Straffere Federung vorne?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
der-poldi
Quickly-Freak

Straffere Federung vorne?

Beitrag von der-poldi »

Hallo zusammen,

mir ist die vordere Federung zu lasch.
Nach mehreren tausend zurückgelegten Kilometern würde ich da gerne mal Hand anlegen.

Meine Quickly F taucht mir vorne zu sehr ein, das müsste etwas straffer sein. Manchmal schaukelt sie sich etwas auf. Verbaut sind noch die originalen Federn Bj. `63.
Als Vergleich habe ich die 65er F von meinem Bruder und die 59er N von meinem
Vater mal gefahren, alle drei sind änhlich lasch.

Hat jemand von euch in dieser Richtung schon mal etwas getüftelt?
Evtl. härtere Federn ausprobiert?

Gruss
Poldi
Quickly F `63 (Schlumpfine)
Mein eigenes Forum ---> www.schnupftabakfreunde.de
FredM
Quickly-Freak
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Straffere Federung vorne?

Beitrag von FredM »

Hallo Poldi,

Fahrwerksverbesserungen am Qickly Rahmen sind vermutlich eher ein Experiment. Da das Quickly keine Stahlrohrrahmen/ Konstruktion eines modernen Motorrades besitzt, auch die Gabelkonstruktion eher schwach ist, würde ich hier eigentlich von einem härteren Fahrwerk abraten um einen Gabel/ Rahmenbruch zu vermeiden.

Härtere Schläge/ Belastung von den Dämpfern über längere Zeit auf die Gabel/ Rahmen zu übertragen, wird diesen bestimmt früher oder später zerstören. Von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen...

Solange die Federn nicht durchschlagen, würde ich es eher lassen wie es ist. Ich denke die F hat eine Fettfüllung in den Dämpfern? Bin mir da nicht sicher...
Evtl. kann man korrigierend hier mehr Fett einfüllen und die Dämpfer härter zu machen? Wie gesagt, nicht sicher---kenne die Dämpfer nicht von innen. Oder neue Federn einsetzen wenn Deine noch aus dem Jahr 63 sind!

Hat Deine F (F23?) auch die Plastikbuchsen in der Schwinge/ Lagerbuchse Stoßdämpfer? Hier hilft ein Upgrade von Plastik auf Messingbuchsen um den Rahmen/ Fahrwerk etwas stabiler zu machen. Da sollte man die Teile selber drehen können oder einen Dreher kennen. Ich denke am Markt gibts da nichts.

Mehr würde ich aber nicht machen.

Gruss
J.P.

Beitrag von J.P. »

der-poldi hat geschrieben:
...... mir ist die vordere Federung zu lasch.
Nach mehreren tausend zurückgelegten Kilometern würde ich da gerne mal Hand anlegen.

Meine Quickly-F taucht mir vorne zu sehr ein, das müsste etwas straffer sein. Manchmal schaukelt sie sich etwas auf. Verbaut sind noch die originalen Federn Bj. `63.

Als Vergleich habe ich die 65er F von meinem Bruder und die 59er N von meinem Vater mal gefahren, alle drei sind ähnlich lasch.
Wenn Stahl-Schraubenfedern nicht überdehnt werden - bei Zugfedern ist Überdehnung schon mal möglich - dann bleiben sie über Jahrzehnte hinweg in ihrer Federkraft konstant !

Bei Druckfedern wie in der Quickly, ist eine Überdehnung i.d.R. kaum möglich, da diese durch Anschlagen der Windungen aneinander quasi verhindert wird.

Trotzdem habe auch ich den subjektiven Eindruck, dass die Federung an der Vordergabel meiner Quickly-F etwas "weicher" geworden ist und auch öfter mal durchschlägt, als ich das von der baugleichen Vordergabel meiner S2-23 Anfang der 60er-Jahre in Erinnerung habe.

Woran kann das also dann liegen?

