Ein Neuer mit ein paar Fragen

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
WankelFan
Mitglied

Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitrag von WankelFan »

Hallo Quickly-Fahrer!
Mein Name ist Felix, bin 18 Jahre alt und komme aus Kassel.
Ich habe vor 2 Jahren eine Quickly-S, Baujahr 1959 bekommen.
Auf dem Tacho stehen 4600km, die Quickly stand etliche Jahre.
Heute habe ich das gute Stück wieder soweit flott für die Straße gemacht, sprich neue Bremsbeläge vorne+hinten, neue Reifen (Schwalbe Marathon Plus-Pannensicher), neuer Benzinhahn und einen neuen Benzinschlauch verbaut.
Eine neue ABE habe ich bei Audi beantragt. Hat jemand erfahrungen, wie lange es dauert, bis diese fertig ist?
Die Quickly sprang ohne Vergaserreinigung sofort an.
Ein paar fragen habe ich noch:

Ist die passende Zündkerze die Bosch W7AC bzw. die NGK B6HS?

Die Streuscheibe vom Rücklicht ist leider zerbrochen, gibt es hier eine günstigere Alternative zum Original oder führt kein Weg am Original-Licht vorbei?

Passt eine normale Fettpresse auf die Schmiernippel der Quickly?

Wenn ich in den 1. Gang schalte, kollidiert der Bowdenzug am Griff mit dem Lenker. Ist das normal, oder muss der Griff etwas gedreht werden?

Grüße,
Felix
Guido G
Quickly-Freak
Re: Ein Neuer mit ein paar Fragen

Beitrag von Guido G »

Hallo Felix,
erstmal willkommen hier im Forum.
So, jetzt zu deinen Fragen:
1) Ersatzpapiere, dauern normalerweise etwa eine Woche, vorausgesetzt deine Überweisung ist auch schnell bei Audi Tradition. Hast du Frau Breuer die Daten per Mail zu kommen lassen und hat sie dir geantwortet?
2) Die Bosch W7AC ist gut und die bekommst du in jedem Baumarkt und Autoersatzteilhandel. Es gibt noch andere Typen, sdie kannst du unter dem folgenden Link finden (Q14): http://www.quickly-treiber.de/quickly-faqs.html
3) Wegen der Streuscheibe kannst du bei den üblichen NSU-Quickly Ersatzteihändler anfragen, falls du es nicht auf deren Websites findest. Vielleicht kannst du ein anderes Glas, z.B. von einem anderen Moped zurecht machen, wichtig ist hier die Zulassungsnummer.
4) Fettpresse ... weiß ich leider nicht, ich glaube aber das sich die Norm der Nippel, bzw. auch die Nippel im Laufe der Jahre geändert hat. Vielleicht einfach mal ausprobieren!?
5) Den Schaltgriff kannst du dir so drehen wie es für dich am bequemsten ist und es auch keine Probleme mehr mit dem Lenker gibt. Am Griff ist eine M6 Zylinderkopfschraube, diese etwas lösen, griff justieren und dann die Schraube wieder anziehen (großer Schraubendreher).

So, ichhoffe, dass schon mal ein bisschen Licht in Dunkle bringen konnte :mrgreen: !?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
WankelFan
Mitglied

Beitrag von WankelFan »

Guten Abend,
vielen Dank!
Die ABE habe ich letzte Woche Donnerstag via Mail bestellt und das Geld auch sofort Überwiesen. Habe vorher mit der Frau Bauer Telefoniert.
Mal hoffen, dass die ABE noch vorm Wochenende ankommt, bin schon ganz scharf drauf, mit der Quickly zu fahren :D .

Zwei Fragen habe ich noch vergessen:
Am Hinterrad ist ein Distanzstück (http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... r-nabe.php) an der Steckachse, diese war direkt unter der rechten Mutter der Steckachse montiert (Mutter-->Distanzstück--->Kettenspannelement).
Habe das Distanzstück jetzt wieder da angebracht. Gehört das da hin oder nicht?
Die Kette läuft grade und die Quickly fährt auch so.

Der Lichtschalter hat zwei Stellungen, in beiden Funktioniert das Licht. Ist das richtig so?
Die Räder werde ich Zwecks Radlagerfettung eh nochmal ausbauen-hatte ich Sonntag ganz vergssen :roll: .

Grüße,
Felix
Henning Peters
Quickly-Freak

Beitrag von Henning Peters »

Hallo Felix,

die Distanzrolle gehört eigentlich auf die in Fahrtrichtung rechte Seite zwischen Bremstrommel und Rahmen.
von links nach rechts auf der Steckachse:
Mutter - Kettenspanner - Rahmen -große Mutter für Bremstrommel - Bremstrommel - Distanzrolle - Rahmen - Kettenspanner - Mutter

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
WankelFan
Mitglied

Beitrag von WankelFan »

Hallo Henning,
ich hatte probiert, die Rolle zwischen Rahmen und Trommel zu stecken, es passt jedoch nicht. Zu wenig platz. Ich werd es Samstag nochmal probieren.

Grüße,
Felix
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
die Quickly S hat auf der in Fahrtrichtung linken Seite die Bremstrommel und das Kettenrad.
Das Distanzstück gehört aber auf die (in Fahrtrichtung) linke Seite. Die Reihenfolge von links nach recht ist dann die Folgende: Lagerkonus - Distanzrolle - Rahmen - Kettenspanner - Mutter
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Guido G
Quickly-Freak

Beitrag von Guido G »

Hallo Felix,
zum Thema Lichtschaltereine Gegenfrage:
Leuchtet in beiden Stellung des Schalters das Licht vorne und auch hinten?
Gruß Guido G

Henning Peters
Quickly-Freak

Beitrag von Henning Peters »

Hallo,

hatte nicht gelesen, dass es sich um eine S handelt. Die Reihenfolge kann man auch recht gut den Skizzen im Shop entnehmen.

