Guido G hat geschrieben:
..... ich habe mir auch 5 Stück geleistet und schon montiert
Bei mir waren es jetzt nicht gleich fünf Stück, denn
ein Kennzeichen reicht bei mir, aber es ist zum ersten Mal ein Moped Oldtimer-Kennzeichen zum ermäßigten Jahrestarif von 25,- €, das es nach meinen Recherchen im Vorfeld der Beschaffung tatsächlich nur von der Allianz-Versicherung zu geben scheint, denn auch mein bisheriger Moped-Versicherer - die VGH - hat abgewinkt und wollte statt dessen die volle "Normal-Prämie" von rund 55,- € haben.
Aber auch bei der Allianz war es - zumindest in meiner Wohnortnähe - nicht ganz leicht, dieses Kennzeichen, das ganz normale 2013/14er-Mopedkennzeichen mit grünen Zahlen/Buchstaben auf weißem Grund, zu erwerben:
.....................- Die 1. Allianz-Vertretung "wimmelte" mich ab mit dem Hinweis, sie würden nur Personen-
...................... und keine Kfz-Versicherungen machen ???
.....................- Die 2. Allianz-Vertretung kannte diese günstige Art der Moped-Oldtimer-Versicherung gar
...................... nicht, sie hätten nur die "normalen" Schilder da, wollten sich aber schlau machen und zurück
...................... rufen, was sie dann aber tagelang nicht taten ..... !!!
.....................- Erst die 3. Allianz-Agentur hat mir dann dieses ganz normale Mopedkennzeichen zu den
...................... besonderen Oldtimer Versicherungs-Bedingungen (s.u.) schließlich verkauft, räumten aber
...................... ein, dass es das erste Mal sei, dass sie so etwas jetzt verkauft hätten !
Also, lasst Euch bitte nicht abwimmeln und hakt nach, denn das entsprechende Vertragsprogramm ist in den Computern der Allianz-Agenturen verfügbar, scheint aber leider nicht gerade bekannt zu sein, deshalb füge ich nachfolgend mal mein Allianz Vertrags-Formular hier ein:
Besonderes Augenmerk ist auf das Mindestalter der Fahrer mit 23 Jahren zu legen und auf die interpretierbare Vertragsformulierung der "
gelegentlichen Nutzung", erst recht, wenn tatsächlich mal der Versicherungsfall eingetreten sein sollte und man die konkrete Mopednutzung darlegen muss.
................Deshalb nachfolgend dazu mal eine diesbezügliche "Fragen-/Antworthilfe", die ich im Netz gefunden habe :
.....................
Gruß - Jürgen
P.S.
Die
MopedCard ist ein kleines, scheckkartengroßes Kärtchen, dass man anstelle der Versicherungsunterlagen bei Fahrten mit dem Moped bei sich führt, um z.B. bei Kontrollen durch die Polizei oder im Schadensfall seinen Versicherungsschutz gegenüber dem Unfallgegner nachweisen zu können. Das Kärtchen beinhaltet alle dafür erfoderlichen Angaben wie Versicherungsunternehmen, Versicherungsschein-Nummer, Kennzeichen-Nummer, Gültigkeitsdauer, Fahrzeugident-Nr. und Angaben zum Fahrzeughalter und dessen Anschrift !
.