Elektronik am Quickly

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Schwabe
Quickly-Freak

Elektronik am Quickly

Beitrag von Schwabe »

Servus an alle und noch ein gutens neues Jahr 2013

Da ich den Thread Fernlicht am Quickly nicht weiter strapazieren will dachte ich eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Das Problem mit den durchbrennenden Birnchen bei höheren Drehzahlen ist ja allgemein bekannt. Nun habe ich mir für die 3W Lichtanlage hier mal eine kleine Schaltung zur Spannungsbegrenzung ausgedacht. Hierbei verschalte ich 10 Wald und Wiesen Dioden (z.B. 1N4007) in Reihe und das 2mal sodass die Dioden Antiparallel verschalten sind. Diese werden dann ab 6V (10x 0,6) leitend und ich schließe die Halbwelle über 6V Kurz. Durch die Antiparallel Schaltung jeweils auf beiden Seiten.
Bei Ausfall beider Birnen habe ich die Dioden mit einer 100mA FF Sicherung versehen die die Dioden schützen sollte, da deren Verlustleistung auch nur 1W ( bin ich mir grad nicht sicher) beträgt.

Am Labornetzteil funktionierte dies bei Tests mit AC wie gewollt je höher die Spannung wurde desto mehr Leistung fiel an den Dioden ab. In der Praxis habe ich diese Schaltung seit mitte Jahr an einer 3W Lichtanlage in Betrieb und musste trotz vieler Kilometer mit Licht nur einmal die Birnen wechseln.

Kommentare und Anregungen sind erwünscht; vill. liege ich auch komplett Falsch und es funktioniert Physikalisch nicht?!?

Grüßle Markus
Der mal wieder ordentlich Blindleistung erzeugt hat!
J.P.

Re: Elektronik am Quickly

Beitrag von J.P. »

Hallo Markus,

damit wir hier u.U. nicht aneinander vorbei reden und keine Missverständnisse entstehen, wäre es vielleicht für alle hilfreich, wenn Du Deine Schaltung hier mal als Skizze bzw. als Schaltplan einstellen würdest ?

Und dann kann sich dazu ja äußern, wer möchte und was davon versteht !

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
.... wäre es vielleicht für alle hilfreich, wenn Du Deine Schaltung hier mal als ... ... Schaltplan einstellen würdest ?
Hallo Markus,

solange Du das nicht machst, wird Dir hier wohl keiner darauf antworten, denn mit der Schaltungsbeschreibung in Deinem Beitrag allein, habe ich Probleme, Dich zu verstehen, und das wird anderen vermutlich genau so gehen.

Also, was hindert Dich daran, Deine Schaltung hier mal als Skizze einzustellen, denn sie existiert ja bereits und ist ja auch schon in Anwendung, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Entweder, Du machst das auf einem Stück Papier und fotografierst die Schaltung ab oder Du machst das mit einem einfachen Zeichenprogramm (z.B. Paint) und stellst die Schaltung dann hier ein.

Anders wirst Du wohl keine bzw. keine zufriedenstellende Antwort bekommen !?

Gruß - Jürgen
.
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Hallo Jürgen
Das war mir jetzt durchaus bewusst. Ich hatte bisher nur noch keine Zeit eine kleine Skizze zu machen und diese einzuscannen um sie hier hochzuladen.

Werde ich machen sobald ich dazu komme.

Gruß Markus
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Bild

Ich weiß das jeder Elektroniker jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlägt beim Thema Planwesen. Aber ich hoffe man verzeiht mir die Kritzelei ein wenig soll ja nicht hübsch sein sondern klar machen wies funktioniert ;)

Gruß Markus
J.P.

Beitrag von J.P. »

Hallo Markus,

ich will ja nicht schon wieder meckern, aber wie man z.B. 20 Dioden antiparallel schaltet, dürfte wohl auch einem Elektronik-Anfänger klar sein und bedarf nicht Deiner Skizze.

Ich möchte wissen, wie Du diese Dioden in Deiner Gesamtschaltung "einbettest", z.B. in dieser Form (siehe Schaltplan), also zusammen mit den anderen von Dir in der Quickly verwendeten Bauteilen, wie Glühbirne(n) oder ggf. Vorwiderstände(n) oder/und LEDs oder Gleichrichter-/Schutzdioden usw. :

Schaltung "Lastboy"-Diodenrücklicht für 6 Volt AC :
Bild

oder z.B. in dieser Form:

Beispiel einer AC-Spannungreduzierung um 6 Volt :
Bild

Im übrigen wird bei letzterer ("Trick"-)Schaltung mit 12 Dioden genau die gleiche Spannungsreduzierung (~ 6 Volt) erreicht, wie mit Deiner antiparallelen Anordnung von 20 Dioden, wenn diese 20 antiparallelen Dioden denn in sinngemäßer Weise - wie im Schaltplan - der Glühlampe vorgeschaltet werden !

