Hier möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen. Eine NSU Quickly mit 12.2XX Rahmennummer. Also eine Urquickly. Ersteigert bei Ebay für einen guten Preis. Davor stand Sie mehrere Jahre auf einer Wiese. Sie war bis auf das Lampenglas, Chromring, Reflektor und Tankdeckel komplett. Die Blechteile werden nach dem Sandstrahlen gefüllert und lackiert in Orginalfarbe. Sämtliche Schrauben sowie Anbauteile werden Sand / Glasperlen gestrahlt und danach neu verzinkt. Der nicht Originale Wittkop "Spinnen" Sattel werde ich beibehalten. Der Tank wird gereinigt und anschließend neu versiegelt . Die Radnaben lasse ich neu verchromen. Der Auspuff gegen Neuteile getauscht. Alu Teile neu aufpoliert.
Als Ziel für die Restaurierung hab ich mir ein Limit von 2000€ gesetzt.
Der Tankinhalt:
Die Quickly ließ sich wunderbar zerlegen, sämtliche Schrauben ließen sich wunderbar rausschrauben.
Vor dem lackieren:
Der Motor lies ssich wunderbar zerlegen. Der Zustand sämtlicher Teile ist perfekt, also wieder verwendbar. Das einzigste was kaputt ist der Zylinder, da ist die Chrombeschichtung abgeplatzt. Vielleicht der Grund das sie damals abgestellt wurde. Montiert war auch ein 1/12/24er Vergaser
Ist dieses Sattelrohr orginal? Oder hatte die Ur- Quickly das normale Rohr wie bei den Späteren Quicklys auch?
Ist dieser Ständerhalter orginal oder ist da ein Stück abgebrochen? Habe es so schon öfters gesehen.
Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
Dein Restaurierungsvorhaben finde ich super, fast genauso hab ichs bei meiner N auch gemacht
Nur den Sattel würd ich auch orig. machen
der müsste drauf
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Nur den Sattel würd ich auch orig. machen
der müsste drauf
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
- Guido G
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Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
Hallo dod27,
da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen! Hast du schon mal ein altes Moped restauriert?
Sind in den 2000 Euro schon die Kosten für den Kauf der Quickly inbegriffen? Ich denke mal das du mit dieser Summe hinkommen kannst, aber es komt immer drauf an, was man alles selbermachen kann und welche Leistungen man zukaufen muss!
da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen! Hast du schon mal ein altes Moped restauriert?
Sind in den 2000 Euro schon die Kosten für den Kauf der Quickly inbegriffen? Ich denke mal das du mit dieser Summe hinkommen kannst, aber es komt immer drauf an, was man alles selbermachen kann und welche Leistungen man zukaufen muss!
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
@ benno Ja, des mit dem Sattel wollt ich auch noch ändern, danke für den Hinweis
@Guido Natürlich hab ich schon Quicklys Restauriert mir fehlt nur die Zeit die Berichte einzustellen. Mein erstes Objekt war eine Quickly S Bj. 1957, danach gleich eine Quickly L Bj. 1957 jeweils technisch überholt und den Lack aufpoliert. Danach folgte eine NSU Quickly S Bj. 1957 für das Verkehrsmuseum in Karlsruhe in Neuzustand restauriert. Mittlerweile hab ich auch den 5 und 6 Motor zum überholen da. Und das alles in einem Zeitraum von ca. 1.5 Jahren.
Das mit dem Preis von 2000€ wird natürlich eng da auch schon der Anschaffungspreis eingerechnet ist.
Hat jemand noch eine Idee zu meinen 2 Fragen? (Ständerhalter bzw. Sattelrohr)
Gruß Jens
@Guido Natürlich hab ich schon Quicklys Restauriert mir fehlt nur die Zeit die Berichte einzustellen. Mein erstes Objekt war eine Quickly S Bj. 1957, danach gleich eine Quickly L Bj. 1957 jeweils technisch überholt und den Lack aufpoliert. Danach folgte eine NSU Quickly S Bj. 1957 für das Verkehrsmuseum in Karlsruhe in Neuzustand restauriert. Mittlerweile hab ich auch den 5 und 6 Motor zum überholen da. Und das alles in einem Zeitraum von ca. 1.5 Jahren.
Das mit dem Preis von 2000€ wird natürlich eng da auch schon der Anschaffungspreis eingerechnet ist.
Hat jemand noch eine Idee zu meinen 2 Fragen? (Ständerhalter bzw. Sattelrohr)
Gruß Jens
Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
der Ständerhalter im Shop sieht anders aus, denke da fehlt was
http://www.nsu-quickly.de/shop/rahmenua ... aender.php
willst du den Ständer montieren? Ich würd lieber den Seitenständer nehmen
und wenn du den richtigen Sattel montierst brauchst du keine Sattelstütze, das ist ein Teil mit dem Untergestell
http://www.nsu-quickly.de/shop/rahmenua ... aender.php
willst du den Ständer montieren? Ich würd lieber den Seitenständer nehmen
und wenn du den richtigen Sattel montierst brauchst du keine Sattelstütze, das ist ein Teil mit dem Untergestell
Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
Hallo Jens
Das mit der Haltefeder für den Drahtständer gehört so bei den frühen Modellen.
Mir ist der Seitenständer auch lieber aber trotzdem gehört der Drahtständer dran
an die Quickly. Gut finde ich auch den Nachbau vom Mitbewerber. Der Draht ist etwas dicker wird aber problemlos von der Haltefeder gehalten. Der Preis ist allerdings gesalzen. Grüße Steff
Das mit der Haltefeder für den Drahtständer gehört so bei den frühen Modellen.
Mir ist der Seitenständer auch lieber aber trotzdem gehört der Drahtständer dran
an die Quickly. Gut finde ich auch den Nachbau vom Mitbewerber. Der Draht ist etwas dicker wird aber problemlos von der Haltefeder gehalten. Der Preis ist allerdings gesalzen. Grüße Steff
Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
danke, für den Hinweis mit der Haltefeder. So siehts auch in der Ersatzteileliste aus, war mir aber nicht ganz sicher. Hat jemand noch eine Idee zum Sattelrohr?
Gruß Jens
Gruß Jens
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- Beiträge: 95
- Registriert: 07.06.2013, 08:50
Re: Restaurierung Ur-Quickly in Neuzustand
Hallo Jens,
der Urquickly-Sattel wurde bis FG-Nr. 97844 verbaut. Also auch bei deiner.
Schau mal hier: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=8&t=1944
Wie Benno bereits geschrieben hat, gibt es hier kein extra Sattelrohr. Der Sattelträger ist mit dem Sattelrohr verschweißt (Teil Nr 12).
Gruß Dieter
der Urquickly-Sattel wurde bis FG-Nr. 97844 verbaut. Also auch bei deiner.
Schau mal hier: http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=8&t=1944
Wie Benno bereits geschrieben hat, gibt es hier kein extra Sattelrohr. Der Sattelträger ist mit dem Sattelrohr verschweißt (Teil Nr 12).
Gruß Dieter