Nun, in den 50 Jahren bin ich gut 20 kg schwerer geworden, sodass die Federung heute mit meinem Gewicht sicherlich etwas mehr zu schaffen hat als früher, so dass sie schon allein deswegen tiefer eintaucht! :oops:

Hinzu kommt, dass die Druckfedern über die Jahzehnte wohl nicht gealtert sind, sicherlich aber die innen liegenden Stoß- und Anschlagdämpfer aus Gummi (siehe Foto):

Bild

Nach rund 50 Jahren dürfte also nicht nur mein "Idealgewicht", sondern auch der Gummi "hin" sein und seine eigentliche Aufgabe, den Federweg schon vor dem Anschlagen härter zu machen und ein Durchschlagen weitgehend zu verhindern, nicht mehr erfüllen.

Ich hatte mir deshalb schon vor längerer Zeit diese Gummidämpfer als Replika-Teil hier aus dem Krippl-Shop schicken lassen, habe sie aber bislang noch nicht eingebaut.

http://www.nsu-quickly.de/shop/federgab ... feder3.php

Beim "Mitbewerber" sind diese Gummistopfen (ET-Nr. 16 41 01 088) noch als angebliches O.N.-Teil (Original-Neuteil) erhältlich. Wenn dem tatsächlich so ist, dürften die inzwischen wohl auch ausgehärtet sein !?

Und wenn man dann auch noch den Luftdruck im Vorderreifen tatsächlich so niedrig einstellt, wie er in der Bedienungsanleitung meiner Quickly-F angegeben ist, nämlich auf nur 1 - 1,2 atü (ich hatte ihn bislang bei 1,6 bar), dürfte die eigentliche Gabelfederung nach Erneuerung dieser Gummistopfen vermutlich auch nicht mehr so "lasch" sein, sondern schon etwas "straffer" bzw. nicht mehr so schnell durchschlagen und auch wieder etwas wirkungsvoller gegen Aufschaukeln/ Nachfedern gedämpft sein.

Ich würde also erst einmal diese Gummistopfen erneuern und ggf. den Luftdruck nach unten korrigieren bzw. werde das in dieser "Saison" selber mal so machen.

Gruß - Jürgen

@ FredM:
Die Hinterradfederung hat mit Poldi´s Problem an der Vordergabel nichts zu tun.
.
Zuletzt geändert von J.P. am 09.07.2011, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis zum Reifendruck aus der Betriebsanleitung.
Ich hatte bisher vorne und hinten ca. 1,7 bar.

Am hinteren 2.5er Reifen ist 1,7 bar OK,
vorne am 2.25er Reifen war es recht straff.

Bin jetzt vorne auf 1,3bar heruntergegangen und gleich ein paar Kilometer Probegefahren.

Die Federung taucht zwar für meinen Geschmack immer noch tief ein aber die Gesamtfederung wirkt jetzt harmonischer. Vor allem das Aufschaukeln zeigt sie nun fast gar nicht mehr. Das war für mich der Hauptkritikpunkt.
Ganz Durchgeschlagen hat es ja zum Glück nie.

Ich muss es allerdings noch eine Zeit lang beobachten.
Die Weisswandreifen (Anlas/Türkei) sind qualitativ nicht die besten und haben an den Flanken schon ein paar Risse.
Die werden sich durch den niedrigeren Druck sicher noch etwas vergrössern.

Warscheinlich beschleunigt das meine Entscheidung doch noch einen neuen Satz
Weisswandreifen von Continental zu kaufen.

Danke für Eure Antworten, das Problem ist für mich vorerst gelöst. :D

Gruss
Poldi
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild
...... vielen Dank für den Hinweis zum Reifendruck aus der Betriebsanleitung. Ich hatte bisher vorne und hinten ca. 1,7 bar.

Am hinteren 2.5er-Reifen ist 1,7 bar OK, vorne am 2.25er-Reifen war es recht straff.

