Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo,
mein Name ist Georg und ich bin absoluter Quickly Neuling. Da ich schon immer eine Quickly wollte und ein lieber Freund mein Flehen erhört hat, bin ich seit letzem Jahr stolzer Besitzer einer Quickly L (ich glaube das Baujahr war 1960 oder 1961, Motornummer 92xxxx, Zweigang), welches bei den Behörden in NRW im Einsatz war. Es hat den NRW Polizeistern auf dem vorderen Schutzblech und ist "jagdgrün" lakiert. Das Teil stand mehrere Jahrzehnte im Keller. Die allerersten Fahrversuche waren sehr unbefriedigend. Zog keine Wurst vom Teller und lief schlecht.
Also hatte ich den Motor komplett zerlegt (auch den Rest des Mopeds.....)
und alle Lager, Dichtungen, Simmeringe und Kolbenringe getauscht.
(Lieder zog sich das eine ganze Weil hin, da der Nachwuchs seinen Tribut fordert)
Teile de Dekompressionseinheit waren nicht mehr vorhanden, nur noch der "Stift".
Auch das habe ich ergänzt und sauber gemacht und versucht etwas einzuschleifen.
So nach der Einleitung meine Frage:
Wie viel Kompression muss denn eine Quicklymotor haben? Wenn ich am Polrad langsam drehe (Vergaser und Auspuff abmontiert), so erfordert das keinen all zu großen Kraftaufwand. Man hört das Ansauggeräusch und ein Schmatzen, aber der Kraftaufwand ist leichter als ich es erwartet hätte... gut , ich habe ja auch keine Ahnung davon, deshalb frage ich ja.
Ich habe auch mal die Zylinderkopfdichtung extra so eingebaut, das das Dekoloch verschlossen war. Gleicher Effekt.
Könnt Ihr mich bitte etwas erhellen?
Danke,
Gruß Georg
PS: Ich keine Ahnung wie viele KM Zylinder und Kolben runter haben.
mein Name ist Georg und ich bin absoluter Quickly Neuling. Da ich schon immer eine Quickly wollte und ein lieber Freund mein Flehen erhört hat, bin ich seit letzem Jahr stolzer Besitzer einer Quickly L (ich glaube das Baujahr war 1960 oder 1961, Motornummer 92xxxx, Zweigang), welches bei den Behörden in NRW im Einsatz war. Es hat den NRW Polizeistern auf dem vorderen Schutzblech und ist "jagdgrün" lakiert. Das Teil stand mehrere Jahrzehnte im Keller. Die allerersten Fahrversuche waren sehr unbefriedigend. Zog keine Wurst vom Teller und lief schlecht.
Also hatte ich den Motor komplett zerlegt (auch den Rest des Mopeds.....)
und alle Lager, Dichtungen, Simmeringe und Kolbenringe getauscht.
(Lieder zog sich das eine ganze Weil hin, da der Nachwuchs seinen Tribut fordert)
Teile de Dekompressionseinheit waren nicht mehr vorhanden, nur noch der "Stift".
Auch das habe ich ergänzt und sauber gemacht und versucht etwas einzuschleifen.
So nach der Einleitung meine Frage:
Wie viel Kompression muss denn eine Quicklymotor haben? Wenn ich am Polrad langsam drehe (Vergaser und Auspuff abmontiert), so erfordert das keinen all zu großen Kraftaufwand. Man hört das Ansauggeräusch und ein Schmatzen, aber der Kraftaufwand ist leichter als ich es erwartet hätte... gut , ich habe ja auch keine Ahnung davon, deshalb frage ich ja.
Ich habe auch mal die Zylinderkopfdichtung extra so eingebaut, das das Dekoloch verschlossen war. Gleicher Effekt.
Könnt Ihr mich bitte etwas erhellen?
Danke,
Gruß Georg
PS: Ich keine Ahnung wie viele KM Zylinder und Kolben runter haben.
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 415
- Registriert: 23.06.2007, 14:22
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo Georg
Erstmal Glückwunsch zum Quickly
Laut Rep.Anleitung soll der Quicklymotor 2,57 Bar Kompression aufbauen.
Einen Quicklymotor mit richtig guter Kompression,
bekommt man ohne das Dekoventil zu benutzen,sogut wie garnicht durchgetreten.
Sind den die Dichtflächen von Zylinder und Kopf plan?
Kolbenringe schlapp?
