Die Fragen hatte ich zwar in meinen Beiträgen in der Rubrik "Restaurierungs-Berichte" gestellt, aber ich glaube sie sind einfach in meinem langen Geschreibsel untergegangen. Ich kopiere sie mal hierher:
1)Lenkerschloss: Ist es normal, das man das -wenn der Deckel des Werkzeugfachs ab ist- mit dem Schlüssel auch wieder komplett rausziehen kann ? Ich dachte die gefederte Kugel würde es im Rahmen halten, aber da ist auch keine Aussparung für eine Kugel im Schlossgehäuse am Moped ?
2) Gasgriff: Der Weg des Gasdrehgriffs ist echt klein, das ist weniger als eine 1/4 Umdrehung. Es reicht aber, um den Schieber von geschlossen auf ganz auf zu ziehen, also sehe ich das als normal an, oder ?
3) Die Vibrationen bei Vollgas sind schon beachtlich, ist das beim Quickly normal ?
Ah, noch was ist mir aufgefallen, es geht um die Kugel im Schaltdrehgriff: Ich habe hier gelesen, das es so kompliziert sei, die Kugel einzubauen, weil sie bei der Montage gerne wegspringt. Jemand empfiehlt die Kugel einzusetzen, und dann die Bohrung von der Kugelseite her mit einem Durchschlag zu stauchen, so daß sie die Kugel beim rausspringen hindert. Das kam mir alles wahnsinnig kompliziert vor.
Ich habe den Schaltgriff komplett -bis auf die Kugel- montiert am Lenker, und dann die Kugel ganz einfach von hinten/unten in ihre Bohrung gesteckt, die Feder danach, und zum Schluss die Madenschraube. Total einfach und funktioniert bestens... Hab ich da den Stein der Weisen gefunden, oder gabs auch Kugeln in einem Sackloch, die sich also nur von innen her einlegen lassen ??
Gruß
Nick
Ein paar Fragen...
Ein paar Fragen...
Quickly S Export BJ '57


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Re: Ein paar Fragen...
Hallo Quicknick,
zu 2) 1/4 Umdrehung wäre 90°. Bei mir macht der Gasgriff (allererste Ausführung) eine Bewegung von etwa 20°...30°. Das heißt, es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: alles oder nichts.
zu 3) Vibrationen bei Vollgas sind mir in dem Maße nicht bewusst. Ist aber natürlich sehr subjektiv zu beurteilen, wenn mann nicht gerade 2 Fahrzeuge direkt vergleichen kann.
Gruß Dieter
zu 2) 1/4 Umdrehung wäre 90°. Bei mir macht der Gasgriff (allererste Ausführung) eine Bewegung von etwa 20°...30°. Das heißt, es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: alles oder nichts.
zu 3) Vibrationen bei Vollgas sind mir in dem Maße nicht bewusst. Ist aber natürlich sehr subjektiv zu beurteilen, wenn mann nicht gerade 2 Fahrzeuge direkt vergleichen kann.
Gruß Dieter
Re: Ein paar Fragen...
Moin Dieter,
danke für deine Antwort. Also ich denke auch das der Gasgriff so ok ist, da ja von Schieber (fast) geschlossen bis komplett offen der komplette mögliche Weg funktioniert.
Die Vibrationen sind bei Vollgas am stärksten. Vermutlich ist das dummerweise eine Frequenz die sich dann im ganzen Rahmen ausbreitet. Ich habe kein Quickly in der Nähe zum Vergleich. Verglichen mit meinem Zündapp R50-Roller ist es schon heftig. Allerdings hat der auch einen Drehzahl-Bereich (etwa 2/3Vollgas) wo das ganze Blech gehäuse in Schwingung und Vibration gerät. Bei Vollgas ist aber wieder Ruhe.
Bleibt noch die Frage mit dem Lenkschloss, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Beste Grüße
Nick
danke für deine Antwort. Also ich denke auch das der Gasgriff so ok ist, da ja von Schieber (fast) geschlossen bis komplett offen der komplette mögliche Weg funktioniert.
Die Vibrationen sind bei Vollgas am stärksten. Vermutlich ist das dummerweise eine Frequenz die sich dann im ganzen Rahmen ausbreitet. Ich habe kein Quickly in der Nähe zum Vergleich. Verglichen mit meinem Zündapp R50-Roller ist es schon heftig. Allerdings hat der auch einen Drehzahl-Bereich (etwa 2/3Vollgas) wo das ganze Blech gehäuse in Schwingung und Vibration gerät. Bei Vollgas ist aber wieder Ruhe.
Bleibt noch die Frage mit dem Lenkschloss, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
Beste Grüße
Nick
Quickly S Export BJ '57


