nach Getriebeölwechsel starker Qualm

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak

nach Getriebeölwechsel starker Qualm

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

habe heute bei meiner S23 das Getriebeöl gewechselt. Das Moped stand zuvor 30 Jahre.
Beim Auslassen des alten Öls ist mir aufgefallen, dass kaum altes Öl aus dem Getriebe kam (habe vorher den Motor warm laufen lassen).
Habe dann das neue Öl wie in der Anleitung beschrieben eingefüllt und als Öl aus der Kontrollschraube kam, diese eingedreht.
Danach qualmte die Quickly sehr stark.
Habe anschließend die Kontrollschraube wieder aufgedreht und etwas Öl lief so heraus, also vermutlich etwas zu voll gefüllt.
Anschließend qualmte sie immer noch sehr, aus dem Auspuff kam Öl mit raus.
Nachdem ich nun den Auspufftopf abgenommen und das darin befindliche Öl (ca. 1-2 Esslöffel voll) abgekippt hatte, schien mir der Qualm wieder normal und der Abgasgeruch wieder nach Zweitakt zu riechen.
Wurde da einfach nur überschüssiges Öl verbrannt und durch den Auspuff "entsorgt" oder heißt das gleich, dass die Dichtungen im Motor zwischen Getriebe und Kurbelwelle defekt sind?
Achja, Forum durchsucht habe ich schon und bin darauf gestoßen, dass qualmen und Öl im Auspuff auf Getriebeöl hindeuten können und dann wohl die Dichtungen hin sind. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auch einfach nur überschüssiges Öl sein kann.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
J.P.

Re: nach Getriebeölwechsel starker Qualm

Beitrag von J.P. »

Bild

Hallo Henning,

dann ist mit großer Wahrscheinschlichkeit mindestens der kleine O-Ring unter dem inneren/unteren Kupplungskorb defekt :

Bild

Bild

Bild
...............................................................................................................................©-Fotos: Quickly-Heizer

Gruß - Jürgen
.
Henning Peters
Quickly-Freak

Hallo Jürgen,

danke für die bildhafte Erklärung. Ich hab's befürchtet.
Das heißt dann wohl, dass ich vor der erhofften baldigen Erstfahrt noch ein Stück Arbeit vor mir habe.
Da der Motor nun schon bald 50 Jahre auf dem Buckel hat, macht es dann wohl auch Sinn, gleich einmal komplett zu überholen?
Werde mir dann mal einen kompletten Dichtungssatz bestellen, neue Kugellager, Ausgleichsscheiben für Kurbeltrieb und Mitnehmerdichtringe.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
J.P.

Beitrag von J.P. »

Hallo Henning,

das dann sozusagen "in einem Abwasch" zu machen ist sinnvoll, wenn man sowieso schon mal "dabei" ist und den Motor geöffnet hat!
Nachfolgend noch einmal zwei Beiträge von Klaus und Bernd zum Thema "kleiner O-Ring" unter dem inneren Kupplungskorb.

..................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 85&#p10584
..................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 85&#p10585

...........Aus dem letzten Beitrag von Bernd stammen auch die beiden Fotos in meinem oberen Beitrag !

Gruß - Jürgen
.
Henning Peters
Quickly-Freak

Hallo Jürgen,

macht es Sinn, auch gleich die Kolbenringe mit zu tauschen, wenn alles auseinander ist?
Gibt es da etwas zu beachten?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Hi,
Jürgen hat volkommen Recht. Bei mir war es dasselbe. Mein Quickly stand auch ewig bei meinem Opa auf dem Dachboden. Als ich es dann herunter geholt habe und es nach Vergaser reinigen etc. wieder lief hat es auch sehr stark schwarz gequalmt und es tropfte immer ein wenig Öl aus dem Auspuff wen ich Berg auf gefahren bin. Als ich dann das Getriebeöl ablies kam auch ziemlich wenig raus. Da mein Motor eh zerlegt werden musste wegen einem Getriebeschaden habe ich auch alle Lager und Dichtungen neu gemacht und musste fest stellen das dieser kleine O-Ring überhaupt garnicht vorhanden war. Als der Motor dann wieder lief "mit" dem O-Ring war das Proplem behoben. ;)

gruß
Florian
Henning Peters
Quickly-Freak

Hallo Florian,

bin schon fix dabei und inzwischen wieder am Zusammenbauen.
Ging insgesamt besser als ich dachte. Wenn alles fertig ist, werde ich einen ausführlichen Restaurierungsbericht einstellen.
Beim Zusammenbau dann auf einmal das bisher größte Problem:
Ich hatte alles soweit zusammen, auch den Kupplungsdeckel drauf. Nach dem Zusammenbau lief die Kupplungstasse allerdings sehr schwer, mittels Hebel ein kleines Stück herausziehen ging, aber nicht von selbst zurück.
Also nochmal auseinander, Kupplungstasse abgebaut und diese in die Öffnung im Deckel gesteckt. Im Endeffekt sitzt der neue O-Ring sehr stramm. Ordentlich gefettet flutscht es nun aber ganz gut.
Wieder zusammengebaut - gleiches Problem.
Nach einer Pause war die Lösung auf einmal ganz einfach: einfach kräftiger am Hebel drücken, dann lässt sich auch die Kupplung ziehen. :roll:

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

Hi,
war bei mir auch so. Nach dem die neuen O-Ringe drauf waren lief die Kupplung etwas schwerer und auch der Bremsmitnehmer (oder wie sich dieses Teil auch immer nennt) auf der TretlagerAchse ging schwerer.

Hast du auch den kleinen Segering auf dem inneren Kupplungskorb wieder drauf gemacht ? Den habe ich beim ersten mal fast vergessen.

Gruß
Florian
Henning Peters
Quickly-Freak

Hallo Florian,

ich hatte mir für jede "Baugruppe" eine kleine Kiste zurechtgemacht.
So war immer alles zusammen, was zusammen gehört.
War eine Baugruppe / Welle mit Zahnrädern / Kupplung ... verbaut und noch ein Teil in der Kiste, musste ich etwas vergessen haben.
So habe ich natürlich auch den Seegering am Kupplungskorb nicht vergessen.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Flodsche
Quickly-Freak

Beitrag von Flodsche »

So muss das sein ;)
Henning Peters
Quickly-Freak

So, die Quickly ist fertig. Naja fast, ein bis zwei Kleinigkeiten fehlen noch, aber die fallen dem Laien gar nicht auf. :D

Das war das erste Mal, dass ich einen Motor selbst komplett in fast alle Einzelteile zerlegt habe und diverse Teile erneuert habe
Insgesamt verliefen die Arbeiten problemlos. Voraussetzung dafür war, dass ich mir zwei sich gut ergänzende Anleitungen immer wieder vor jedem Arbeitsschritt durchgelesen habe und auch hier im Forum für auftretende Probleme immer eine Lösung gefunden habe.
J.P. hat schon recht, wenn er schreibt, dass hier im Forum alles schon geschrieben wurde. Nur sehr wenige Dinge habe ich hier nicht gefunden.

Heute bin ich die ersten 20 Kilometer gefahren, zum Glück hat nicht auch noch die Zündspule gemuckt.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Antworten