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Gruss Alex
Erstmal Glückwunsch zum Quickly
Laut Rep.Anleitung soll der Quicklymotor 2,57 Bar Kompression aufbauen.
Einen Quicklymotor mit richtig guter Kompression,
bekommt man ohne das Dekoventil zu benutzen,sogut wie garnicht durchgetreten.
Sind den die Dichtflächen von Zylinder und Kopf plan?
Kolbenringe schlapp?
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Gruss Alex
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo Alex,qiucklyfan hat geschrieben:
Laut Rep.-Anleitung soll der Quicklymotor 2,57 Bar Kompression aufbauen.
kleine Korrektur: lt. originaler NSU-Instandsetzungsanweisung vom März 1955 (siehe unten) wird der Kompressionsdruck mit 2,57 atü (= Atmosphärenüberdruck) angegeben, das sind - in die heute übliche Maßeinheit Bar umgerechnet - genau 3,57 Bar, da der normale/vorhandene Atmosphären-Luftdruck von 1 Bar zu der atü-Angabe noch hinzugerechnet werden muss ( siehe auch Link ) !
Gruß - Jürgen
.
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Danke Euch allen für die Antworten.
Zylinderkopf und Zylinder sind plan, die habe ich nochmal auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel getestet.
Die Kolbenringe sind neu. Ok, die müssen sich vielleicht erst noch ein schleifen.
Ich hatte testweisel das Loch des Dekoventils mit einem selbst gebastelten Stopfen aus Teflon verschlossen. Die Kompression wurde etwas besser.
Mein Dekoventil hat so komische Rillen, ist das normal? ich dachte, ich drehe die Rillen ab und versuche das Ventil einzuschleifen? Oder was meint Ihr?
Hier noch ein Bild von dem Moped (Leider noch im Chaoszustand) Danke Euch
Georg
Zylinderkopf und Zylinder sind plan, die habe ich nochmal auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel getestet.
Die Kolbenringe sind neu. Ok, die müssen sich vielleicht erst noch ein schleifen.
Ich hatte testweisel das Loch des Dekoventils mit einem selbst gebastelten Stopfen aus Teflon verschlossen. Die Kompression wurde etwas besser.
Mein Dekoventil hat so komische Rillen, ist das normal? ich dachte, ich drehe die Rillen ab und versuche das Ventil einzuschleifen? Oder was meint Ihr?
Hier noch ein Bild von dem Moped (Leider noch im Chaoszustand) Danke Euch
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
......Hallo Georg,Goebels hat geschrieben:
Mein Dekoventil hat so komische Rillen, ist das normal ? - Ich dachte, ich drehe die Rillen ab und versuche das Ventil einzuschleifen ?
......So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, muss das Ventil auf jeden Fall mit Ventilschleifpaste (grob/fein) eingeschliffen
......werden (bitte nicht ab-/überdrehen), bis ein durchgehender, hellgrauer/aufgerauhter Ring im Zylinderkopf und auf dem Ventil ......sichtbar ist.
......Vorher muss aber unbedingt der Ventil-Schaft mit sehr feinem Schmirgel geglättet werden; auch den Schaft auf keinen Fall
......ab-/überdrehen !
......Am Schluss sollte dann eine ganz neue Dichtung montiert werden: ----> Dekoventil-Dichtung
......Gruß - Jürgen
......P.S.
......Und hier noch einmal das Foto Deiner Polizei-Quickly L, nun auch für nicht angemeldete/nicht registrierte Leser sichtbar :
.
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo Jürgen
danke Dir für die Infos.
Ich hatte schon versucht das Ventil einzuschleifen, aber da ich keine Ventilschleifpaste hatte, hatte ich es mit Chromputzmittel versucht.
Das taugte wohl nichts. Also werde ich mir Ventilschleifpaste besorgen
Zu dem Dekoventil ist zu sagen, das das nur noch in rudimentären Teilen vorhanden war. Der Vorbesitzer hat das Quickly immer ohne Deko gefahren. Folglich wad das Dekoventil auch ganz schön festgegammelt.
Die Dichtung habe ich schon neu, da ich eh die Feder und die Scheibe und den Sprengring neu Kaufen musste (weil nicht mehr da) und da habe ich dann gleich die Dichtung mitbestellt.
Zu der Quickly gehört natürlich noch der Tank (logisch) und ein Beinschild.
Grüße Georg.
danke Dir für die Infos.
