Quickly S startet schlecht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
HaraldM
Neu

Quickly S startet schlecht

Beitrag von HaraldM »

Hallo liebe Quickly - Freunde,
vor drei Jahren habe ich eine Quickly S (Bj. 1961) restauriert und bin seither mit viel Freude mit dem Maschinchen gefahren. Bis auf eine Ausnahme: Ich kann 10, 20, 50 oder noch mehr Kilometer am Stück fahren, der Motor schnurrt problemlos vor sich hin. Mache ich aber zwischendurch eine kurze Pause und stelle den Motor ab, startet er danach nicht sofort. Ich muss ca. 10 Minuten nach dem Abstellen abwarten, erst dann startet er und alles läuft wieder normal. Woran kann es liegen, dass ich ihn nicht sofort wieder in Gang bekomme, also erst warten muss, bis es wieder klappt?
Es wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

Harald M.
Echze
Quickly-Freak

Re: Quickly S startet schlecht

Beitrag von Echze »

Hallo Harald,

die von Dir beschriebenen Symptome treten beispielsweise dann auf, wenn sich die Motorhitze (nach Wegfall des Fahrtwindes) auf den Vergaser übertragen kann. Dabei entstehen Gasblasen im Vergaser, die der Aufbereitung eines zündfähigen Gemisches im Wege stehen. Ist alles wieder ausreichend abgekühlt, läuft alles wieder einwandfrei.

Bei der Quickly wirkt das Bakelit-Stück zwischen Zylinder und Vergaser als Isolator. Hast Du mal kontrolliert, ob Du hier das richtige Bauteil eingesetzt hast?
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
HaraldM
Neu

Beitrag von HaraldM »

Hallo Peter, hallo weitere Quickly-Freunde,
danke für die rasche Reaktion. Ich habe vor drei Jahren die für meinen Typ (wie gesagt Quickly S, Bj. 1961) die vorgeschriebene Dichtung (TeileNr. 161600008) zwischen Vergaser und Zylinder verbaut. Also, entweder ist die hin oder das Problem steckt woanders. Was könnte es sein? Gibt es noch weitere Tipps?

Viele Grüße
Harald
frischluftfan
Quickly-Freak

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Harald,
kannst du die Zündspule ausschließen?
Nicht, daß sich da vielleicht ein beginnender Kurzschluß der Isolation anbahnt?

(Falls ich falsch liege, bitte korrigieren!)

Grüße,
Wolfgang
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Nee Wolfgang,
das hat mit der Wärmeeinwirkung auf den Vergaser zu tun.
Neben der thermischen Entkopplung sollte man eventuell die HD eine Größe höher (z.B. 56 -> 58) einzubauen. Dadurch bekommt der Motor ein fetteres Gemisch und wird nicht ganz so heiß!
Zuletzt geändert von Guido G am 09.06.2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
QuickNick
Quickly-Freak

Beitrag von QuickNick »

Ich kenne genau die beschriebene Problematik von meinem Velosolex und auch von meiner Badewanne (Taunus 17M).
Es ist bei beiden Fahrzeugen aber möglich, auch dann wieder ohne abkühlphase zu starten, wenn man beim Velosolex ca. 100m per Pedalantrieb orgelt, oder beim Taunus den Anlasser ziemlich lange quält.
Die mechanische Benzinpumpe schafft es dann, den Vergaser wieder zu füllen, d.h. die Dampfblasen wegzudrücken und durch den neuen kühlen Sprit den Vergaser soweit abzukühlen, das es keine direkte neue Blasenbildung gibt. (Ja, auch das Velosolex hat eine Benzinpumpe, da der Tank sich tiefer als der Vergaser befindet. Ist ein Mini-Membranpümpchen mit zwei Rückschlagventilen, wird durch eine Bohrung im Kurbelgehäuse durch den Druckwechsel in selbigem angetrieben). Wie Guido schon sagt:
Eine defekte Zündspule, die bei Hitze zum Kurzschluss neigt, äussert sich dadurch, das nach einer gewissen Zeit der Motor ausgeht, und zwar während der Fahrt. Und dies kann man ausschliessen, da Harald ja schreibt, das er einen beliebige Strecke zurücklegen kann ohne Probleme.
Gruß
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Zapp
Quickly-Freak

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

Sorry fürs Querschießen. Ich denke Wolfgang hat schon Recht.

An ner Quickly die astrein läuft und kalt gut startet erstmal das Gemisch zu verstellen ist Quark! Ich würde gerne wissen, wie die Zündkerze nach so einem Stop aussieht. Nehme an ohnehin abgesoffen. Da bringt fetteres Gemisch noch weniger.

