NSU Nase auf Schutzblech

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
haug.guenter
Mitglied

NSU Nase auf Schutzblech

Beitrag von haug.guenter »

Hallo und Guten Abend,

ich habe eine Frage an die Quickly-Experten. Ich habe ein Quickly S ohne NSU-Nase auf dem Frontschutzblech. Jetzt habe ich mir so eine Nase bestellt und sehe, dass es ausser der Bohrung für die Befestigungsschraube auch eine Art Auskerbung gibt, wo die Nase gegen Verdrehen gesichert wird.

Nun meine Frage: wie mache ich am Besten die Vertiefung ins Schutzblech, so dass die Auskerbung dort Platz hat. Ich weiss, es ist schweirig zu erklären aber vielleich versteht jemand mein Problem.
Ein Foto ist angehängt, wo ich mein Problem rot eingekreist habe. (Quelle Krippl)
Vielen Dank für eueren Input
Gruss
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Re: NSU Nase auf Schutzblech

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Günter,

was ich verstehe ist, dass die "NSU-Nase" auf dem Schutzblech Deiner Quickly-S fehlt (z.B. im Laufe der Zeit verloren gegangen, entfernt, abgeschraubt o.ä.), was ich aber nicht verstehe ist, dass dort keine Bohrung ist und keine Vertiefung/Einkerbung, denn so weit ich mich noch an einzelne Details meiner früheren Quicklys erinnern kann, hatte auch die Quickly-S dort serienmäßig immer eine "NSU-Nase" !

Bild
..........................................................................................................................................©-Foto: Stefan

Hat denn jemand irgendwann mal diese Bohrung und diese Vertiefung/Einkerbung bei dem vorderen Schutzblech Deiner Quickly-S verschlossen bzw. zugeschweißt und verspachtelt ? - Gegebenenfalls einfach mal danach suchen, denn die Einkerbung/Vertiefung müsste man eigentlich von unten/innen im Schutzblech noch erkennen können, auch wenn sie von oben/außen mal zugespachtelt worden sein sollte.
Die Spachtelmasse ließ sich dann doch wieder entfernen bzw. herauskratzen oder herauschleifen/-fräsen, z.B. mit einem Dremel und einem kleinen Kugelkopffräser !?

Gruß - Jürgen

P.S.
Hier mal ein Foto von grundierten Teilen einer Quickly-N. Deutlich lassen sich beim vorderen Schutzlech die Bohrung (roter Pfeil) und die ovale/längliche Einkerbung/Vertiefung (gelber Pfeil) für die Befestigung der "NSU-Nase" erkennen :

Bild
..........................................................................................................................................©-Foto: Benno
.
Zuletzt geändert von J.P. am 28.10.2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
haug.guenter
Mitglied

Hallo Jürgen,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine tolle Antwort und Kompliment zu deinem sehr schön restaurierten Quickly S. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert. Es ist innen im Schutzblech absolut nichts zu sehen oder zu spüren, dass dort jemals eine Einkerbung gewesen sein soll. An meinem Schutzblech sind ganz vorne zwei Löcher mit ca. 2mm Durchmesser diagonal eingebohrt, wo evtl. mal ein NSU-Wappen montiert war. Vielleicht gab es dann keine NSU-Nase, wenn das Wappen dran war. Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie man am besten diese Kerbe ins Schutzblech einarbeiten kann, ohne dass es grössere Verformungen gibt.

Nochmals herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Gruss
Günter
haug.guenter
Mitglied

Hallo Millimeterklaus,

das ist ne gute Idee. Vielen Dank!

Gruss
Günter
J.P.

Beitrag von J.P. »

Hallo Günter,

kannst Du nicht mal Fotos von Deinem Schutzblech einstellen, denn ich kann es garnicht glauben, dass das ein originales Quickly-S Schutzblech sein soll (mit eingeschweißten Spritzschutzecken), denn die zwei vorderen Diagonalbohrungen mit 2 mm Ø für die Wappenbefestigung kenne ich bei Quicklys mit Quickly-Rahmen nur von den Schutzblechen der S23, S2/23 und F23, denn die haben keine "NSU-Nase" !

Lediglich die N23 hatte weder "NSU-Nase" noch Wappen (s. Fotos unten), infolgedessen auch keine entsprechenden Bohrungen oder Vertiefung im Schutzblech. Vielleicht hat ja jemand ein N23-Schutzblech bei Deiner Quickly-S montiert und die (geschraubten) Spritzschutzbleche (s.u.) angebracht und auch das Wappen nachgerüstet bzw. zumindest die 2 diagonalen Bohrungen dafür schon mal gebohrt ?

Bild

Bild

Bild

Auch deshalb wäre es mal interessant, Dein Schutzblech hier im Foto zu sehen und zu schauen, ob die Spritzschutzecken eventuell nachträglich als optionales Zurüstteil angeschraubt wurden :

...................Bild
...................Bild

...................Bild
...................Bild

Bild
Bild

Gruß - Jürgen

P.S.
haug.guenter hat geschrieben:
............... und Kompliment zu deinem sehr schön restaurierten Quickly-S.....
......Da hast Du anscheinend wohl etwas falsch verstanden, die gehört bzw. gehörte Stefan (hwacw2) !
.
Zapp
Quickly-Freak

Beitrag von Zapp »

Hallo,

wäre es möglich das Deine Quickly eine S23 ist? Oder zumindest mit deren Schutzblechen ausgerüstet wurde? Dann gehört da nämliuch ein Wappen mit den diagonalen Bohrungen befestigt....