Bin jetzt vorne auf 1,3 bar heruntergegangen und gleich ein paar Kilometer Probegefahren.
Hallo Poldi,

1,7 bar für hinten sind m.E. zu wenig, es sei denn, Du bist ein "Fliegengewicht", aber danach schaust Du auf den Fotos von Eurer "Hollandtour" auch nicht gerade aus, sondern hast wohl eher mein "Kaliber" !? :lol:

Deshalb gebe ich der Vollständigkeit halber auch mal den von NSU für die Quickly-F empfohlenen Reifendruck für hinten mit an.

Wörtlich heißt es da auf Seite 5 der Betriebsanleitung:

........................"Vorn 1-1,2 atü; hinten 2 atü und wenn die Sozia mit von der Partie ist 2,2 atü."

Bild

........Und deshalb hier auch mal die von NSU vorgegebenen Luftdrücke für die zweisitzige Quickly-S2 mit 25"-Reifen :

Bild

.....................Und hier die NSU-Luftdruckangaben für die "normalen", einsitzigen Quicklys mit 26"-Reifen :

Bild

Ich selber fahre als "Schwergewicht" (95 kg bei 1,86 m) bei meiner Quickly-F vorne 1,2 bar und hinten 2,1 bar (ohne hinteren Mitfahrer) und bin damit sehr zufrieden.

Ich fahre allerdings keine Weißwandreifen, sondern die schwarzen Continental-Reifen hier aus dem Shop (Profil KKS 10).

Bei Weißwandreifen würde ich wirklich zu den oberen Luftdruckwerten raten, damit die Flanken nicht so schnell Risse bekommen.

Die Federung taucht zwar für meinen Geschmack immer noch tief ein, aber die Gesamtfederung wirkt jetzt harmonischer. Vor allem das Aufschaukeln zeigt sie nun fast gar nicht mehr. Das war für mich der Hauptkritikpunkt.

Ganz Durchgeschlagen hat es ja zum Glück nie.
Das tiefe Einfedern kann natürlich auch davon kommen, dass die gealterten Gummistempel die eigentlichen Federn bei ihrer Arbeit nicht mehr ausreichend unterstützen können, denn die Gummis dienen ja nicht nur als Nachschwingungs- und Anschlagdämpfer, sondern insgesamt auch zusätzlich als progressiv wirkendes Federelement, damit die Federn bei tieferem Einfedern immer härter werden, da die Gummis beim Zusammendrücken nach außen ja nicht "dicker" werden und "ausweichen" können, weil die umgebenden Federn sie "einzwängen" und daran hindern.

Fast 50 Jahre alte Gummis dürften das aber mit Sicherheit nicht mehr schaffen.

Die sind nach so langer Zeit durch "Einquetschen" und Abrieb an den Federn im Durchmesser sicherlich sehr viel dünner geworden und die Gummimischung ist einfach "fertig", d.h. sie ist entweder porös und weich geworden oder aber total ausgehärtet.

Deshalb werde ich bei nächster Gelegenheit die Gummidämpfer an meinen beiden Quicklys erneuern.

Gruß - Jürgen

P.S.
Habe gerade mal hier im Shop nach Weißwandreifen für die Quickly-F Ausschau gehalten und entdeckt, dass es neben den bekannten Continental-Reifen für 48,- € auch noch Reifen von IRC gibt, die noch um einiges teurer sind: 69,- €/Stück !

Kann jemand schon etwas zu deren Qualität sagen ??? - Bei dem Hersteller soll es sich um eine japanische Firma handeln, die vorwiegend in Thailand fertigen lässt.
.
Zuletzt geändert von J.P. am 08.05.2014, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Jürgen,

die Gummielemente werde ich beim Reifenlwechsel dann mitmachen.
Beim Mitbewerber sind sie ja noch erhältlich, evtl. kann der Webmaster wieder welche organisieren? Wäre schön alles in einer Bestellung abzuhaken.

