Hallo,
mittlerweile hab ich das Knowhow und alle benötigten Werkzeuge um Quickly Kurbelwellen zu reparieren.
Was ich alles Anbieten könnte:
-PLeullager oben wechseln und aufreiben
-PLeulspiel unten durch Übermaßrollen ausgleichen
-Kurbelwellen verpressen und Richten
-Die Auseinandergepressten Kurbelwellen lassen sich dann mit dem Dremel für guten Gasfluss sauber verunden
- Leicht krumme Pleul richten
- Kaputte Gewinde austauschen (Altes Gewinde abdrehen, Loch bohren, Gewindestift mit M8x1 einschrauben)
Besteht bei euch Bedarf für sowas oder kaufen sich alle immer neue Kurbelwellen?
Grüße Philipp
Kurbelwellen Reparatur --> Bedarf?
- frischluftfan
- Quickly-Freak
Re: Kurbelwellen Reparatur --> Bedarf?
Hallo Philipp,
zur Zeit ist es halt so, denke ich, daß es günstiger ist, sich eine neue Kurbelwelle zu kaufen als eine gebrauchte aufarbeiten zu lassen.
(Auch gibt es sicher Zweifel, ob die aufgearbeitete KW auch wirklich so gut ist wie eine neue.)
Dein Angebot klingt gut, und wäre eine Alternative! (Preisvorstellung?)
Eine Kandidatin hätte ich schon liegen.
Aber dies ist nur "meine" Meinung!
Viele Grüße,
Wolfgang
zur Zeit ist es halt so, denke ich, daß es günstiger ist, sich eine neue Kurbelwelle zu kaufen als eine gebrauchte aufarbeiten zu lassen.
(Auch gibt es sicher Zweifel, ob die aufgearbeitete KW auch wirklich so gut ist wie eine neue.)
Dein Angebot klingt gut, und wäre eine Alternative! (Preisvorstellung?)
Eine Kandidatin hätte ich schon liegen.
Aber dies ist nur "meine" Meinung!
Viele Grüße,
Wolfgang
-
- Quickly-Freak
Hallo Philipp,
Dein Angebot der NSU Quickly KW-Instandsetzung ist sicher sehr löblich und für manch Quicklyfahrer, falls der Preis stimmt, auch durchaus interessant...
...aber ich habe meine zweifel, wie Du z.b. einen eingelaufenen Hubzapfen, der leider sehr oft in Mittleidenschaft gezogen wird, instandsetzen willst...Da braucht man schon Zugang zu Rundschleifmaschinen und Härtereien, was die Sache verteuert...
Hier im Bild ein eingelaufener Hubzapfen mit defektem Pleuel/Pleuellager einer Zündapp:

Wenn es komplette Pleuelsätze für die Quickly geben würde, wäre eine fachgerechte Instandsetzung auch preislich interessant...gibt es aber leider nicht...
Italienischer Pleuelsatz aus Altbestand:

Zudem gibt es bei der NSU Quickly auch unterschiedliche Kurbelwellenausführungen, z.B. mit unterer Pleuellagerung im Käfig anstatt loser Rollen. Und dann kostet so ein unterer Pleuellagerkäfig ab 20€ aufwärts...
Unterschiedliche Versionen der NSU Quickly Kurbelwelle:

Da ich schon seit sehr langer Zeit nur gute Erfahrungen mit den Nachbaukurbelwellen gemacht habe, kommt für mich persönlich keine Instandsetzung der Orig. KW infrage...
Bernd
Dein Angebot der NSU Quickly KW-Instandsetzung ist sicher sehr löblich und für manch Quicklyfahrer, falls der Preis stimmt, auch durchaus interessant...
...aber ich habe meine zweifel, wie Du z.b. einen eingelaufenen Hubzapfen, der leider sehr oft in Mittleidenschaft gezogen wird, instandsetzen willst...Da braucht man schon Zugang zu Rundschleifmaschinen und Härtereien, was die Sache verteuert...
Hier im Bild ein eingelaufener Hubzapfen mit defektem Pleuel/Pleuellager einer Zündapp:

Wenn es komplette Pleuelsätze für die Quickly geben würde, wäre eine fachgerechte Instandsetzung auch preislich interessant...gibt es aber leider nicht...
Italienischer Pleuelsatz aus Altbestand:

Zudem gibt es bei der NSU Quickly auch unterschiedliche Kurbelwellenausführungen, z.B. mit unterer Pleuellagerung im Käfig anstatt loser Rollen. Und dann kostet so ein unterer Pleuellagerkäfig ab 20€ aufwärts...
Unterschiedliche Versionen der NSU Quickly Kurbelwelle:

Da ich schon seit sehr langer Zeit nur gute Erfahrungen mit den Nachbaukurbelwellen gemacht habe, kommt für mich persönlich keine Instandsetzung der Orig. KW infrage...
Bernd

Hallo Bernd,
erst einmal "misch" ich mich rein formal mal wieder ein, damit jeder hier die Fotos auf Anhieb in voller Größe sehen kann .....

