Quickly mit Agria-Teilen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
TNVbg
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2012, 20:37

Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von TNVbg »

Hallo Leute,

bei der Motorüberhohlung meiner Quickly musste ein Agria Motor als Teilespender herhalten. Ich habe Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Kupplung vom Kräutermopped übernommen. Den orginalen Zylinderkopf habe ich nach Vorbild des Agria Teiles bearbeite, sprich Abgedreht und den Freistich für den Kolben eingebracht, da ich ja ein Dekompressionsventil brauche.

Nun zu meinem Problem:
Die Quickly hat einfach keine Leistung, bei der kleinsten Steigung muss ich zurückschalten, bei niedrigen Drehzahlen zieht der Motor quasi gar nicht mehr. Jetzt habe ich stark den Vergaser im Verdacht, ich habe wieder den Orginalen 1/9/16er mit Standartbedüsung verbaut, die Nadel hängt in der 3.Kerbe von oben, läuft so noch am besten...

Meine frage nun, hat jemand erfahrungen in dieser Richtung? Ich selbst würde ja jetzt mit einem 12er Exportvergaser Experimentieren wenn ich denn einen hätte, würde nur gerne eine zweite meinung höhren, den 14er Vergaser der Agria kann ich leider nicht montieren, das passt mit dem flansch einfach nicht...

MfG Thomas
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von Guido G »

Hallo,
wenn du den Agia-Zylinder und einen Zylinderkopf entsprechend bearbeitet hast, dass er etwa dem der Agia entspricht, dann solltest du auch einen 14er Vergaser der Agia anbauen! Sonst stimmt die ganze Bestückung nicht mehr!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von Zapp »

Hi,

also ich mutmaße mal munter: da der Agriazylinder unverändert 50ccm hat, kann die Leistungssteigerung eigentlich nur aus der Drehzahl kommen.

Wenn Du nun unverändert den 9er-Vergaser drauf hast, kann das Teil eigentlich kaum Leistung produzieren.

In unteren Drehzahlbereichen haben leistungsstärkere Zweitakter bei gleichem Hubraum oft weniger Power, hängt mit den Strömungsverhältnissen und dem Rückstau / Resonanzverhalten zusammen.

Meine große KS 50 von Zündapp sieht im Bereich bis 40km/h auch kein Land gegenüber der C 50 Sport mit kleiner Nummer.... aber oben raus..... :mrgreen:

Wie schon geschrieben: denke mal Du brauchst nen großen Vergaser, sofern alles andere passt (SiRi dicht, Zündung korrekt eingestellt).

Was ich natürlich nicht weiss: was hat die Agria denn für einen Auspuff? Sicher einen viiiiel kürzeren Krümmer was wieder auf die beschriebene höhere Betriebsdrehzahl weist.

Grüßle,
Kai
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Ich hatte auf meiner N Agria Teile gefahren.

Verbaut hatte ich Zylinder/Kolben Zylinderkopf,14er Vergaser und Auspuff.
Über das fahren mit dem 14er Vergaser kann ich nicht soviel sagen.
Das ganze ist , am abstimmen gescheitert.

Später bin ich ,ich glaube mit nem 9er Vergaser rumgefahren,aber noch mit Agria
Auspuff und gekürztem Krümmer.

Ich würde nicht sagen,das der Motor von der Leistung her schlechter lief.
Laut Tacho hat sie auch ihre 40Km/h geschafft.

Ich hatte den eindruck,das die Quickly mit dem Agria Auspuff,besser an Steigungen hochkam.

Gruss Alex
_Jochen
Vielfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 11.07.2006, 16:24

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von _Jochen »

Hallo Thomas,

ich kann die Kommentare der anderen Forenteilnehmer nur bestätigen. Der Agria Zylinder allein bringt nicht die erwartete Leistungssteigerung von 1,4 Ps auf 2,5 Ps. Dafür sind auch die Unterschiede der beiden Zylindervarianten zu gering. Der Leistungsunterschied ergibt sich vielmehr durch die bessere Befüllung ( Vergaser mit Bedüsung sowie durch den kurzen Krümmer und AGRIA Auspuff.