EIn Bild vom Schutzblech würde sicher helfen zu helfen :D

Grüßle,
Kai
haug.guenter
Mitglied

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für all eueren Input. Finde ich echt klasse.

Bilder vom Schutzblech habe ich beigefügt und habe nochmal ganz genau geschaut nach den Spritzschutzecken. Man sieht sogar die Schweisspunkte an der vorderen Spritzschutzecke. Auf jeden Fall ist es keine S23, ausser jemand hat mal andere Räder eingebaut.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruss

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Beitrag von J.P. »

haug.guenter hat geschrieben:
Man sieht sogar die Schweisspunkte an der vorderen Spritzschutzecke .....
Du hast recht, man kann zumindest zwei der vier Punktschweißstellen, die sich in diesem Fotoausschnitt befinden, relativ gut erkennen, die beiden anderen kann man zumindest erahnen (s. Foto unten mit den roten Pfeilen) :

Bild

Demnach handelt es sich tatsächlich um das vordere Schutzblech einer Quickly-S, dass eigentlich die Bohrung und die Vertiefung für die NSU-Nase haben müsste. Da das erkennbar nicht mehr der Originallack ist, vermute ich mal, dass der Vorbesitzer vor der Nachlackierung das Loch und die Vertiefung verschliffen und verspachtelt hat - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht, weil ihm die NSU-Nase verloren gegangen ist oder er ein Wappen besser fand !?

Auf jeden Fall gehört dort serienmäßig eine NSU-Nase hin und ich würde es so machen, wie von Klaus vorgeschlagen, d.h. aber auch, dass Du die beiden Diagonallöcher irgendwie verschließen solltest, z.B. mit zwei M2-Kreuzschlitzschrauben ohne Funktion.

Oder Du klebst dort die kostenlose Händlerplakette unseres Forum-Gastgebers hin und verdeckst damit die beiden Löcher. Somit kann dann auch kein Schmutz oder Wasser mehr von unten durch die Löcher kommen !

Auf keinen Fall würde ich dort das Wappen zusätzlich zur NSU-Nase montieren, das wäre dann doch wohl ein bisschen "überfrachtet" und sähe sicherlich nicht gut aus und wäre zudem auch nicht original.

Die Delle an der Schutzblechspitze würde ich vorher - in ausgebautem Zustand - vorsichtig von innen/unten her mit einem passenden Rundholz auf einer äußeren Holzauflage mit breiter mittiger Aussparung (breiter Schlitz von ca. 3 - 4 cm) versuchen, heraus zu klopfen; dabei wird der Lack vermutlich heil bleiben und nicht brechen/abblättern.

Gruß - Jürgen
.
haug.guenter
Mitglied

Hallo Jürgen,

nochmals Danke für deine Hilfe und den anderen Forumsmitgliedern natürlich auch.

So werde ich das machen mit der Nase. Da das Schutzblech sowieso irgend wann lackiert werden soll, werde ich die Löcher evtl. zuschweissen oder verzinnen. Oder vielleicht findet sich ein anderes Schutzblech mit Einkerbung für die Nase.

Viele Grüsse
Günter
Urquickly
Vielfahrer

Beitrag von Urquickly »

Hallo!!Was J.P hier schreibt das die Nsu Nase auf jedenfall hier hingehört ist nicht richtig!!Die letzten Modelle der Quickly N und auch S Bauj.1961 und 1962 haben keine Nase mehr verbaut gehabt sondern nur das genietete Wappenschild .Das ist schon so richtig und ich würde es auch nicht ändern auch wenn es besser aussieht.Ich würde es orig.lassen denn diese Ausführung ist nicht so häufig. Gruss Urquickly http://www.nsu-quicklyworld.de
J.P.

Beitrag von J.P. »

Urquickly hat geschrieben:
Die letzten Modelle der Quickly N und auch S Bauj.1961 und 1962 haben keine Nase mehr verbaut gehabt, sondern nur das genietete Wappenschild .....
Tja, man lernt nie aus, aber wenn Reimer Hauschildt das sagt, wird es so sein, auch wenn mir persönlich solche Ausführungen noch nicht begegnet sind, vermutlich, weil sie so selten sind !?

Was sagen denn die Papiere und/oder das Typenschild zum Baujahr oder wo lässt sich denn diese Quickly nach Fahrgestellnummer in Guidos-Liste zuordnen ?

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 28.10.2013, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Urquickly
Vielfahrer

Beitrag von Urquickly »

Man lernt nie aus! Auf der Seite http://www.nsu-quicklyworld.de ist die Quickly S2 (erste Ausführung) im orig. Zustand zu sehen, die das gleiche Schutzblech verbaut hat wie die Quickly S (letzte Ausführung) mit genieteten Wappenschild.Auf diesen Bildern ist es gut zu erkennen und diese Quickly ist im orig. Zustand (unverbastelt).
haug.guenter
Mitglied

Hallo Zusammen,

also meine folgendes steht auf meinem Typenschild:

BJ. 1961
917711 Rahmennummer
Die Motornummer 988656 ist eingeschlagen.

Meint ihr also, das Wappen sei original bzw ist das sogar ne Seltenheit?

Gruss

Günter
Urquickly
Vielfahrer

Beitrag von Urquickly »

Ja klar ist das orig !!!Ihre Quickly S ist eine der letzten Baujahre!!!.Das würde ich auf keinen Fall ändern !! So bleibt das Schutzblech orig. "so wie es gehört.Einfach mal schauen auf http://www.nsu-quicklyworld.de da sieht man es genau .
Gruss Reimer
haug.guenter
Mitglied

Hallo Herr Reimer,

vielen Dank. Dann weiss ich bescheid.

Gruss

Günter
Antworten