Rein fachlich bin ich natürlich gespannt auf die Antwort von Philipp z.B. für den Fall, dass der Kurbelbolzen beschädigt ist und natürlich, was den Preis einer von ihm instandgesetzten Kurbelwelle anbetrifft, denn mit 119,- € gibt es ja bereits die sich als haltbar erwiesene Nachbaukurbelwelle hier im Shop !
Im übrigen möchte ich auf diesen Thread (s. Link unten) hinweisen, was die Kurbelwellenvarianten anbetrifft und den dort erwähnten Hinweis von Alex, dass beim monatlich einmal stattfindenden Oldtimermarkt in Gelsenkirchen bei "Karl am Kanal" ein Holländer ist, der Quickly-Kurbelwellen angeblich ordentlich bzw. haltbar repariert und das für nur 20,- € (Stand: Mai 2011) :
.................................................. Kurbelwellen-Varianten bei der Quickly .......
Das aufwändige bei dieser Sache ist allerdings, dass bislang keiner hier im Forum die Adresse dieses Holländers angeben konnte, sodass man ihn tatsächlich vor Ort auf dem Oldtimermarkt in Gelsenkirchen aufsuchen muss, die Kurbelwelle(n) übergibt und dann einen Monat später wieder bei ihm auf dem Markt abholt und bezahlt. So etwas lohnt sich natürlich nur dann, wenn man in der Nähe von Gelsenkirchen wohnt, dem Holländer vertraut und es nicht gerade "brandeilig" hat !
Gruß - Jürgen
P.S.
Obwohl "Karl am Kanal" im Juni 2012 im Alter von 81 Jahren verstorben ist (ich berichtete in dem betreffenden Thread darüber), findet bei dem inzwischen geschlossenen Oldtimer-Museum aber nach wie vor der monatliche Oldtimermarkt statt und zwar an jedem 2. Sonntag im Monat auf dem dortigen Parkplatz in der Zeit von 6:00 - ca. 14:00 Uhr.
.J.P. hat geschrieben:
Anfahrt :
Autobahn A 42, Abfahrt Gelsenkirchen-Horst/Schalke abfahren, Richtung Gelsenkirchen-Horst abbiegen, nach ca. 2 km hinter der Kanalbrücke auf der linken Seite (Zeche Nordstern, Wallstraße 52, 45899 Gelsenkirchen-Horst).
.................................
Re: Kurbelwellen Reparatur --> Bedarf ?
cola1988 hat geschrieben: .........25.10.2013 - 15:49
Hallo,
mittlerweile hab ich das Knowhow und alle benötigten Werkzeuge um Quickly-Kurbelwellen zu reparieren ........
Besteht bei euch Bedarf für sowas oder kaufen sich alle immer neue Kurbelwellen ?
frischluftfan hat geschrieben:
........ Dein Angebot klingt gut, und wäre eine Alternative ! ( Preisvorstellung ? )
Es wäre wirklich mal interessant, in diesem Zusammenhang mal etwas über seine Preise zu erfahren, denn das 20,- Euro-Angebot des holländischen Kurbelwellen-Reparierers bei "Karl am Kanal" in Gelsenkirchen ist wirklich nur was für Leute aus der Umbebung, denn ich müsste von meinem Wohnort aus rund 1000 km Fahrstrecke zurücklegen (4 x á 250 km ), das sind 2 Hin- und Rückfahrten, für das Hinbringen und 1 Monat später für das Abholen und macht 135,- € allein an reinen Spritkosten. .J.P. hat geschrieben:
............. bin ich natürlich gespannt auf die Antwort von Philipp z.B. für den Fall, dass der Kurbelbolzen beschädigt ist und natürlich, was den Preis einer von ihm instandgesetzten Kurbelwelle anbetrifft .......

Das rechnet sich für mich - und sicherlich auch für die meisten von uns - nun mal garnicht, vom zeitlichen Aufwand ganz abgesehen, und ein Versand kommt ja nicht in Frage, da bis heute hier keiner die Adresse des Holländers angegeben hat und Alex, der ihn mal persönlich vor Ort kennengelernt hat, hat offensichtlich nicht danach gefragt !.

Und Philipp hat sich zu seinen Preisen bislang ja noch nicht geäußert .......

Gruß - Jürgen
.
- Guido G
- Quickly-Freak
Hallo zusammen,
ich habe mich immer wieder über die defekten Gewinde der Kurbelwelle auf der Polradseite geärgert. Ganz besonders dann, wenn die KW sonst noch ok war, jemand vor mir das Gewinde (M8x1) vermurkst hatte.
Nun denn, ich habe mittlerweile drei KW über arbeitet und diese laufen noch in den Motoren ohne Probleme.
Wie es geht findet ihr hier:
http://www.quickly-treiber.de/Quickly-U ... kly-Infos/
ich habe mich immer wieder über die defekten Gewinde der Kurbelwelle auf der Polradseite geärgert. Ganz besonders dann, wenn die KW sonst noch ok war, jemand vor mir das Gewinde (M8x1) vermurkst hatte.
Nun denn, ich habe mittlerweile drei KW über arbeitet und diese laufen noch in den Motoren ohne Probleme.
Wie es geht findet ihr hier:
http://www.quickly-treiber.de/Quickly-U ... kly-Infos/
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de