ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer NSU Quickly S (Baujahr 1957).
Am besten ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Jens bin 19 Jahre alt und am Ende meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker angelangt. Die Quickly wird nun meistens im Großraum Karlsruhe bewegt. Vor der Quickly hab ich schon einige Projekte "restauriert" z.B. Yamaha Chappy, Agria 2100 Baby, Solo Motorhacke..
Schon seit einer Weile war ich auf der suche nach einer Quickly. Mein Wunsch verstärkte sich auch seit demm ich im Verkehrsmuseum Karlsruhe eine Quickly S restauriere. Da bin ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine Quickly S gestoßen. Villeicht hat jemand von euch sie bei den Kleinanzeigen gesehen.
Das besondere an dieser war das diese genau 105 Nummern vor der im Museum gebaut wurde. Also nahm ich Kontakt auf besichtigte und holte sie eine Woche später ab.
Zustand beim Abholen:

Ich bin nun der 2te Besitzer, davor wurde sie von einer Fahrerin gefahren bis diese verstarb. Alle Papiere sind vorhanden und die Quickly befindetet sich im Orginalzustand. Nach durchführung von mehreren Arbeiten kann ich jedoch sagen das einige Teile fehlen, bzw. schlecht repariert wurden. Der Wartungszustand ist eher schlecht.
Bevor die Quickly fahrbereit war mussten jedoch erst paar Arbeiten durchgeführt werden. Benzinhahn reinigen, Vergaser reinigen, Tank entrosten...
Dann sprang sie an, jedoch endete die Probefahrt im strampeln. Ich stellte fest das der Krümmer komplett verstopft war und tauschte ihn gegen ein Neuteil aus dem Shop aus. Der Tacho konnte durch das wechseln des Tachoantriebes auch wieder zum laufen gebracht werden. Das extreme Wackeln des Hinterrades konnte durch anziehen der Lagerkonen beheben. Die Chromteile sind mittlerweile alle poliert worden, ein Ölwechsel habe ich durchgeführt.
Für den Winter ist dann die komplette Überholung der Technik geplant. (Motor, Räder, Lenker..) unter Erhaltung der Orginal Patina des Rahmens und der Schutzbleche.
Mittlerweile konnte ich mehrere Probefahrten durchführen die Problemlos verliefen.


Aktueller Zustand:


Jedoch hab ich noch ein paar Fragen an euch:
1. Fehlt hier die Distanzrolle?

2. Wie kann man die Spur des Hinterrades einstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Jens