- Doppelkerz
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Re: Ein paar Fragen...
Hallo Nick
Die Vibrationen kommen bei dir entweder von einem unrund laufenden Polrad,oder durch einen neu verbauten Kolben.Die neuen Kolben sind von der Wandung her dicker und damit schwerer,ebenso die neuen dickeren Kolbenbolzen.
Es sind zwar nur ein paar Gramm,aber bei entsprechender Drehzahl entsteht schon ordentlich unwucht,auf die die Welle nicht gewuchtet ist.
Die original Kolben sind mitsamt Bolzen um einiges leichter,was auch die Pleuelbuchse länger leben lässt.
Gruss Ralf
Die Vibrationen kommen bei dir entweder von einem unrund laufenden Polrad,oder durch einen neu verbauten Kolben.Die neuen Kolben sind von der Wandung her dicker und damit schwerer,ebenso die neuen dickeren Kolbenbolzen.
Es sind zwar nur ein paar Gramm,aber bei entsprechender Drehzahl entsteht schon ordentlich unwucht,auf die die Welle nicht gewuchtet ist.
Die original Kolben sind mitsamt Bolzen um einiges leichter,was auch die Pleuelbuchse länger leben lässt.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
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Re: Ein paar Fragen...
Moin Ralf,
das ist ja interessant mit den neuen, schwereren Kolben. Leider ist es ja allzu oft so, daß Nachfertigungen nicht so gut sind wie die Originalteile. Ich hab den Zylinder noch nicht abgenommen, deshalb kann ich garnicht sagen, welcher Kolben von welchem der zahlreichen Vorbesitzer eingebaut wurde...
Danke erstmal,
es kommen bestimmt noch weitere Fragen
Gruß
Nick
das ist ja interessant mit den neuen, schwereren Kolben. Leider ist es ja allzu oft so, daß Nachfertigungen nicht so gut sind wie die Originalteile. Ich hab den Zylinder noch nicht abgenommen, deshalb kann ich garnicht sagen, welcher Kolben von welchem der zahlreichen Vorbesitzer eingebaut wurde...
Danke erstmal,
es kommen bestimmt noch weitere Fragen

Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57


- Guido G
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Re: Ein paar Fragen...
Hallo Nick,
die Vibrationen können auch durch die Motorbefestigung entstehen. Sind die drei Schrauben nicht richtig angeknallt dann vibriert der Motor auch ganz schön heftig.
Bei den ersten Quicklys waren die Motorenhalter noch nicht verstärkert. War der Motor nicht richtig befestigt, do sind die Bleche schonmal gerne gerissen/gebrochen.
die Vibrationen können auch durch die Motorbefestigung entstehen. Sind die drei Schrauben nicht richtig angeknallt dann vibriert der Motor auch ganz schön heftig.
Bei den ersten Quicklys waren die Motorenhalter noch nicht verstärkert. War der Motor nicht richtig befestigt, do sind die Bleche schonmal gerne gerissen/gebrochen.
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
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Re: Ein paar Fragen...
Hallo Guido,
die Schrauben der Motorhalterung hab ich so ziemlich kurz nach dem Kauf -wie alle Schrauben- mal kontrolliert und konnte bestimmt die Hälfte nachziehen
Bei der Probefahrt hat ja alles gerappelt und war lose.
Mittlerweile sind die meisten Schrauben gegen VA aus dem Krippl-Shop ausgetauscht, die waren zum größten Teil rostig und unansehnlich, und verzinken lassen lohnt sich bei der kleinen Menge nicht wirklich. Ich hab da kein Problem mit, das teilweise die SW sich geändert haben, da erfreue ich mich lieber an den blanken VA-Schrauben.
Danke, beste Grüße
Nick
die Schrauben der Motorhalterung hab ich so ziemlich kurz nach dem Kauf -wie alle Schrauben- mal kontrolliert und konnte bestimmt die Hälfte nachziehen

Bei der Probefahrt hat ja alles gerappelt und war lose.
Mittlerweile sind die meisten Schrauben gegen VA aus dem Krippl-Shop ausgetauscht, die waren zum größten Teil rostig und unansehnlich, und verzinken lassen lohnt sich bei der kleinen Menge nicht wirklich. Ich hab da kein Problem mit, das teilweise die SW sich geändert haben, da erfreue ich mich lieber an den blanken VA-Schrauben.
Danke, beste Grüße
Nick
Quickly S Export BJ '57

