Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Gestern war ein Kreidler-Treff in meiner Nähe.
Da sind wir dann zu dritt aufgetaucht.
1x Kreidler MF2
1x Ur-Quickly 1954 (alles original)
1x Quickly S mit 12er Vergaser
Auf dem Treffen hatte ein Händler seinen mobilen Leistungsprüfstand aufgebaut.
Für nen 10er konnte man messen lassen.
Nachdem die frisierten Florys bis zu 5 PS am Rad gedrückt haben,
dachte ich mir: sorgst mal etwas für Belustigung
Also meine Quickly S mit 12er Vergaser fest gezurrt
sofort kamen Bemerkungen wie:
„Kann die überhaupt die Rolle antreiben?“
„Stell lieber gleich beide Quicklys auf einmal drauf“
Hat dann schon etwas gebraucht, bis die Rolle in Schwung kam
Ergebnis: 1,4 PS am Rad (Motor ca 10% mehr)
Das Volk hat gelacht = Ziel erreicht
Dann meine Ur-Quickly
Ergebnis: 1,1 PS am Rad (Motor ca 10% mehr)
Da die Messungen erst bei ca. 3.000 U/Min gestartet wurde gibt es keine Leistungskurve, sondern eine LeistungsGERADE ziemlich unten am Diagramm.
Das war mir die 20 Euro wert
Hat denn sonst noch jemand eine Messung machen lassen?
Gestern war ein Kreidler-Treff in meiner Nähe.
Da sind wir dann zu dritt aufgetaucht.
1x Kreidler MF2
1x Ur-Quickly 1954 (alles original)
1x Quickly S mit 12er Vergaser
Auf dem Treffen hatte ein Händler seinen mobilen Leistungsprüfstand aufgebaut.
Für nen 10er konnte man messen lassen.
Nachdem die frisierten Florys bis zu 5 PS am Rad gedrückt haben,
dachte ich mir: sorgst mal etwas für Belustigung
Also meine Quickly S mit 12er Vergaser fest gezurrt
sofort kamen Bemerkungen wie:
„Kann die überhaupt die Rolle antreiben?“
„Stell lieber gleich beide Quicklys auf einmal drauf“
Hat dann schon etwas gebraucht, bis die Rolle in Schwung kam
Ergebnis: 1,4 PS am Rad (Motor ca 10% mehr)
Das Volk hat gelacht = Ziel erreicht
Dann meine Ur-Quickly
Ergebnis: 1,1 PS am Rad (Motor ca 10% mehr)
Da die Messungen erst bei ca. 3.000 U/Min gestartet wurde gibt es keine Leistungskurve, sondern eine LeistungsGERADE ziemlich unten am Diagramm.
Das war mir die 20 Euro wert
Hat denn sonst noch jemand eine Messung machen lassen?
Zuletzt geändert von AndiMann am 23.06.2014, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
AndiMann
Fragen kost nix
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Witzig.
Aber auch durchaus interessant.
Aber auch durchaus interessant.
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Hallo Andimann
Ist ja mal so richtig interessant die wahre Leistung zu sehen.
Frage :War beim Urquickly ein normaler Zylinder mit kurzen Bolzen und 9er Vergaser montiert?
Bei der S: War es ein Export Zylinder mit langen Bolzen,aber ansonsten alles normal?
sprich ungekürzter Krümmer,keine erhöhte Verdichtung?
Geb mal laut auch über die Übersetzung,Düse etc.
Gruss Ralf
Ist ja mal so richtig interessant die wahre Leistung zu sehen.
Frage :War beim Urquickly ein normaler Zylinder mit kurzen Bolzen und 9er Vergaser montiert?
Bei der S: War es ein Export Zylinder mit langen Bolzen,aber ansonsten alles normal?
sprich ungekürzter Krümmer,keine erhöhte Verdichtung?
Geb mal laut auch über die Übersetzung,Düse etc.
Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Bei der Ur-Quickly ist alles original.
Motor wurde nur neu gelagert und abgedichtet.
Zylinder und Kolben hatten schon "Gebrauchsspuren"
9er Vergaser mit original Bedüsung
Meine Quickly S hat einen originalen 1,4 PS Zylinder mit kurzen Bolzen
Motor wurde nur neu gelagert und abgedichtet
Nur einen 12 Vergaser montiert (Bedüsung weis ich nicht auswendig)
Übersetzung original, nur mit 26-Zoll Fahrradreifen montiert (kleinerer Durchmesser)
Auspuff / Krümmer bei beiden original
Muss mal schauen ob ich die Videos einstellen kann
Motor wurde nur neu gelagert und abgedichtet.