Viele Grüße
Henning
Zuletzt geändert von Henning Peters am 20.03.2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Quickly S23 Bj 1965
Quickly-Heizer
Quickly-Freak

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Felix,

wie Hennig schon geschrieben hat, gehört bei einer NSU Quickly N, S und L die Distanzrolle in Fahrtrichtung auf die rechte Seite. Da ist´s egal, ob alte Naben oder auch schon die neueren(breiter wirkenden) Naben verbaut sind...

Guido hat wohl schon zu viel Eierlikör genascht, so das er nicht mehr wußte, wo rechts und links ist... :lol:

Bernd
Bild
J.P.

Beitrag von J.P. »

Bild
Quickly-Heizer hat geschrieben:
Guido hat wohl schon zu viel Eierlikör genascht, so dass er nicht mehr wusste, wo rechts und links ist ....... :lol:

Bernd

Bild
Hallo Bernd,

genau das hatte ich auch schon vermutet, dabei ist es doch so einfach: " Links ist da, wo der Daumen rechts ist ......... " :mrgreen:

Ich habe mal ein bisschen an der Breite "gedreht"; nun können alle die Distanzrolle in Deinem Foto auch wirklich gaaaanz sehen ! :D

Gruß - Jürgen

P.S.
Quickly-Heizer hat geschrieben:
..... wie Hennig schon geschrieben hat, gehört bei einer Quickly-N, -S und -L die Distanzrolle in Fahrtrichtung auf die rechte Seite.
Da ist´s egal, ob alte Naben oder auch schon die neueren - breiter wirkenden - Naben verbaut sind ........
Nachfolgend mal die Explosionszeichnungen der verschieden Bremsen-Ausführungen mit der bei allen Bremsen - ab Fahrgestell-/ Motor-Nr. 50341/52751 - gleichen 10,5 mm breiten Distanzrolle*) ( Teil 24 bzw. 29 -> 16 52 01 018 ) :

*) Achtung: Bis Fahrgestell-/Motor-Nr. 50340/52750 war die Distanzrolle 16 52 00 018 verbaut ( nur 8 mm breit ) !

Bild

Bild

Bild

.
WankelFan
Mitglied

Beitrag von WankelFan »

Hallo,
danke für die Bilder! Die Rolle sitzt nun an ihrem richtigem Platz.
Ich wollte den Radlagern eine neue Ladung Fett verpassen, also Rad raus, Bremse raus. Allerdings ließ sich der Lagerkonus nicht herausnehmen. Gibt es da einen Trick?
Die Schmiernippel habe ich mir auch nochmal angeguckt. Diese sind komplett anders, als die heutigen. Sie sehen aus wie ein "Hütchen" mit kleinem Loch in der Mitte. Womit schmiert Ihr eure Quickly ab?
Zum Lichtschalter: in beiden Stellungen leuchtet es vorne und hinten.
Leider kam die ABE diese Woche nichtmehr :( , naja was solls.
Die Quickly ist nun bereit für die Straße, heute noch das Getriebeöl gewechselt und die Kette geölt.

Grüße,
Felix
J.P.

Beitrag von J.P. »

WankelFan hat geschrieben:
Die Quickly ist nun bereit für die Straße, heute noch das Getriebeöl gewechselt .......

Grüße, Felix
......Hallo Felix,

......ich hoffe, Du berücksichtigst bei der Getriebeölsorte (Spezifikation: GL3 - Viskosität: SAE 80) diese Beiträge :

......................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 9590#p9592
................................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =12&t=1122
................................................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=938

......Gruß - Jürgen

......Begriffe/Abkürzungen :

......Spezifikation = Festlegung für Getriebebauart-Einsatzbereich (z.B. GL-3)
......Viskosität = Festlegung für Dünn-/Dickflüssigkeitsbereich (z.B. SAE 80)
......GL = Gear Lubricant (engl. Getriebeöl)
......API = American Petroleum Institute
......SAE = Society of Automotive Engineers

.
WankelFan
Mitglied

Beitrag von WankelFan »

Hallo Jürgen,
das Öl habe ich hier aus dem Shop, sollte also passen :wink:

EDIT: Ich habe grade gesehen, dass die Gummikappe vom Luftfilter fehlt. Hat jemand eine über, die er mir gegen eine Spende zukommen lassen kann?

Grüße,
Felix
J.P.

Beitrag von J.P. »

WankelFan hat geschrieben:
Ich habe grade gesehen, dass die Gummikappe vom Luftfilter fehlt. Hat jemand eine über ...............? - Grüße, Felix
......Meinst Du etwas diese Gummikappe, die bei Krippl Ende März - also in den nächsten Tagen - wieder lieferbar sein wird ?

................................................ http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... filter.php

......Gruß - Jürgen
.
WankelFan
Mitglied

Beitrag von WankelFan »

Exakt diese Kappe meine ich! Allerdings möchte ich nicht extra für dieses eine Kleinteil bestellen, da die Versandkosten teurer sind als die Kappe selber, deshalb frage ich hier im Forum :wink: .

Hat denn keiner eine Idee zu den Schmiernippeln? Irgendwie müsst Ihr ja eure Quicklys auch abschmieren :lol:

Grüße,
Felix
Antworten