem die Preise einfach zu hoch erscheinen, geschweige sich das leisten kann und möchte.
Ein Moped ist und bleibt ein Moped. Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne.
Ich stelle mir zunehmend die Frage, wie teuer ein Oldtimer, wie zum Beispiel eine Quickly sein darf?
Seit knapp 25 Jahren bin ich dem Zweiradthema, angefangen mit diversen Vespen über Zündapp Combinette, Kreidler Florett, DKW Hummel, Triumpf Fips usw. bis zur Quickly N, L und S, treu geblieben.
Damals gab es noch Wirtschaftswunder-Mopeds für 200 DM oder geschenkt im Jahre 1996 in St. Tönis am Niederrhein (Kreidler "Eiertank", Baujahr 1966 vom Ersbesitzer: "Nimm´das olle Ding mit. Bei mir steht es eh nur im Weg rum").
Diese Zeiten sind, nicht nur seit der Euroumstellung, (fast) vorbei.
Wie kommen diese völlig überzogenden Preisvorstellungen zustande?!
Ich spreche dabei nicht über Sammler-Ikonen wie DKW Blechbanane, Victoria Avanti, NSU Cavalino usw., die es zu geringen Stückzahlen und/oder zu wenigen Überlebenden gebracht haben, sondern über normale Brot-und Butter-Mopeds der fünfziger und sechsziger Jahre im Schlage einer Zündapp Combinette von 1964 für 2200 €. Zugegeben in einem schönen Originalzustand, vollkommen fahbereit usw..
Oder wie jüngst in einem bekannten Internet-Anzeigenportal: NSU Quickly N für 3599 €. Schon der erste Satz gibt mir Zweifel auf: "Wer meint die Quckly ist zu teuer bitte gleich wegdrücken!!!" Auch ein schönes Fahrzeug und vernünftig restauriert. Siehe Foto.
Würde ich dieses Fahrzeug, unabhängig des überzogenen Peises kaufen?
Ich denke nicht.
Was soll das? Wohin gehen die zukünftigen Peisvorstellungen?
Selbstverständlich weiss ich aus meiner eigenen Erfahrung, daß eine ordentliche, sehr gute Restaurierung sehr viel Geld und Zeit verschlingen kann.
Ich möchte nicht hoffen, daß sich dieses Hobby nur ein kleines, zahlungskräftiges Klientel ermöglicht, da es hier leider oft an Nachwuchs mangelt, dem die Preise einfach zu hoch erscheinen, geschweige sich das leisten kann und möchte.
Ein Moped ist und bleibt ein Moped. Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne.
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Zuletzt geändert von Quickly-Fahrer am 05.09.2014, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
- Guido G
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Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
Hi,
habe diese Quickly auch heute morgen bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt!
3599 Euro sind definitiv viel zu viel zu viel!
1955 rollten bei NSU werkstäglich 1000 Quicklys vom Band. Wir sprechen hier von weit über 200.000 Quicklys in diesem Jahr. Tut mir Leid, aber als selten würde ich das nicht bezeichnen!
1300 Euro für die Lackierung? Schade kann ich da nur sagen, dass die echt am Original vorbei sind. Scheinen RAL Töne zu sein! die 50-100 euro für den Originalton hääten auch noch drin sein sollen!
Chromfelgen sehen schön aus, aber warum an einer Urquickly!?
Der Gepäckträger ist auch nicht der richtige; genau so wenig wie der Auspuff!
Für das Geld muss man schon eine richtig gut restaurierte und seltene Maschine erwarten. Damit meine ich nicht ein paar alte Teile durch ein paar Nachbauteile zu ersetzten. Da müssen schon die alten Teile aufgearbeiten worden sein.; wie z.B. alte Chromteile wieder neu verchromen lassen, ate Schrauben entrosten und neu verzinken lassen usw.
Also was der Verkäufer da noch so alles schreibt, da kann ich nu wirklich mit den Kopf schütteln. Hoffentlich findet er niemanden, der ihn das verlangte Geld gibt!
habe diese Quickly auch heute morgen bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt!
3599 Euro sind definitiv viel zu viel zu viel!
1955 rollten bei NSU werkstäglich 1000 Quicklys vom Band. Wir sprechen hier von weit über 200.000 Quicklys in diesem Jahr. Tut mir Leid, aber als selten würde ich das nicht bezeichnen!
1300 Euro für die Lackierung? Schade kann ich da nur sagen, dass die echt am Original vorbei sind. Scheinen RAL Töne zu sein! die 50-100 euro für den Originalton hääten auch noch drin sein sollen!
Chromfelgen sehen schön aus, aber warum an einer Urquickly!?
Der Gepäckträger ist auch nicht der richtige; genau so wenig wie der Auspuff!
Für das Geld muss man schon eine richtig gut restaurierte und seltene Maschine erwarten. Damit meine ich nicht ein paar alte Teile durch ein paar Nachbauteile zu ersetzten. Da müssen schon die alten Teile aufgearbeiten worden sein.; wie z.B. alte Chromteile wieder neu verchromen lassen, ate Schrauben entrosten und neu verzinken lassen usw.