Gruß - Jürgen

P.S.
Wenn Du Deine zwanzig Dioden - so wie in Deiner Skizze durch "L+" und "Masse" angedeutet (s.u.) - direkt, also ohne zwischengeschalteten Vorwiderstand mit LED oder ohne Verbraucher/Glühlampe an die Lichtmaschinenspannung anschließst, geben die allerdings sofort "den Löffel" ab, da nichts den Stromfluss durch die Dioden begrenzen würde !! :cry:

Bild
Schwabe hat geschrieben:
.... die Skizze .... soll ja ..... klar machen, wie´s funktioniert. ;)
......Das macht Deine Skizze so aber leider nicht (s.o.) ....... !

......Da muss dann noch´n "bisschen Grünes drumherum" zu sehen sein. :D

.
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Hallo Jürgen

Ähm okay ich war böse :D
Aber ich versteh nicht wieso die den Löffel abgeben? Strom begrenzen? Die Dioden werden ja erst bei 10x0,6V ,, Durchgängig" und für die 3W Lichtanlage dürfte die Verlustleistung der Dioden mit Stück 0,5W Dicke ausreichen? Ich glaub ich hab da nen kleinen Denkfehler kann das sein?
Außerdem sollen die ja erst ab 6V ,,eingreifen´´ Und da sie nach dem Lichtschalter geschalten sind Dürfte mit Lampen da nicht viel Verlustleistung zu vernichten sein?!?!?

Ich seh schon ich erzeuge hier mal wieder mächtig Blindleistung :D !!! ;)

Gruß Markus

Der jetzt ne supie Signatur hat :D
J.P.

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Ich glaub', ich hab da 'nen kleinen Denkfehler ......

Ich seh' schon, ich erzeuge hier mal wieder mächtig Blindleistung :D !!! ;)
Dann sind wir uns ja einig und da ich hier keine Vorlesung über "Grundlagen der Elektrotechnik" halten möchte, empfehle ich Dir, dass Du Dich diesbezüglich mal im Netz "schlau" machst. :)

Du kannst mir allerdings glauben, wenn ich sage, dass Deine 20 Dioden unter den oben von mir bei Dir vermuteten Einsatzumständen "den Löffel" abgeben, dass das dann auch wirklich so ist; schau` einfach mal in mein Profil ....... :o

Mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen, denn wie genau Deine 20 Dioden schaltungstechnisch tatsächlich "eingebunden" sind, geht ja aus Deiner Skizze und auch aus Deinen Beschreibungen für mich nicht eindeutig hervor.

Deshalb auch meine "Worst Case"-Annahme ! .Bild

Gruß - Jürgen
.
Henriettchen
Quickly-Freak

Beitrag von Henriettchen »

Diese Diodenschaltung ist überflüssig. Ein solches Bauteil (auch für 6 V-Anlagen) gibt es für Fahrradlichtanlagen (auch 6 V/3 W) fertig zu kaufen - für ein paar Cent. Bis zu 6 W müssen die verkraften können. Im Ü. wundere ich mich, dass die Birnen häufig durchbrennen sollen. Bei mir ist das noch nie passiert (17-Watt-Anlage). Einfacher als 10 Dioden wäre ggf. auch eine Z-Diode, die es in allen möglichen Leistungsklassen gibt. Auch für ein paar Cent. Was ich bei meinem Q bemängele, ist das eher viel zu schwache Licht. Jede moderne Fahrrad-LED ist heller.

Bei meiner ehemaligen Lambretta konnte ich das Schummerlicht erheblich verbessern durch Optimierung/Verringerung des Luftspalts an der Lichtmaschine (Spulen/Schwungrad).

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Bel ... de103.html

Gruß Hans
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Servus nach langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder.
Habe das ganze Thema bereits durchgekaut hier vorgefunden:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=249081&r= ... 90238&pg=1

Die Lösung mit den Suppressordioden hört sich ja sehr spannend an aber beim großen C gibts die Dinger leider net. Naja da ich ab dieses Jahr nur noch ein Quickly mit 17W Lichtanlage habe........

Grüßle Markus
J.P.

Beitrag von J.P. »

Schwabe hat geschrieben:
Naja, da ich ab dieses Jahr nur noch ein Quickly mit 17W-Lichtanlage habe ....
...... hat sich das Thema für Dich damit vermutlich jetzt "erledigt", d.h. wir hätten uns die Mühe mit Dir und Deinem angeblichen Problem wohl besser gleich "sparen" können !? .. :roll:

Den von Dir verlinkten, "durchgekauten" Thread mit Ewalds-Spannungbegrenzern gibt es dort übrigens seit 2004 ..... ; und auch wir haben hier zwei Threads zu diesem Thema, wenn es Dir denn von Anfang an nur darum gegangen wäre .... ??

