Hallo ,
ich habe nach der Motorüberholung Probleme bei der Einstellung der Kupplungsfeder meiner Quickly S23. Ich weiß, das hier irgendwo schon oft die Sache beschrieben wird, aber leider habe ich keinen Beitrag gefunden, der zu meinem Problem passt. Genauer gesagt bekomme ich kein "Durchrutschen der Kupplung" mit dem Festziehen der 8er Mutter hin. Nochmal der genaue Einstellvorgang: Mit Poltadhalter das gr. Zahnrad Getriebewelle blockiert . Jetzt Mutter im Uhrzeigersinn anziehen. Dann sollte ja irgendwann eine Bewegung der Kurbelwelle bzw. des Pleuel zu sehen sein! Aber ich kann die Mutter bis Anschlag festziehen, ohne das sich irgendetwas an der Kurbelwelle tut. Zur Info, ich habe die kompl. Lager getauscht, die Kurbelwelle neu von Fa. Krippel, Kupplung 3 Lammellen 2 Stahl ( gr. Korb) Lamellen neu, und Stahllamellen weisen keine Riefen oder ähnliches auf! Beim Einlegen der Lamellen wurden sie selbstverständlich mit Getriebeöl benetzt. Die Kupplung war vor der Überholung voll funktionsfähig! Ich habe zur Sicherheit auch mal die alten Lamellen eingesetzt, aber auch da das gleiche Ergebnis. Kolben und Zylinder snd noch nicht montiert! Wo liegt der Fehler?
Kupplungeinstellung Kupplungsfeder
- Martinhead
- Quickly-Freak
- Beiträge: 384
- Registriert: 21.01.2011, 13:42
- Wohnort: 25335 Elmshorn
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungeinstellung Kupplungsfeder
Hallo Rainer,
wenn du das große Zahnrad mit dem Polradschlüssel blockiert hast, ziehst du die Mutter auf der Kupplung so weit an, bis die Kupplung durchrutscht.
Guido hat mal das Drehmoment ermittelt, wenn die Kupplung durchrutscht und ist für die Mutter auf einen Wert von 10,5Nm gekommen.
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... llen#p5623
Guck dir den Link nochmal an, der ist mit Bildern und erklärt es genau!
Gruß Martin
wenn du das große Zahnrad mit dem Polradschlüssel blockiert hast, ziehst du die Mutter auf der Kupplung so weit an, bis die Kupplung durchrutscht.
Guido hat mal das Drehmoment ermittelt, wenn die Kupplung durchrutscht und ist für die Mutter auf einen Wert von 10,5Nm gekommen.
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... llen#p5623
Guck dir den Link nochmal an, der ist mit Bildern und erklärt es genau!

Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Re: Kupplungeinstellung Kupplungsfeder
Hi Martin! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir den Link angeschaut. Dort wird aber immer wieder erwähnt, das beim Anziehen der Mutter ab einem bestimmten Anzugsdrehmoment die Kurbelwelle anfängt sich zu bewegen bzw. mitzudrehen. Genau das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich kann die Mutter bis zum Ende des Gewindeganges festziehen, ohne das an der Kurbelwelle ein zucken zu spüren wäre! Mit dem Polradhalter habe ich natürlich das gr. Zahnrad blockiert. Dieses wird auch nicht durch das Lager auf der Kurbelwelle blockiert. Ich werde noch mal am Motor versuchen, die Einstellung nach Nm vorzunehem!
Nochmals vielen Dank!
Gruß Rainer
Nochmals vielen Dank!
Gruß Rainer
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 550
- Registriert: 14.03.2006, 07:54
- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: Kupplungeinstellung Kupplungsfeder
Moin Rainer,
das "Durchrutschen der Kupplung" beim Anziehen der M8 x 1 Mutter passiert nur, wenn der orig. Polradschlüssel oder Nachbau von Krippl, so wie im Bild gezeigt, benutzt wird.

Bernd
das "Durchrutschen der Kupplung" beim Anziehen der M8 x 1 Mutter passiert nur, wenn der orig. Polradschlüssel oder Nachbau von Krippl, so wie im Bild gezeigt, benutzt wird.

Bernd