Ich hatte schon versucht das Ventil einzuschleifen, aber da ich keine Ventilschleifpaste hatte, hatte ich es mit Chromputzmittel versucht.
Das taugte wohl nichts. Also werde ich mir Ventilschleifpaste besorgen
Zu dem Dekoventil ist zu sagen, das das nur noch in rudimentären Teilen vorhanden war. Der Vorbesitzer hat das Quickly immer ohne Deko gefahren. Folglich wad das Dekoventil auch ganz schön festgegammelt.
Die Dichtung habe ich schon neu, da ich eh die Feder und die Scheibe und den Sprengring neu Kaufen musste (weil nicht mehr da) und da habe ich dann gleich die Dichtung mitbestellt.
Zu der Quickly gehört natürlich noch der Tank (logisch) und ein Beinschild.
Grüße Georg.
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 31
- Registriert: 07.10.2006, 21:39
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo!
Klasse , eine Polizei-Quickly!!! Ein richtiges kleines Schätzchen, schön so was ´mal wieder zu sehen.
Sind die originalen Papiere noch vorhanden? Wenn ja, wo lief sie denn?
Gruß
Klasse , eine Polizei-Quickly!!! Ein richtiges kleines Schätzchen, schön so was ´mal wieder zu sehen.
Sind die originalen Papiere noch vorhanden? Wenn ja, wo lief sie denn?
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo,
leider sind keine Papiere mehr vorhanden. Gelaufen ist sie in NRW (ein abgewetzter NRW Polizeistern ist noch auf dem vorderem Schutzblech).
Grüße
Georg
leider sind keine Papiere mehr vorhanden. Gelaufen ist sie in NRW (ein abgewetzter NRW Polizeistern ist noch auf dem vorderem Schutzblech).
Grüße
Georg
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hallo Georg,Goebels hat geschrieben:
.............. Gelaufen ist sie in NRW (ein abgewetzter NRW-Polizeistern ist noch auf dem vorderen Schutzblech).
könntest Du von dem vorderen Schutzblech mit dem Polizeistern vielleicht mal ein Foto machen und dann hier im Forum einstellen ?
Gruß - Jürgen
.
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hi,
ja mache ich, aber wie gesagt, er ist schon ziemlich abgewetzt.
Grüße Georg
ja mache ich, aber wie gesagt, er ist schon ziemlich abgewetzt.
Grüße Georg
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
....Das spricht dafür, dass diese Polizei-Quickly wirklich echt ist ! - Das ist nicht unbedingt immer so ...... . . (siehe auch hier) :Goebels hat geschrieben:
......... aber wie gesagt, er ( der Polizeistern ) ist schon ziemlich abgewetzt.
......................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=699
..................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =964#p5294
.............................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =15#p11430
....Gruß - Jürgen
.
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hi,
so wie gewünscht hier das Sternbild
der Smily ist natürlich nicht Dienstlich, aber ich hab es nicht über das Herz gebracht, ihn abzurubbeln.
Und hier noch ein Bild von Tank und Beinschild:
das Beinschild ist noch nicht geputzt.......
Grüße Georg
so wie gewünscht hier das Sternbild
der Smily ist natürlich nicht Dienstlich, aber ich hab es nicht über das Herz gebracht, ihn abzurubbeln.
Und hier noch ein Bild von Tank und Beinschild:
das Beinschild ist noch nicht geputzt.......
Grüße Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Neuling: Wieviel Kompression ist genug?
Hi,
ich wollte noch Rückmeldung geben:
Nach dem Einschleifen des Ventils habe ich mich an die "Hochzeit" gemacht (Motor und Rahmen vereinigt)
und dann das ganze auf die "Straße gebracht.
Fazit: der Motor läuft und scheint auch genug Kompression zu haben.
Da die Bremsen noch nicht "verkabelt" waren, habe ich aber auf einen Hochgeschwindigkeitstest verzichtet
Danke an Alle
ich wollte noch Rückmeldung geben:
Nach dem Einschleifen des Ventils habe ich mich an die "Hochzeit" gemacht (Motor und Rahmen vereinigt)
und dann das ganze auf die "Straße gebracht.
Fazit: der Motor läuft und scheint auch genug Kompression zu haben.
Da die Bremsen noch nicht "verkabelt" waren, habe ich aber auf einen Hochgeschwindigkeitstest verzichtet
Danke an Alle