kleine Metallteile konservieren

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Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 71
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kleine Metallteile konservieren

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Teile, die ich im letzten Herbst sandgestrahlt und nicht weiter lackiert etc. habe, teilweise schon wieder leichte Roststellen haben.
Z.B. habe ich die Distanzrolle für das vordere Schutzblech
http://www.nsu-quickly.de/shop/schutzbl ... zblech.php
nur gestrahlt und nicht lackiert, weil ich sie, wie auch viele Schrauben, so wiederverwenden wollte.
Momentan sind die Teile alle noch lose in Kästen und ich kann sie nochmal behandeln. Aber wenn ich die Quickly jetzt im Frühjahr zusammenbaue, wollte ich nach dem nächsten Winter nicht wieder Rostflecken drauf haben.

Wie kann ich diese Kleinteile, die nicht lackiert werden, also inbesondere die ganzen alten Schrauben, sinnvoll konservieren?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
125vnb6
Quickly-Freak
Beiträge: 35
Registriert: 26.11.2012, 15:37
Wohnort: München und Wien

Re: kleine Metallteile konservieren

Beitrag von 125vnb6 »

Hallo Henning!
...meine Favoriten bezüglich Roststop (wenn keine Nachbehandlungen insbesonders
galvanischer Art oder Lackierung erfolgen sollen) und Konservierung.

zum Rost entfernen verwende ich in der Regel Pelox
zum Konservieren bzw. als Umwandler
1.) Fertan (nur an nicht sichtbaren Stellen wie z.B. Felgen Innenseite etc.)
2.) Oxy - Block
3.) Fluid Film
4.) Owatrol
5.) Ballistol (für mech. Komponeten Klingelwerk etc.) da es nicht verharzt
Mitteln.jpg
Fa. Korrosionsschutzdepot (KSD)
1.) Lackreiniger Rot Weiss A.Nr. 27350 €12,00 500ml
2.) Polierpaste Rot Weiss A.Nr. 27120 € 9,00 200ml
3.) Lackversiegeler Rot Weis A.Nr. 27550 € 10,00 500ml
4.) Owatrol Öl (Rostblocker) A.Nr. 00802 €7,50 125ml
5.) Schleifpaste Rot Weiss A.Nr. 27210 € 5,00 100ml
6.) Pelox Rostentferner A.Nr. 00025 € 9,50 250g
7.) Oxyblock (Rostblocker) A.Nr. 0XY02 €19,50 250g
8.) Fluid Film (Tunnelbereich) A.Nr. 01004 € 8,50 400ml
9.) Aceton, Abbeizer, Graffitientferner (zum Lack entfernen)
10.) Nitroverdünnung (zum Nachwaschen)
11.) Polierwatte mit Öl (Never-Dull etc.)

Bei schwer zugänglichen Teilen wie Tunnelbereiche verwende ich gerne den Fluid Film (da sich der
ausgezeichnet sprühen lässt). Allerdings bei Schrauben und Kleinteilen wird grundsätzlich einmal mit Pelox
entrostet und anschließend mit der Polierwatte auf Hochglanz gebracht (Gewindegänge werden allerdings
aus Gründen der Zugfestigkeit ausgelassen).
Den Aufwand betreibe ich allerdings nur, wenn das kompl. Fahrzeug im Original - Optik erstrahlen soll.
Flugrost wird in der Regel zweimal im Jahr weg poliert oder ich lebe mit der "frischen Patina".
Wenn allerdings das Fahrzeug komplett neu aufgebaut wird, würde ich an deiner Stelle schon überlegen
ob die alten Teile nicht galvanisch aufbereitet werden sollten, da dann für lange Zeit wirklich Ruhe ist.
Meistens passt sonst der Kontrast zwischen "alt" und "neu" nicht wirklich (aber da sind ja Geschmäcker
bekanntlich verschieden)

lg
Andreas
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