Der Luftdruck von 1,7bar ist auch nur eine Hausnummer, da mit eigenem Kompressor aufgepumpt. Am besten werde ich nochmal zum Einstellen an die Tankstelle fahren, dort sind die Geräte ja geeicht.

Die Qualitätsunterschiede der Reifen von Conti und der japanischen Marke
würden mich auch interessieren, ich mache dazu am besten mal einen eigenen Beitrag auf, damit dieser hier nicht zu sehr abschweift.

Mit Continental habe ich zwar persönlich noch nie daneben gegriffen, aber man weiss ja nie.

Im Moment habe ich die türkischen Anlas, die sind ganz mau.
Vom Aussehen her sehr ungleichmässige Abtrennung der
Weisswand und die Gummimischung der Lauffläche ist zu weich.
Die fahren sich sehr schnell ab.
Zum damaligen Zeitpunkt waren keine anderen Marken verfügbar
sonst hätte ich die auch nicht genommen.

Gruss
Poldi
webmaster
Site Admin

Beitrag von webmaster »

Habe gerade mal hier im Shop nach Weißwandreifen für die Quickly-F Ausschau gehalten und entdeckt, dass es neben den bekannten Continental-Reifen für 48,- € auch noch Reifen von IRC gibt, die noch um einiges teurer sind: 69,- €/Stück !

Kann jemand schon etwas zu deren Qualität sagen ??? - Bei dem Hersteller soll es sich um eine japanische Firma handeln, die vorwiegend in Thailand fertigen lässt.
.
J.P.
die IRC Reifen sind meiner Meinung nach gerade in der Größe 23 X 2.50 deutlich hochwertiger als die jetzt in China produzierten Conti-WW-Reifen.

die Info zum Hersteller bzw. Produktionsort sind nicht ganz korrekt.

In der Tat stammt der Mutter-Konzern aus Japan, diese Reifen werden jedoch bei IRC-in der Türkei produziert, nicht in Thailand. IRC-Türkei ist einer der wenigen Hersteller die auch Sondergrößen und Profile der 50er und 60 er in kleineren Stückzahlen produziert.

Wir sind deshalb gerade in Bezug auf die 26" Reifen froh dass es diesen Hersteller gibt.
Die 26" Conti Reifen sind vielen Kunden doch zu wuchtig für die Quickly und bei WW gibt es in dieser Größe sowieso keine Alternative.

Natürlich muss sich jeder überlegen zu welchem Zweck er die Reifen einsetzt.

Vielfahrer sollten Conti bevorzugen, Wenigfahrer und Kunden die Wert auf eine entsprechend "zeitgemäße" Optik legen, empfehlen wir die IRC Reifen.
J.P.

Weißwandreifen: ANLAS oder IRC ?

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
..... die Info zum Hersteller bzw. Produktionsort sind nicht ganz korrekt.

In der Tat stammt der Mutter-Konzern aus Japan, diese Reifen werden jedoch bei IRC in der Türkei produziert, nicht in Thailand.

IRC-Türkei ist einer der wenigen Hersteller, der auch Sondergrößen und Profile der 50er und 60er in kleineren Stückzahlen produziert.
Meine Suche im Internet nach einem Reifen-Produktionsstandort unter dem direkten Namen "IRC" in der Türkei ist im 1. Anlauf leider erfolglos geblieben.

Ich habe daraufhin dann nach dem bekannten türkischen Reifenhersteller "ANLAS" gesucht und bin fündig geworden:

http://www.anlas.com.tr/anasayfa.html

Demzufolge produziert "ANLASS" also u.a. auch für IRC !