Gruss Jochen
Quickly S Bj 1956
Agria Agriette 1000 Bj 1965
Agria Baby 1100 Bj 1963
TNVbg
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2012, 20:37

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von TNVbg »

Danke schon mal für eure Antworten.
Dass ich nicht die 2,5Ps der Fräse erreichen werde war mir eigentlich schon klar. Ich habe auch kein Problem mit der Endgeschwindigkeit, wenn ich sie denn mal erreiche, es ist nur eben verdammt bergig hier bei uns. Eigentlich wollte ich auch einen 3Gang motor aufbauen, mir würden nur noch die beiden Gehäusehälften fehlen, aber ihr wisst ja sicher selbst wie schwer die linksgebremsten aufzutreiben sind...
Den Agria Auspuff möchte ich nicht montieren, der passt optisch einfach überhaupt nicht ans mopped. Allgemein ist mir die Orginale Optik wichtig, darum habe ich auch nach Erfahrungen mit den Exportvergasern gefragt.
Ich will aus der Quickly keine Rennmaschine machen, aber jedes mal am berg so zu verhungern macht auch keinen Spaß.

MfG Thomas
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von Martinhead »

Da bemühe bitte nochmal die Suchfunktion, das hatten wir hier schon mal.
Was mir noch so im Kopf rumschwirrt, 12 Vergaser mehr Kraft etwas mehr Verbrauch eventuell etwas mehr Geschwindigkeit, aber max. 5Km´h. Agria 14ner Vergaser nur mehr Verbrauch, keine wirkliche Verbesserung!
Gruß Martin

P.S. Dreigang und 12er Vergaser macht mehr Spaß! Ist bei der F so und gefällt mir wirklich gut. Leider ist mein Tacho defekt, ich weiß nicht wie schnell sie ist, aber ich glaube über 50 :mrgreen: 8)
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 425
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von webmaster »

Der 12er Vergaser bringt definitiv einen Leistungsschub, vorausgesetzt dass ansonsten alles stimmt.
Normalerweise sollte die Quickly auch mit dem 9er vernünftig laufen, auch mit dem Agria-Zylinder, der ja nichts anderes ist, wie die 1,7 PS NSU-Version.
War der Zylinder neu und mit orig. Kolben?
quicklycruiser
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2014, 19:54

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von quicklycruiser »

Moin Moin,
der 1,7 PS Motor läuft mit einem 12er Vergaser 40 Km/h und
der 1,3 PS Motor läuft mit einem 9er Vergaser ebenfalls 40 km/h. Und beide bei 5000 U/min. Das bedeutet der 1,7 PS Motor mit 9er Vergaser muss langsamer werden und auch eine schlechtere Bergsteifähigkeit haben. Und das ist in der Praxis auch so.
Zum tunen ist der 1,3 PS Zylinder die bessere Basis. Ich habe meinen 1,3 PS Zylinder mit einer dickeren Fußdichtung um ca. 1mm angehoben. Damit verlängert sich die Öffnungszeit der Überströmer und des Auslasses um ca. 2mm. Dann einen 12er Vergaser (gut abgestimmt und den originalen Drahtluftfilter gegen einen Papierfilter tauschen) und dann noch den Krümmer kürzen (ca. 6-8 cm). Mit diesen Maßnahmen geht meine Quickly S auf über 50 km/h und Berge sowie Gegenwind sind kein Problem mehr.
Gruß Christian

Im Norden ist der Wind der Berg
Henriettchen
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2007, 17:29

Re: Quickly mit Agria-Teilen

Beitrag von Henriettchen »

Meine N mit 1,7 PS-Ausstattung (Zylinder, Kopf, Vergaser) läuft ohne Tuningmaßnahmen auch gut 50 Km/h. Ich habe aber ein 13er Ritzel am Motor. Das muss man ja auch beachten. Bei einem getunten Quickly würde ich das 3-Gang-Getriebe meiden, weil bei denen der zweite Gang ziemlich empfindlich reagiert auf härtere Schläge/Impulse. Bei meiner ist besagtes Zahnrad sogar in der neueren verstärkten Version über den Jordan gegangen/gebrochen, beim Versuch sie anzuschieben mit verklebter Kupplung, nach der Winterpause. Ist zwar wieder repariert, aber seitdem halte ich vom 3-Gang nicht mehr so viel und passe auf, wie ein "Schießhund", dass das nicht wieder passiert. Diese Reparatur ist ziemlich "invasiv". Gruß Hans
Antworten