Zylinder und Kolben hatten schon "Gebrauchsspuren"
9er Vergaser mit original Bedüsung
Meine Quickly S hat einen originalen 1,4 PS Zylinder mit kurzen Bolzen
Motor wurde nur neu gelagert und abgedichtet
Nur einen 12 Vergaser montiert (Bedüsung weis ich nicht auswendig)
Übersetzung original, nur mit 26-Zoll Fahrradreifen montiert (kleinerer Durchmesser)
Auspuff / Krümmer bei beiden original
Muss mal schauen ob ich die Videos einstellen kann
Gruß
AndiMann
Fragen kost nix
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Gruß
AndiMann
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
So, schlechte Nachrichten meiner Ur-Quickly
Auf dem Prüfstand musste ich schon viel Kraft verwenden um sie zu starten.
Bin dann noch ca 10 Km bis zu unserem Anhänger gefahren
aufgeladen und heim.
Daheim wollte ich dann noch ne Runde drehen
aber der Motor ist fest
Kurbelwelle bewegt sich keinen Millimeter
Ich würde es ja verstehen, wenn er im warmen Zustand klemmt
aber beim Abkühlen auf dem Anhänger
eingefrohren
Naja hab ja noch die andere Quickly
Auf dem Prüfstand musste ich schon viel Kraft verwenden um sie zu starten.
Bin dann noch ca 10 Km bis zu unserem Anhänger gefahren
aufgeladen und heim.
Daheim wollte ich dann noch ne Runde drehen
aber der Motor ist fest
Kurbelwelle bewegt sich keinen Millimeter
Ich würde es ja verstehen, wenn er im warmen Zustand klemmt
aber beim Abkühlen auf dem Anhänger
eingefrohren
Naja hab ja noch die andere Quickly
Gruß
AndiMann
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- Doppelkerz
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- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Hallo Andimann
Dann beginne ich mal mit einer ersten Prognose und tippe auf eine festgefressene Kolbenbolzenbuchse.
Tritt meistens auf nach einer KoBoBuchsenerneuerung wo zu knapp aufgerieben wurde und sich der KoBoBolzen aufgrund von Ölmangel festgefressen hat.Das zieht meistens noch einen riefigen Zylinder nach sich.
Du wirst Probleme haben dass ganze zu trennen.
Tip :Bau die Kurbelwelle mitsamt untrennbaren Kolben aus und nehme den ganzen Klimbim zum Briefe beschweren für den Schreibtisch!
Gruss Ralf
es werden noch weitere Prognosen angenommen!
Dann beginne ich mal mit einer ersten Prognose und tippe auf eine festgefressene Kolbenbolzenbuchse.
Tritt meistens auf nach einer KoBoBuchsenerneuerung wo zu knapp aufgerieben wurde und sich der KoBoBolzen aufgrund von Ölmangel festgefressen hat.Das zieht meistens noch einen riefigen Zylinder nach sich.
Du wirst Probleme haben dass ganze zu trennen.
Tip :Bau die Kurbelwelle mitsamt untrennbaren Kolben aus und nehme den ganzen Klimbim zum Briefe beschweren für den Schreibtisch!
Gruss Ralf
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MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Moin Leute,
ja manchmal ist etwas mehr Spiel in den Motorteilen eher von Vorteil...
Nee, bisher kann niemand eine genaue Aussage treffen, ob der Motor tatsächlich fest ist. Einen festgefahrenen "Quicklymotor" aufgrund von Überlastung/Ähnliches hatte ich bisher noch nicht...verwechselte Benzinkanister ohne/mit Zweitaktöl schon...
Dagegen hatte ich z. B. schon einen von mir überholten Motor, bei dem die Zündspule im warmen/heißen Zustand so suppte, das Vergußmasse austrat und sich zwischen Zündspule und Polrad im kalten Zustand so verhärtete, das sich der Motor nicht mehr antreten ließ...
Soll "Andimann" zunächst einmal den Motor genauer inspizieren, dann sehen wir weiter...
Bernd
ja manchmal ist etwas mehr Spiel in den Motorteilen eher von Vorteil...
Nee, bisher kann niemand eine genaue Aussage treffen, ob der Motor tatsächlich fest ist. Einen festgefahrenen "Quicklymotor" aufgrund von Überlastung/Ähnliches hatte ich bisher noch nicht...verwechselte Benzinkanister ohne/mit Zweitaktöl schon...
Dagegen hatte ich z. B. schon einen von mir überholten Motor, bei dem die Zündspule im warmen/heißen Zustand so suppte, das Vergußmasse austrat und sich zwischen Zündspule und Polrad im kalten Zustand so verhärtete, das sich der Motor nicht mehr antreten ließ...
Soll "Andimann" zunächst einmal den Motor genauer inspizieren, dann sehen wir weiter...
Bernd
Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Bevor hier noch die neue Kurbelwelle vom Webmaster in ein schlechtes Licht gerückt wird --- es ist die originale 60 Jahre ALTE KW verbaut.
Ob es ein Kolbenklemmer ist, oder oder das Polrad seh ich ja schnell.
Wenn ich ohne Probleme den Zylinder ziehen kann wird es das Polrad sein.
Ich hatte mal an meinem NSU Prinz einen Motor überholt, der schon 30 Jahre nicht mehr gelaufen ist.