Was Du denn nun eigentlich genau wolltest und wie Deine "Schaltung" aufgebaut war oder ist, ist mir bis heute nicht so ganz klar geworden, denn die Mühe, den Schaltplan hier mal zu veröffentlichen, hast Du Dir ja - trotz bitten darum - leider nicht gemacht.

Aber ich denke mal, dass uns das jetzt auch nicht mehr weiter bringen würde und wir das Thema - mangels tatsächlichem Bedarf - hier beenden sollten.

Alles andere, was besseres Licht (inkl. Rücklicht) angeht, steht m.E. bereits hier:

................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=354
................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1319
................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1439
................................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1637

Jürgen

P.S.
Du kannst Dich aber ja mal "revanchieren", indem Du Deinen Quickly-Umbau auf Maschinenlager - gemäß dem Vorschlag von Heiko - hier im Forum einstellst, wenn Du ihn demnächst dann eingehender erprobt hast ..... ! . :)

Jochen hat den Umbau nach Heikos-Vorlage - mit leichten Modifikationen - zwar auch schon erfolgreich durchgeführt, hat aber leider "keinen Bock" darüber hier im Forum zu berichten. . :oops:

Wie heißt es noch mal im Neuen Testament: "Nehmen ist seliger denn Geben !"

Oder war es gerade umgekehrt ? . :wink:

.
Schwabe
Quickly-Freak

Beitrag von Schwabe »

Servus Jürgen,
so wollte ich das ganze jetzt nicht stehen lassen.

Folgendes ,,meine Schaltung´´ sollte ja leztlich eine Abwandlung von der Schaltung mit den Supressordioden sein. Da diese Supressordioden nirgendwo lieferbar waren suchte ich nach einer einfachen anderen Lösung. Das Problem besteht naja bestand eben schon und ich dachte das ich wohl nicht der einzigste bin der noch die 3W Lichtanlage am Quickly betreibt (in meinem Fall betrieben hat).

Ich gebe zu das mein Gekrakel mit der Aussage: Parrallel geschalten zu den Lampen nach dem Lichtschalter schwer vorstellbar ist :lol:
Auch ein sofortiger Post der Supressordioden Lösung wäre durchaus hilfreich gewesen....

Nun dann gebe ich selig mal eine Entschuldigung ab dafür das ich mich so unpräzise Ausgedrückt habe.

PS:

Wenn doch nur schon Sommer wäre und ich das ganze mal erproben könnte...
Angenommen etwas läuft schief dann lieber mir wie einem anderen der auf die Konstruktion vertraut hat.

Ich schau aber mal zum Thema Händler Schilder, hätte da noch einige anzubieten. Ich werde bei Zeiten mal meinen Fundus durchsuchen!
J.P.

Quickly-Umbau auf Maschinenlager

Beitrag von J.P. »

J.P. hat geschrieben:
Du kannst Dich aber ja mal "revanchieren", indem Du Deinen Quickly-Umbau auf Maschinenlager - gemäß dem Vorschlag von Heiko - hier im Forum einstellst, wenn Du ihn demnächst dann eingehender erprobt hast ..... ! . :)
Schwabe hat geschrieben:
Wenn doch nur schon Sommer wäre und ich das Ganze mal erproben könnte ...
Angenommen, etwas läuft schief, dann lieber mir wie einem anderen, der auf die Konstruktion vertraut hat …...
Das wird schon funktionieren, haben ja immerhin auch schon einige andere ihre Quicklys so umgebaut; nur haben sie hier dann leider nicht davon berichtet (deshalb auch mein obiger neutestamentarischer "Spruch") ! :(

Zum Appetit machen, nun aber mal ein paar Teile aus Heikos Umbaubeschreibung:

Bild
...............................................................................©-Foto: Heiko

Wer mehr zu dem Lager-Umbau erfahren möchte, kann das ja hier mal nachlesen:

............................Ur-Quickly Radlager ausbauen
J.P. hat geschrieben:
Schwabe hat geschrieben:
Tut mir leid, dass ich das ewig alte Thema neu aufrolle, aber hat noch jemand die Umbauanleitung ?

Ich habe sie schon gesehen, aber dummerweise nie abgespeichert. Sämtliche Links in den Beiträgen gehen leider nicht mehr.
Das ist richtig, der Provider hat seine Dienste eingestellt, aber Quickling/Heiko hat mir gestern eine pdf-Datei mit der Umbaubeschreibung zur Verfügung gestellt.

Wer sie von mir haben möchte, sende mir bitte seine private Emailadresse per PN zu.

Heiko hat sich aber vorbehalten, dass seine Umbaubeschreibung auf keinen Fall irgendwo, z.B. auf einer Homepage (oder hier im Forum), veröffentlicht werden darf !
Neuste Nachricht zu Heiko´s neuer/aktueller Homepage Quicklypedia siehe hier:

.................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... =15#p11997

Gruß – Jürgen
.
Antworten