Zündspule zu groß? - Zündung defekt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
offermaj
Mitglied

Zündspule zu groß? - Zündung defekt

Beitrag von offermaj »

Hallo,

Ich habe eine Grundplatte mit folgender Zündspule (siehe Bild) in meine Quickly eingebaut. Ich weiß nicht ob Sie so schonmal vorher gelaufen hat.

Zu Anfang lief die Quickly wunderbar (schöner Zündfunke)

Nachdem aber einmal der Gaszug hängen blieb und längere Zeit Vollgas war, verabschiedete sich jedoch die Zündung komplett. Kein Zündfunke mehr.

Nach Auseinanderbau ist mir folgendes aufgefallen:

Bild

Bild

Zündspule zeigt ABRIEB, wie auf den Bildern zu erkennen.

Die Ausmaße der Zündspule sind mir darüberhinaus zu groß.
28,5 mm Durchmesser der mit Leinen umwickelten Spule.
Von den Maßen ist sie am ehesten Typ 2, allerdings Eisenkern nur knapp 11 mm.

Kann der Totalausfall folge einer Überhitzung der Zündspule durch Reibung sein oder was ist hier falsch?

Vielen Dank für etwaige Antworten!
Martinhead
Quickly-Freak
Re: Zündspule zu groß? - Zündung defekt

Beitrag von Martinhead »

Hallo,
so eine über 50 Jahre alte Zündspule kann schon mal kaputt gehen.
Die Schleifspur sieht nicht so aus als wäre sie übermaßig warm geworden. Der Leinen ist nicht durchgescheuert, wenn ich das richtig gesehen habe, also hat es auch hier keinen Kurzschluß gegeben, nehme ich an.
Die Spulen habe in den Verschraubungen etwas Spiel, kann sein, wenn man die Spule vorm Festschrauben nach außen gedrückt hätte, dass es dann nicht geschliffen hätte. Im ungünstigsten Fall hätte sie aber dann am Polrad geschliffen.
Ob die Spule ein Typ2 ist kann ich so nicht sagen.
Über welches Quickly Modell reden wir hier und welche Zündanlage? Bosch, Noris, 3W, 17W?
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
frischluftfan
Quickly-Freak

Beitrag von frischluftfan »

Servus,
könnte es vielleicht an dem schwarzen Kabel zum Unterbrecher liegen?
Für mich sieht es so aus, als ob man da schon die Litze erkennen kann.
Ist der Nocken vom Unterbrecher noch in Ordnung?

Gruß,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
webmaster
Site Admin

Beitrag von webmaster »

Diese Anlage ist kpl. überholungsbedürftig - das ist schon optisch an den Verfärbungen der Spule zu erkennen, man könnte sie auch noch sicherheitshalber testen.
Nach ca. 60 Jahen gehört die Spule, der Kondensator und der Unterbrecher raus und ersetzt.
Alle drei Teile machen nicht den besten Eindruck!
offermaj
Mitglied

Beitrag von offermaj »

Ob die Spule ein Typ2 ist kann ich so nicht sagen.
Über welches Quickly Modell reden wir hier und welche Zündanlage? Bosch, Noris, 3W, 17W?
Gruß Martin[/quote]

Stammt höchstwahrscheinlich aus einer Quickly N früheren Baujahrs wofür auch die 3 W sprechen.
Habe den Lochabstand gemessen (50 mm) und die Außenabmessung (74 mm). Ob Bosch oder Noris kann ich nicht eindeutig sagen. Woran außer am Polrad würde man das erkennen?
offermaj
Mitglied

Beitrag von offermaj »

frischluftfan hat geschrieben:Servus,
könnte es vielleicht an dem schwarzen Kabel zum Unterbrecher liegen?
Für mich sieht es so aus, als ob man da schon die Litze erkennen kann.
Ist der Nocken vom Unterbrecher noch in Ordnung?

Gruß,
Wolfgang

Servus zurück,

Die Litze liegt noch nicht frei, aber klar das wäre das billigste was man zunächst austauschen könnte.
Der Nocken vom Unterbrecher ist auf dem Bild nur etwas verschmutzt, aber noch i. O..

Komisch ist, dass bereits zwei alte Zündungen in kürzester Zeit an meiner Quickly plötzlich defekt sind.
Habe den Motor komplett überholt. Ist eine Quickly N 56.
offermaj
Mitglied

Beitrag von offermaj »

webmaster hat geschrieben:Diese Anlage ist kpl. überholungsbedürftig - das ist schon optisch an den Verfärbungen der Spule zu erkennen, man könnte sie auch noch sicherheitshalber testen.
Nach ca. 60 Jahen gehört die Spule, der Kondensator und der Unterbrecher raus und ersetzt.
Alle drei Teile machen nicht den besten Eindruck!
Das ist wahrscheinlich die sicherste und am wenigsten zeitaufwändige Herangehensweise. Nun habe ich noch 10 andere defekte Zündungen da. Womit könnte ich die Zündspule testen, da dies nun das wertigste Bauteil darstellt?
frischluftfan
Quickly-Freak

Beitrag von frischluftfan »

Ich denke, du hast eine Lima mit 17 Watt.
Der Draht von der 3W Lima ist wesentlich dünner!
Du kannst deine Zündspule bei Herrn Krippl überprüfen lassen.
Habe ich hier zumindest gelesen.
Schaue mal auf die Rückseite der Ankerplatte!
Bei einer von meinen Zündungen steht Noris drauf, bei der anderen von Bosch ist eine stilisierte Zündspule abgebildet.

Gruß,
Wolfgang

Wenn du vielleicht noch deinen Vornamen nennst, können wir dich auch persöhnlich anreden! :wink:
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Antworten