Da war der Kolben reingerostet.
Wochenlang mit Rostlöser, warm machen, Eisspray, Hammerschläge usw
alles nix genützt.
Dann hab ich den Kolben mit einem 5 mm Bohrer, Loch neben Loch quer aufgebohrt,
bis keine Spannung mehr drauf war.
Sonst hätte ich den nie raus bekommen.
Notfalls mach ich das am Quickly auch.
Ob es ein Kolbenklemmer ist, oder oder das Polrad seh ich ja schnell.
Wenn ich ohne Probleme den Zylinder ziehen kann wird es das Polrad sein.
Ich hatte mal an meinem NSU Prinz einen Motor überholt, der schon 30 Jahre nicht mehr gelaufen ist.
Da war der Kolben reingerostet.
Wochenlang mit Rostlöser, warm machen, Eisspray, Hammerschläge usw
alles nix genützt.
Dann hab ich den Kolben mit einem 5 mm Bohrer, Loch neben Loch quer aufgebohrt,
bis keine Spannung mehr drauf war.
Sonst hätte ich den nie raus bekommen.
Notfalls mach ich das am Quickly auch.
Gruß
AndiMann
Fragen kost nix
AndiMann
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Also,
eigentlich hatte ich keine Zeit, aber die Neugier siegt
Hab mal kurz angefangen zu demontieren
Zylinderkopf runter
Kolben steht ca. im UT
Zylinder-Laufbahn sieht ok aus
Zylinder ging leicht ab = kein Klemmer
Kolben lässt sich leicht ohne Kraft kippen = Bolzenlager nicht gefressen
Leider war dann die Zeit um, so dass ich nach der Zündung nicht mehr schauen konnte
Fortsetzung folgt:
Es bleibt spannend
eigentlich hatte ich keine Zeit, aber die Neugier siegt
Hab mal kurz angefangen zu demontieren
Zylinderkopf runter
Kolben steht ca. im UT
Zylinder-Laufbahn sieht ok aus
Zylinder ging leicht ab = kein Klemmer
Kolben lässt sich leicht ohne Kraft kippen = Bolzenlager nicht gefressen
Leider war dann die Zeit um, so dass ich nach der Zündung nicht mehr schauen konnte
Fortsetzung folgt:
Es bleibt spannend
Gruß
AndiMann
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- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Hallo Andimann
Na dass ist doch schon ne gute Nachricht wenn obenrum alles in Butter ist.
Ich habe es nur vermutet,weil ein guter Bekannter von mir,mal ein zu knapp aufgeriebenes Kolbenbolzenlager hatte und dieses sich dann mit dem Kolbenbolzen regelrecht verschweisst hat.Da ging nix mehr und die Kurbelwelle dient heute nur noch als Briefebeschwerer!
Und sollte es nur ne ausgelaufene Zündspule sein,die lässt sich ja bequem von außen kurieren.
Gruss Ralf
Na dass ist doch schon ne gute Nachricht wenn obenrum alles in Butter ist.
Ich habe es nur vermutet,weil ein guter Bekannter von mir,mal ein zu knapp aufgeriebenes Kolbenbolzenlager hatte und dieses sich dann mit dem Kolbenbolzen regelrecht verschweisst hat.Da ging nix mehr und die Kurbelwelle dient heute nur noch als Briefebeschwerer!
Und sollte es nur ne ausgelaufene Zündspule sein,die lässt sich ja bequem von außen kurieren.
Gruss Ralf
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Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
So, komme gerade vom Urlaub zurück.
hab gleich mal an der Quickly das Polrad abgezogen
und siehe da, die Kurbelwelle lässt sich spielend leicht mit 2 Finger drehen.
Am Polrad war tatsächlich etwas "Schmotze" die sich verklebt hat.
Sollte sich also leicht beheben lassen.
Danke an Quickly-Heizer für den heissen Tipp
Gruß
AndiMann
hab gleich mal an der Quickly das Polrad abgezogen
und siehe da, die Kurbelwelle lässt sich spielend leicht mit 2 Finger drehen.
Am Polrad war tatsächlich etwas "Schmotze" die sich verklebt hat.
Sollte sich also leicht beheben lassen.
Danke an Quickly-Heizer für den heissen Tipp
Gruß
AndiMann
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- frischluftfan
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- Beiträge: 123
- Registriert: 02.08.2013, 20:04
Re: Quickly auf dem Leistungsprüfstand
Hallo AndiMann,
freut mich, daß deine Quickly keinen Motorschaden erlitten hat.
Da ich vermute, daß du gut erholt bist, wird dein "Maschinchen" sicher bald wieder
laufen!
Grüße,
Wolfgang
freut mich, daß deine Quickly keinen Motorschaden erlitten hat.
Da ich vermute, daß du gut erholt bist, wird dein "Maschinchen" sicher bald wieder
laufen!
Grüße,
Wolfgang