Auf der englischen Seite steht etwas über die "ANLAS"-Firmengeschichte:

http://www.anlas.com.tr/en_firma.html

Nachfolgend habe ich mal auszugsweise und sinngemäß diesen englischen Text übersetzt:

"ANLAS" wurde im Jahr 1974 gegründet und ist heute noch der einzige Hersteller von Motorrad- und Fahrrad-Reifen und -Schläuchen in der Türkei.
Die Werksanlagen haben eine Größe von 10.000 m2 und befinden sich auf einem 107.000 m2 großen Grundstück in Düzce, einer kleinen Stadt an der Autobahn zwischen Ankara und Istanbul, in der Nähe der großen Häfen sowie der petrochemische Industrie ..............

Seit November 2001 produziert "ANLAS" für einen großen internationalen Reifenhersteller besondere Reifengrößen, u.a. für den landwirtschaftlichen Bereich, weitere Reifen-Typen und -Größen werden folgen .........

"ANLAS" ist ein kleines privates Unternehmen in einem speziellen Produktionssegment, in dem große multinationale Konzerne den Vorteil seiner geringen Größe und der damit verbundenen großen Flexibilität als einen "Maßschneider" für besondere Produkte der Reifen-Branche nutzen .........

Demzufolge gehe ich davon aus, dass der hier im Shop angebotene türkische "IRC"-Weißwandreifen im Auftrag und im Namen von IRC/Japan weiterhin bei "ANLAS" produziert wird !

Ob allein die Namensänderung auf dem Weißwandreifen von bisher "ANLAS" auf nun "IRC" irgend einen Einfluss auf die Qualität und Haltbarkeit hat, wird sich also erst noch zeigen müssen.

Poldi hat jedenfalls keine besonders guten Erfahrungen mit den seinerzeitigen "ANLAS"-Weißwandreifen gemacht:
Die Weißwandreifen (Anlas/Türkei) sind qualitativ nicht die besten und haben an den Flanken schon ein paar Risse ......

Die werden sich durch den niedrigeren Druck sicher noch etwas vergrößern.

Wahrscheinlich beschleunigt das meine Entscheidung, doch noch einen neuen Satz Weißwandreifen von Continental zu kaufen ........
Auch die Aussage des Webmasters scheint meine Ansicht über den eigentlichen Reifenproduzenten und die Erfahrungen von Poldi bezüglich der Qualität und Haltbarkeit dieser Reifen zu bestätigen:
Vielfahrer sollten Conti bevorzugen, Wenigfahrer und Kunden, die Wert auf eine entsprechend "zeitgemäße" Optik legen, empfehlen wir die IRC-Reifen.
Ich muss das jetzt mal so hart formulieren, aber anscheinend müssen wir froh sein, dass überhaupt noch Reifen in "Quickly-Größen" angeboten werden und müssen daher wohl Kompromisse eingehen, was Aussehen/Profil und Haltbarkeit anbetrifft.

Und im Zeitalter globaler Produktion und Firmenverflechtungen, kann man allein nach altbekannten "Markennamen" sowieso nicht mehr gehen, siehe z.B. "Kreidler", "Sachs" (SFM) und viele andere, oder jetzt auch "Continental"; vieles oder (fast) alles ist inzwischen "Made in China" mit sehr unterschiedlicher(!) Qualität, um es mal vorsichtig auszudrücken. :roll:

....... die IRC-Reifen sind meiner Meinung nach gerade in der Größe 23 X 2.50 deutlich hochwertiger als die jetzt in China produzierten Conti-WW-Reifen.
Da muss man also froh sein, wenn ein Reifen noch in Europa produziert wird, z.B. in der Türkei !? :wink:

Gruß - Jürgen
webmaster
Site Admin
IRC oder Conti?

Beitrag von webmaster »

Die Weißwandreifen (Anlas/Türkei) sind qualitativ nicht die besten und haben an den Flanken schon ein paar Risse .....
wie alt sind die Reifen und welche Größe?

Weißwandreifen sind immer ein heikles Thema - auch Conti hatte in den ersten Serien viele Probleme, weshalb die Produktion auch zeitweise wieder eingestellt wurde.

