Hallo Fachleute,
nachdem ich mehrere Quickly "überarbeitet" habe (Entlacken, grundieren, Neulack, neue Imbus-Schrauben),
möchte ich bei einer gut erhaltenen N möglichst den Urzustand komplett erhalten.
Dabei bitte ich um Tips, wie ich zum Beispiel die kleinen Rostschläge in den Blechen mit Chemie umwandeln kann, und trotzdem den Originallack erhalten kann.
Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob man mit dem Rostumwandler großflächig den Rost bestreichen kann, und dann mit Aceton alle Rückstände wieder wegbekommt, damit man dann die gesamte Fläche mit Hartwachs konservieren kann?
Oder reicht es, alles sauber abzuwaschen (Waschbenzin) und dann nur Hartwachs?
Wie ist die Expertenmeinung bezüglich der Schrauben: Edelstahl oder verzinkt, und geht dann überhaupt Imbus oder sollte ich Schlitzschrauben verwenden?
Wie bekomme ich eine gute Politur auf der Alu-LM-Verkleidung hin, und wie auf den Blechen andere Seite?
Habe im Archiv mal ein bischen nachgeschaut, aber noch nix gefunden.
Wäre für ein paar Tips dankbar.
Simi, Hannover
PS: Hat jemand mit Restauration einer NSU Prima schon Erfahrungen?
Patina und Urzustand erhalten
-
- Quickly-Freak
Re: Patina und Urzustand erhalten
Moin Simi,
ich zerlege das Moped immer komplett, um z.B. alle Lackteile ordentlich aufzupolieren.
Spezifische Mopedteile wie Steckachsen, Schwinghebel, Drahtständer uvm. wandern in der Zeit zum galvanischem Blauverzinken.
Nach der gründlichen Politur wird das Moped wieder mit Edelstahlschrauben usw. zusammengebaut.
Danach reicht für die Lackpflege Hartwachs z.B. von 1Z und für die wenigen Aulteile Autosol Chrompflege...
Bernd
ich zerlege das Moped immer komplett, um z.B. alle Lackteile ordentlich aufzupolieren.
Spezifische Mopedteile wie Steckachsen, Schwinghebel, Drahtständer uvm. wandern in der Zeit zum galvanischem Blauverzinken.
Nach der gründlichen Politur wird das Moped wieder mit Edelstahlschrauben usw. zusammengebaut.
Danach reicht für die Lackpflege Hartwachs z.B. von 1Z und für die wenigen Aulteile Autosol Chrompflege...
Bernd
Zuletzt geändert von Quickly-Heizer am 02.06.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Martinhead
- Quickly-Freak
Also für Alu und Edelstahl, bzw. Chrom Teile nehme ich gerne Nevr Dull. Für Lackteile Unipol blau und wenn etwas so bleiben soll wie es ist, nur nicht weiter rosten soll, Grobes entfernen mit feiner Stahlwolle und dann mit ovatrol einreiben.
Was ich aber auch gerne nehme ist das rote Fahrradreinigungsöl, das darf nur nicht auf Kunststoffteile, da es diese austrocknet.
Gruß Martin
Was ich aber auch gerne nehme ist das rote Fahrradreinigungsöl, das darf nur nicht auf Kunststoffteile, da es diese austrocknet.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Hallo,
da die Frage doch recht gezielt auf Blechteile abzielt möchte ich hierzu meine Erfahrungen teilen:
1) Rost wandle ich immer mit Fertan um. Das gibt eine dunkle Schutzschicht die weiteres Rosten verhindert. Einfach auftragen und mit klarem Wasser nachspülen (Teile dazu sogar anfeuchten). Hält zuverlässig Rost auf und verstärkt seine Wirkung mit Wasser. Das Ergebnis ist eine schöne dunkle patinierte Stelle die nicht weiter rostet.
2) Pflege und Politur mache ich immer mit Waffenöl von Ballistol. Auch dies verleiht einen seidenmatten, patinierten Glanz und lässt alte Lacke "alt und gepflegt" aussehen. Hat such eine schützende Wirkung.
Was verzinkte Teile angeht, die reinige ich bei patinierten Fahrzeugenm immer bestmöglich mit Stahlwolle oder Messingbürsten.
Viel Erfolg!
Grüßle,
Kai
da die Frage doch recht gezielt auf Blechteile abzielt möchte ich hierzu meine Erfahrungen teilen:
1) Rost wandle ich immer mit Fertan um. Das gibt eine dunkle Schutzschicht die weiteres Rosten verhindert. Einfach auftragen und mit klarem Wasser nachspülen (Teile dazu sogar anfeuchten). Hält zuverlässig Rost auf und verstärkt seine Wirkung mit Wasser. Das Ergebnis ist eine schöne dunkle patinierte Stelle die nicht weiter rostet.
2) Pflege und Politur mache ich immer mit Waffenöl von Ballistol. Auch dies verleiht einen seidenmatten, patinierten Glanz und lässt alte Lacke "alt und gepflegt" aussehen. Hat such eine schützende Wirkung.
Was verzinkte Teile angeht, die reinige ich bei patinierten Fahrzeugenm immer bestmöglich mit Stahlwolle oder Messingbürsten.
Viel Erfolg!
Grüßle,
Kai
Danke an alle für die Tips.
Fertan gegen Rost und dann ordentliches Wachs scheint mir die richtige Lösung für Lacke, ich werde das Ergebnis zeigen
LG Simi
Fertan gegen Rost und dann ordentliches Wachs scheint mir die richtige Lösung für Lacke, ich werde das Ergebnis zeigen
LG Simi
jetzt ist meine Prima prima auf der Straße, kleines Nummernschild, alles Original, auch die Motorgeräusche. Lange Strecken traue ich mich noch nicht, da ich die Ladekontrollampe nicht aus kriege (neuer elektronischer Regler verbaut).
Ich versuche mal, ob mir Jochen Kienast helfen kann.
Die Restaurierung war extrem fummelig - einige Befestigungen können nur Kinder anbringen mit Zwergenhänden..
Dafür, daß die Maschine 40 Jahre nicht lief, geht der Roller gut los - habe am Aggregat nur die Zylinder-Dichtungen erneuert.
Danke für die Hinweise zur Restaurierung - ohne viel Neulack gehts auch!!
Danach richtig wachsen, dann perlt der Regen schön ab.
Dieter Simmerling
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da ich die Patina meiner Quickly auch erhalten wollte, habe ich die Metallteile mit Leinölfirnis behandelt. Das Zeug gibt es in jedem Baumarkt und ist dementsprechend günstig, aber es eignet sich hervorragend als Lackschutz und gibt auch einen schönen Glanz ab. Diese Methode der Konservierung wird auch von Bauern genutzt, die damit ihre alten Schlepper mit Orginallackierung weiterfahren möchten.
Hier zwei Bilder meiner Quickly (achtet auf den Tank).

Hier zwei Bilder meiner Quickly (achtet auf den Tank).

Ich kann besonders Owatrol Öl empfehlen, das saugt sich in den Rost schön rein und verhindert das Weiterrosten. Besonders hilfreich bei Ritzen oder Falzen wo man mit Wachs schlecht hinkommt. Zudem härtet das Owatrolöl aus und ist nachher wie eine Klarlackschicht.
LG
Martin
LG
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort
NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
-altes ägyptisches Sprichwort
NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!