Guido G hat geschrieben:
Morgen ist wieder Werkstatttag und dann werde ich den Spreizdübel mit viel Hitze ausprobieren! Ich melde mich dann wieder .....
Hallo Guido,
da ich noch eine gebrauchte Quickly-F Bremstrommel in meinem "Ersatzteillager" liegen hatte, bei der ich auch schon lange mal die Lager wechseln wollte, habe ich heute Morgen folgendes ausprobiert und hatte Erfolg damit, ganz ohne "viel Hitze" !
Aus 0,7 mm starkem Federstahldraht habe ich mir - in Anlehnung an die
Kolbenbolzensicherungsringe beim Parmakit-Set - einen "offenen Drahtring mit Anfassern" (siehe gelben Pfeil) mit ca. 14 mm Außendurchmesser gebogen, den ich dann - etwas zusammengedrückt - von außen durch die 12 mm weite Lageröffnung hindurch bis zur dort vorhandenen Rille/Anfasung
hinter dem Lagersitz eingeführt habe, wo er sich dann wieder ausdehnt und arretiert.
Von der anderen Seite habe ich dann die 12er-Achse bis zum Drahtring in der Rille eingeführt und nach einem kurzen, leichten Hammerschlag auf das Außenende der Achse kam das Lager dann problemlos - fast wie von selbst - nach oben/vorne heraus :
Das nun "frei zugängliche" 2. Lager ist dann natürlich kein Problem mehr. - Falls Du also mit dem Spreizdübel noch nicht Erfolg hattest, kannst Du es ja mal auf diese Weise probieren. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt !
Gruß - Jürgen
P.S.
Den sehr harten Federstahldraht hatte ich in meinem "Modellbahnfundus" noch liegen; es kann aber natürlich auch ein ganz normaler Stahldraht ähnlicher Stärke sein, der sich vermutlich sogar etwas leichter formen lässt als der von mir verwendete, sehr "sperrige" Federstahldraht.
Von einem Kupferdraht würde ich aber abraten !
.
.