Meine Aussage bezgl. Viel und Wenigfahrer hat sich nicht auf die 23" Reifen sondern auf die 26" Reifen mit dem feinen Profil im Gegensatz zu Conti mit KKS Profil bezogen. Es sollte also keine Qualitätswertung für eines der Fabrikate sein.
Bei den 26" ist allerdings aufgrund des wesentlich geringeren Profils der Reifen natürlich schneller runter als beim groben Conti-Profil
Ob allein die Namensänderung auf dem Weißwandreifen von bisher "ANLAS" auf nun "IRC" irgend einen Einfluss auf die Qualität und Haltbarkeit hat,...
es fand keine Namensänderung statt, es steht schon immer IRC auf den Reifen. Ebenso "Made in Turkey", das ist kein Geheimnis.
Da muss man also froh sein, wenn ein Reifen noch in Europa produziert wird, z.B. in der Türkei !?
ja das ist in der Tat so!
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Hallo Webmaster,

ich habe die Anlas Reifen in den Grössen fürs Quickly F,
also vorne 23x2,25, hinten 23x2,5, vor ca. 2 Jahren hier im Shop gekauft und etwa 3000Km darauf gefahren.

Die kommen lange nicht an die Qualität der 26" Contis heran.

Deshalb die Frage ob die 23" Weisswandreifen von Continental ähnliche Qualität und Profiltiefe haben wie die normalen schwarzen 26" Reifen?

Was sagt der Webmaster und wie ist eure Erfahrung?
webmaster
Site Admin

Beitrag von webmaster »

das Profil der Conti-Reifen ist immer das KKS 10 Profil, das ist bei allen Moped-Reifen von Conti im Prinzip gleich.

Probleme oder Reklamationen bei den 23" IRC Reifen hatten wir bisher weder im WW noch bei den schwarzen Reifen.

Längerfristige Erfahrungen mit den Conti WW-Reifen aus China haben wir bisher noch keine. Wir haben diese erst seit letztem Jahr wieder im Programm, nachdem sich zumindest die Optik gegenüber der 1. Fernost-Serie deutlich verbessert hat.
der-poldi
Quickly-Freak

Beitrag von der-poldi »

Also reklamieren würde ich die Anlas auch auf keinen Fall, es gab ja zu dem Zeitpunkt keine Alternative, weder hier im Shop noch sonst im WWW.
Ich war schon froh überhaupt noch Weiswand zu bekommen.

Trotzdem werde ich beim nächsten Mal die 23" Conti WW Reifen wählen.
Einfach mal um einen Vergleich zu haben.

Gruss Poldi

PS: Diese Woche gibts viel Quicklywetter :D
J.P.

Conti-Schlauch aus Indien, Conti-Reifen aus China !

Beitrag von J.P. »

Bild
Das Profil der Conti-Reifen ist immer das KKS-10 Profil, das ist bei allen Moped-Reifen von Conti im Prinzip gleich ...........

Längerfristige Erfahrungen mit den Conti WW-Reifen aus China haben wir bisher noch keine. Wir haben diese erst seit letztem Jahr wieder im Programm, nachdem sich zumindest die Optik gegenüber der 1. Fernost-Serie deutlich verbessert hat.
Vorgestern habe ich nun von der Firma Krippl meine neuen, schwarzen Conti-Reifen in den Größen 2 ¼ - 19 (2.25 x 23) und 2 ½ - 19 (2.50 x 23) für meine Quickly-F erhalten und war sehr gespannt, ob die noch "Made in Germany" sind, so wie die dort bislang montierten, inzwischen 15 Jahre alten Conti-Reifen gleichen Profils oder, wie bereits bei den Weißwandreifen vom Webmaster erwähnt (s.o.), nun auch aus China kommen.

Der bei meiner kürzlichen Reifen-Panne zerstochene, namenlose Schlauch stammte schon aus Indonesien (siehe 1. Foto) und wurde von mir dann von einem kurzfristig in Hannover erstandenen Conti-Schlauch - Made in India - ersetzt (2. Foto).