Also was der Verkäufer da noch so alles schreibt, da kann ich nu wirklich mit den Kopf schütteln. Hoffentlich findet er niemanden, der ihn das verlangte Geld gibt!
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
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- Guido G
- Quickly-Freak
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Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
Ich ach mich eute noch kaputt! Eine ganz ähnlich restaurierte Quickly ist jetzt auch bei Ebay aufgetaucht.
http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-N-19 ... 2ed64adf89
Im Ersten Moment habe ich gedacht es wäre die selbe Maschine, aber es ist nur eine (fast) gleiche Quickly.
Auch in RAL Farben lackiert, aber wenigstens nicht mit Chrofelgen. Dafür aber schwarze Bowdenzüge und weißer Sattel usw.
http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-N-19 ... 2ed64adf89
Im Ersten Moment habe ich gedacht es wäre die selbe Maschine, aber es ist nur eine (fast) gleiche Quickly.
Auch in RAL Farben lackiert, aber wenigstens nicht mit Chrofelgen. Dafür aber schwarze Bowdenzüge und weißer Sattel usw.
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
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Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
die zwei gezeigten sind in meinen Augen schon deutliche negativ Beispiele. Sowohl die Qualität vorallem in den Details als auch der Originalzustand sind stark verbesserungswürdig. Manchmal wärs besser, wenn die Mopeds nicht restauriert werden, so machts meiner Meinung nach keinen Sinn.
Für schöne, originalgetreu restaurierte oder sehr gut erhaltene Quickly seh ichs schon positiv wenn die Preise steigen.
wo seht ihr denn einen für beide Seiten fairen Preis, z.b. für meine graue N? Ich persönlich hätte jetzt kein schlechtes Gewissen, wenn ich 2500 Euro aufrufen würde? Obs dann wird zahlt ist eine andere Frage.
mit Zündapp oder Vespa verglichen ist die Quickly eig. eh noch günstig
Für schöne, originalgetreu restaurierte oder sehr gut erhaltene Quickly seh ichs schon positiv wenn die Preise steigen.
wo seht ihr denn einen für beide Seiten fairen Preis, z.b. für meine graue N? Ich persönlich hätte jetzt kein schlechtes Gewissen, wenn ich 2500 Euro aufrufen würde? Obs dann wird zahlt ist eine andere Frage.
mit Zündapp oder Vespa verglichen ist die Quickly eig. eh noch günstig
Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
Hallo allerseits,
verfolge die Preisentwicklung bei alten Mopeds und Motorädern schon seit langem. Was da alles aufgerufen wird, schreit mitunter zum Himmel. Beispiele sind hier ja schon angeführt. Kaufabschlüsse dürften auf dieser Basis ausgeschlossen sein.
Nach meinen Beobachtungen wird selbst für top-restaurierte Quicklys die Luft oberhalb von 1.300 - 1.500 Euro schon sehr dünn, wenn es sich nicht um eine der selteneren Modelle wie Cavallino, TT oder TTK handelt.
verfolge die Preisentwicklung bei alten Mopeds und Motorädern schon seit langem. Was da alles aufgerufen wird, schreit mitunter zum Himmel. Beispiele sind hier ja schon angeführt. Kaufabschlüsse dürften auf dieser Basis ausgeschlossen sein.
Nach meinen Beobachtungen wird selbst für top-restaurierte Quicklys die Luft oberhalb von 1.300 - 1.500 Euro schon sehr dünn, wenn es sich nicht um eine der selteneren Modelle wie Cavallino, TT oder TTK handelt.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
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- Registriert: 27.01.2013, 09:56
Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
benno hat geschrieben:die zwei gezeigten sind in meinen Augen schon deutliche negativ Beispiele. Sowohl die Qualität vorallem in den Details als auch der Originalzustand sind stark verbesserungswürdig. Manchmal wärs besser, wenn die Mopeds nicht restauriert werden, so machts meiner Meinung nach keinen Sinn.
Für schöne, originalgetreu restaurierte oder sehr gut erhaltene Quickly seh ichs schon positiv wenn die Preise steigen.
wo seht ihr denn einen für beide Seiten fairen Preis, z.b. für meine graue N? Ich persönlich hätte jetzt kein schlechtes Gewissen, wenn ich 2500 Euro aufrufen würde? Obs dann wird zahlt ist eine andere Frage.
mit Zündapp oder Vespa verglichen ist die Quickly eig. eh noch günstig
Hallo Benno!
Hast Du ein Bild deiner grauen Quickly N? Dann könnte man sich ein Bild machen.
Wie gesagt, ich möchte mich nicht über Preisideen mukieren, aber die rasche Explosion bereitet mir Sorgen und gerade der geringe Nachwuchs sollte den Spaß an der Oldtimerei nicht verlieren. Mir ist klar, daß ein gut erhaltenes Quickly für unter 1000 € mittlerweile nicht mehr zu haben ist.
Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
um die geht's (aber nur als Beispiel, möchte sie nicht verkaufen)
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=4&t=1820
die Frage ist halt immer, ob mit den steigenden Preisen auch die Qualität der Fahrzeuge steigt, dann wäre es meiner Meinung nach schon gut, wenn sie steigen. Ich denke für die 1500 Euro Höchstgrenze die hier genannt wurden wird sich ein Top Fahrzeug nur in Ausnahmefällen finden lassen, denn wer hat schon Lust so große Verluste einzufahren. Aber meine Aussagen beziehen auf restaurierte Topfahrzeuge. Ansonsten kann ich eure Überlegungen natürlich auch verstehen, wenn der Nachwuchs dadurch ausbleibt ist das natürlich die falsche Entwicklung.
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=4&t=1820
die Frage ist halt immer, ob mit den steigenden Preisen auch die Qualität der Fahrzeuge steigt, dann wäre es meiner Meinung nach schon gut, wenn sie steigen. Ich denke für die 1500 Euro Höchstgrenze die hier genannt wurden wird sich ein Top Fahrzeug nur in Ausnahmefällen finden lassen, denn wer hat schon Lust so große Verluste einzufahren. Aber meine Aussagen beziehen auf restaurierte Topfahrzeuge. Ansonsten kann ich eure Überlegungen natürlich auch verstehen, wenn der Nachwuchs dadurch ausbleibt ist das natürlich die falsche Entwicklung.
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- Quickly-Freak
- Beiträge: 84
- Registriert: 27.01.2013, 09:56
Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
Hallo Benno!
Dein Moped ist natürlich eine absolute Augenweide und so nicht mehr unter 2000 € zu finden sein. Bis ins Detail absolut perfekt und klasse gemacht. Bei dieser Qualität sind höhere Preise absolut gerechtfertigt, wohlwissend das sie nicht zu verkaufen ist. Hier stimmt einfach alles, angefangen vom richtigen Farbton bis zum entsprechenden Sattel.
Das ist bei der Quickly für 3599 € nicht der Fall. Was ja auch ok wäre, wenn der Preis angemessen ist.
Natürlich würden hier wenige jüngere Oldtimerbegeisterte zuschlagen können und auf preiswertere Fahrzeuge zugreifen.
Ich denke man sollte mit seinen Preisideen am Boden bleiben, da sonst das angebotene Fahrzeug zum gewünschten Preis in keiner Realition mehr steht.
Dein Moped ist natürlich eine absolute Augenweide und so nicht mehr unter 2000 € zu finden sein. Bis ins Detail absolut perfekt und klasse gemacht. Bei dieser Qualität sind höhere Preise absolut gerechtfertigt, wohlwissend das sie nicht zu verkaufen ist. Hier stimmt einfach alles, angefangen vom richtigen Farbton bis zum entsprechenden Sattel.
Das ist bei der Quickly für 3599 € nicht der Fall. Was ja auch ok wäre, wenn der Preis angemessen ist.
Natürlich würden hier wenige jüngere Oldtimerbegeisterte zuschlagen können und auf preiswertere Fahrzeuge zugreifen.
Ich denke man sollte mit seinen Preisideen am Boden bleiben, da sonst das angebotene Fahrzeug zum gewünschten Preis in keiner Realition mehr steht.
- Guido G
- Quickly-Freak
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- Registriert: 07.11.2006, 12:24
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Re: Wie teuer darf eine Quickly sein?
Hallo zusammen,
ich habe den Anbieter mal ein bisschen provokt angeschrieben. Habe ihm zu verstehen gegeben, dass es sich bei der angeboten Maschine nicht um eine Topprestauration handelt, weil die Farbwahl etwas daneben sei. Zudem habe ich geschrieben, dass meines Erachtens der Preis gut 2000 Euro zu hoch sei! Zu seinen finaziellen Verhältnisse habe ich geschriebn, dass es doch komisch ist, wenn man mehrere Luxusuhren und ein paar Mopeds verkauft, ohne finazielle Not zu haben!
Man ist der abgegangen. War richtig beleidigend. Ich hätte ja keine Ahnung und es wäre auch schon jemand dagewesen, der 3200 Euro geboten hätte! Dies hätte er aber abgelehnt!
Vielleicht schreib mal einer von euch diesen Verkäufer an und fragt mal nach was sein "Rock Bottom Price" wäre
! Ich würde mich über eure Erlebnis mit diesem Menschen sehr freuen!
ich habe den Anbieter mal ein bisschen provokt angeschrieben. Habe ihm zu verstehen gegeben, dass es sich bei der angeboten Maschine nicht um eine Topprestauration handelt, weil die Farbwahl etwas daneben sei. Zudem habe ich geschrieben, dass meines Erachtens der Preis gut 2000 Euro zu hoch sei! Zu seinen finaziellen Verhältnisse habe ich geschriebn, dass es doch komisch ist, wenn man mehrere Luxusuhren und ein paar Mopeds verkauft, ohne finazielle Not zu haben!
Man ist der abgegangen. War richtig beleidigend. Ich hätte ja keine Ahnung und es wäre auch schon jemand dagewesen, der 3200 Euro geboten hätte! Dies hätte er aber abgelehnt!
Vielleicht schreib mal einer von euch diesen Verkäufer an und fragt mal nach was sein "Rock Bottom Price" wäre

Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
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