Dampfblasen am Quickly sind wohl eher auszuschließen, es gibt keinen langen Schlauch in Motornähe wie beim Auto in dem sich diese Blasen Bilden können, die den Benzindruck kollabieren lassen (das passiert bei dem beschriebenen Ford). Alles steht vertikal im Saft. Wäre das Bakelitstück hin, würde sie eher schlecht laufen wegen Falschluft.

Diese Symptome sind typisch für defekte Kondensatoren oder Zündspulen. Erst bei Wärmedehnung schlagen Wicklungen durch und die Zündleistung geht runter. Das kann selbst dann der Fall sein, wenn der Funke an der ausgedrehten Kerze noch stark scheint.

Ich plädiere für Erneuerung der Spule und des Kondensators! Prüfe doch mal, ob der Unterbrecher funkt?

Oder nehm ne Dose Druckluftspray mit, fahre ohne Limadeckel und sprühe direkt nach einem Absteller auf die Spule bis diese etwas abgekühlt ist. Ich wette dann startet sie gleich!

Wie gesagt, sorry. Aber jede gute Vergaserabstimmung beginnt an der Zündung! :mrgreen:
Alte KFZler Weisheit.

Grüßle,
Kai
Strokekilla
Quickly-Freak

Beitrag von Strokekilla »

Hallo Harald,

hier haben beide Parteien recht, also Vergaser und Zündung !!!
Da dein Motor aber aber im "warmen" (oder ist er sogar heiss? )Zustand
schlecht startet würde ich auf den Vergaser tippen. Aus irgend einen Grund
kriecht dir da zuviel Wärme zum Vergaser hin.
Das Benzin verdampft im Vergasergehäuse und übrig bleibt eine Ölpampe(1/25)
die erst mit frischem Spritt wieder verdünnt werden muss.

Da das Problem nicht während der Fahrt auftritt würde ich die Zündung
mal vorsichtig gesagt noch ignorieren.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, nur eine top IO Zündung ist die Voraussetzung
für gesunden Motorlauf und vollgasfestigkeit.

Zur Wärmeisolierung deines Vergasers brauchst du bei kurzen Stehbolzen die
dicke Pappdichtung. Bei langen Stehbolzen das wesentlich längere Bakelittstück.

Also sollten es keine Handlingsfehler (Choke bei warmen Motor betätigt) sein
würde ich 1.elektrisch gesehen auf den Kondensator tippen weil
Spulen sind viel robuster als man denkt.
2. falsche Dichtung / Teile verbaut
3. der Motor hat ein mechanisches Problem und heizt deshalb alles hoch

Zur Elektrikdiagnose hat Kai schon alles geschrieben. Ich würde mir aber eine
2.Zündkerze zur Probefahrt mitnehmen. Bei warmen Motor ziehst du den
Kerzenstecker ab und steckst die neue Kerze rein und kontrollierst ob ein
Funken überschlägt. Spart verbrannte Finger und schliest noch eine Fehlerquelle
aus.

Viel Erfolg
Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Martinhead
Quickly-Freak

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
was ich bei anderen Mopeds (Simson, Zündapp) schon hatte, war das die Zündkerze nicht den richtigen Wärmewert hatte und erst mit einem höheren Wärmewert das Warmstartproblem behoben werden konnte. Dennoch wäre interessant warum der Motor derart heiß wird!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
quicklycruiser
Mitglied

Beitrag von quicklycruiser »

Sorry, aber manchmal kann man nur schmunzeln, aus einer Heißstartschwierigkeit ist jetzt schon ein derart heißer Motor geworden.
Also ich habe mein Distanzstück zwischen Vergaser und Zylinder selbst aus einem Stück Stahl (st39) gefeilt und lediglich an beiden Seiten eine selbst geschnittene Dichtung aus jeweils 0,6 mm Dichtungspapier verbaut. Meine Zündkerze ist eine NGK mit dem Wärmewert 6, also eine Kerze die eher heiß wird. Sieht man auch am Verbrennungsbild. Und ich habe keinerlei Heißstartschwierigkeiten. Kann man bei einer serienmäßigen Leistung und der Konstruktion auch fast zu 100% ausschließen. Ich hatte den gleichen Fehler mal bei einer Vespa dort lag es am Kondensator. Kennen wir ja alle von den alten Röhrenradios, wenn die warm anfangen zu brummen, liegt es meistens an den Elkos (Kondensatoren) und wenn sie abkühlen läuft alles wieder rund. Die Zündung sollte man also schon ins Auge fassen. Eventuell auch mal den Kerzenstecker prüfen.
Gruß aus dem hohen Norden
Christian
Zapp
Quickly-Freak

Beitrag von Zapp »

Das Benzin verdampft im Vergasergehäuse und übrig bleibt eine Ölpampe(1/25)
die erst mit frischem Spritt wieder verdünnt werden muss.