Bild

Bild

Deshalb war ich dann auch nicht mehr sonderlich erstaunt, als ich nach dem Auspacken ein "Made in China" auf den neu erstandenen Krippl´schen Conti-Reifen entdecken musste (siehe folgende Fotos) :

Bild

Bild

Bild

Ich werde also die China-Reifen demnächst montieren, denn die nun 10 Jahre (Vorderrad) und 17 Jahre (Hinterrad) alten deutschen Conti KKS-10 Reifen haben inzwischen deutliche Alterungsrisse an den Flanken - besonders das Hinterrad - während das Profil noch akzeptabel ist.

Ich vermute mal, dass die neuen Conti-Reifen aus China meine aus Altersgründen begrenzte, zukünftig noch zu erwartende "Quickly-Nutzungsdauer" wohl durchhalten werden.. :wink:

Gruß - Jürgen

P.S.
Ich finde es allerdings schon etwas missverständlich formuliert, wenn im Shop der chinesische Conti-Reifen als "Conti" angeboten wird und in Abgrenzung dazu ein billigerer, namenloser Reifen als "Import"-Reifen, denn genau genommen ist auch der Conti-Reifen inzwischen ein Import-Reifen !
.
Zuletzt geändert von J.P. am 31.07.2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Hallo Jürgen,

hättest man bei unserem letzten Telefonat etwas gesagt, das Du für Deine "F" neue Reifen benötigst...
Hätte ich natürlich auf Lager gehabt... :lol:
Natürlich auch Conti, aber noch " Made in Germany"...
Übrigens, alle Conti-Reifen mit Profil KKS10 werden nach ein paar Jahren in der Flanke rissig...auch bei wenig Fahrleistung mit dem Moped...
Ich besitze noch neue Conti-Reifen mit dem alten Profil LB aus den 60/70er Jahren, welche nicht zu Rissen in den Reifenflanken neigen...

Bernd
J.P.

Conti-Schlauch aus Indien, Conti-Reifen aus China !

Beitrag von J.P. »

Quickly-Heizer hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

hättest man bei unserem letzten Telefonat etwas gesagt, dass Du für Deine "F" neue Reifen benötigst. Hätte ich natürlich auf Lager gehabt ...... Natürlich auch Conti, aber noch " Made in Germany" ........

Ich besitze noch neue Conti-Reifen mit dem alten Profil LB aus den 60/70er Jahren, welche nicht zu Rissen in den Reifenflanken neigen ......
Moin Bernd,

wenn dem so ist, komme ich bei nächster Gelegenheit (Zündungsteile abholen usw.) gerne auf Dein Angebot zurück, denn ich habe ja nicht nur Bedarf für die eine Quickly-F !

Quickly-Heizer hat geschrieben:
.... Übrigens, alle Conti-Reifen mit Profil-KKS 10 werden nach ein paar Jahren in der Flanke rissig .... auch bei wenig Fahrleistung mit dem Moped .......
Damit andere das auch mal nachvollziehen können, was damit gemeint ist, habe ich heute Früh in der lange Schatten werfenden Morgensonne mal versucht, die etwas schwierig zu fotografierenden Risse in der Flanke, vor allen Dingen am Übergang zur Felge, abzulichten :

Bild

Bild

Obwohl das Profil noch einigermaßen brauchbar aussieht, habe ich Bammel, dass mir irgendwann die rissigen Flanken aufreißen ! :shock:

Gruß - Jürgen

P.S.
Von Weitem sehen die Reifen aufgrund der starken Profilierung natürlich noch "gut" aus, aber aus der Nähe (s.o.) ... ?!? . :roll:

Bild

.....................Bei Flankenrissen hilft dann auch kein "Reifen Pilot" mehr ( siehe auch diesen Beitrag ) !

.
Antworten