Da das Problem nicht während der Fahrt auftritt würde ich die Zündung
mal vorsichtig gesagt noch ignorieren.
nee, jetzt mal ehrlich. Hat sowas schonmal einer erlebt?
Wie lange und wie heiß muss man einen Vergaser erhitzen, bis nur noch "Ölpampe" drin bleibt? Noch dazu, wo "kühles Nass" permanent von oben per Schwerkraft nachfließt?
Die Autos wo es solche Phänomene tatsächlich gibt und die hier als Vergleich rangezogen werden haben eine Pumpe die Dampfblasen in langen Leitungen verdichten muss, das ist nicht zu vergleichen!

Nochmal und ganz ehrlich: der Vergaser hat nix. Die Zündung ist das Problem wenn eine dearartige Wärmeabhängigkeit gegeben ist! Und dieses Phänomen war Jahrzehnte Zweiradmechaniker im 1. Lehrmonat nach der Lektion Mopedwaschen dran.

Das der Motor - wenn es die Zündung sei - während der Fahrt absterben müsste ist auch nicht richtig, das wäre das Endstadium. Bei Standdrehzahl sinkt konstruktionsbedingt die Zündspannung und daher stirbt sie nur dort ab (zu Beginn).

Die besagten Thermikprobleme am Vergaser aufgrund von Dampfblasenbildung (!!!)gibt es bei dieser Maschine (Verdichtung 5,5 und Nennleistung 1,3 PS!!!) nicht real existierend!

Gruß,
Kai
Martinhead
Quickly-Freak

Beitrag von Martinhead »

Hallo Zusammen,
natürlich können wir hier nur Vermutungen anstellen, wir haben ja die Maschine nicht vor uns! Also soll es nur ein Tipp sein, das eventuell der Motor zu mager läuft und dadurch zu heiß wird. Ich behaupte auch mal, dass die Jungs von NSU nicht doof waren und sich was bei dem riesen Bakelitstück zwischen Motor und Vergaser gedacht haben! Ich sebst habe vor kurzem auch eine N getroffen bei der es nach der Fahrt aus der Schwimmerkammer brodelte. Die Lief aber nach unserem Stop problemlos weiter.
Von Millimeterklaus weiß ich, das er extra Bakelitstücke zersegt um sie gegen die normale Dichtung, z.B. beim 1/9/1, zu ersetzen. Es gibt also ein Wärmeproblem am Vergaser durch die normale Dichtung.
Aber ich teile auch die Meinung, dass das Problem ein elektrisches ist und würde auf Verdacht den Kondensator wechseln. Die Spule würde ich tatsächlich erstmal auschließen.
Es kann auch von allem ein bischen sein...
Fröhliche Suche,
Martin 8)
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Strokekilla
Quickly-Freak

Beitrag von Strokekilla »

Strokekilla hat geschrieben: Also sollten es keine Handlingsfehler (Choke bei warmen Motor betätigt) sein
würde ich 1.elektrisch gesehen auf den Kondensator tippen weil
Spulen sind viel robuster als man denkt.
2. falsche Dichtung / Teile verbaut
3. der Motor hat ein mechanisches Problem und heizt deshalb alles hoch

Zur Elektrikdiagnose hat Kai schon alles geschrieben. Ich würde mir aber eine
2.Zündkerze zur Probefahrt mitnehmen. Bei warmen Motor ziehst du den
Kerzenstecker ab und steckst die neue Kerze rein und kontrollierst ob ein
Funken überschlägt. Spart verbrannte Finger und schliest noch eine Fehlerquelle
aus.

Viel Erfolg
Jürgen
Sorry für mein Eigenzitat, aber auch bei meinen Lösungsvorschlägen
steht an Platz 1 der "Elko".

Das mit den Vergaser war von mir wohl etwas "blöd" oder "stark übertrieben"
angeführt, zudem das ja eine Folgeerscheinung ist und nicht DIE Fehlerursache.

Die Erfahrung mit dem "kochenden" Sprit in der Schwimmerkammer hatte ich
auch durch meine Vergaser Experimente "erfahren". Ich wollte die dicke Papp-
dichtung durch was robusteres ersetzen. Also Bakelitstücke gesägt. Waren sie
zu dünn kroch die Hitze zum Vergaser.

Beste Grüsse bei 36°

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Zapp
Quickly-Freak

Beitrag von Zapp »

Ich denke das Günstigste wäre, nach einem erneuten Absterben mal die Kerze zu ziehen und schauen was die uns verrät. Nachher hat sie nur fette leitende Rußablagerungen....

Dann kann man durch Zwangskühlung feststellen, ob Spule oder Kondensator in die Sache verwickelt sind.

Dann erst beginnt das Wechselspiel mit der Hardware....

Grüßle,
Kai
Antworten